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Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

5. September 2025 aktualisiert von: Richard Dunne, University of Rochester

Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs: Eine Phase-II-Studie

Evaluieren Sie die Chemotherapie mit mFOLFOX6 (5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) als Induktionsbehandlung vor einer standardmäßigen neoadjuvanten Radiochemotherapie, um die Rate von Fernrezidiven bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zu verringern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Chemotherapie mit mFOLFOX6 (5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) als Induktionsbehandlung vor einer standardmäßigen neoadjuvanten Radiochemotherapie zu bewerten, um die Rate von Fernrezidiven bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zu verringern. mFOLFOX6 wird aufgrund seiner hohen Ansprechrate in diesem Umfeld häufig zur Behandlung von metastasiertem Speiseröhrenkrebs eingesetzt. Es hat in mehreren Studien an Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs eine vielversprechende Wirksamkeit gezeigt und ist das am häufigsten verwendete Kombinationsschema für diese Patientengruppe in den Vereinigten Staaten.

Die Forscher schlagen vor, eine Stichprobe von 40 Patienten mit 3 Zyklen mFOLFOX6-Induktionschemotherapie über sechs Wochen zu behandeln, gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten, die sich einer Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 vor einer standardmäßigen neoadjuvanten Radiochemotherapie und Operation unterziehen, im Vergleich zu einer neoadjuvanten Standard-Radiochemotherapie und -Operation eine geringere Rate an Fernrezidiven aufweisen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertes Karzinom der Speiseröhre, des GE-Übergangs und/oder der Kardia haben.
  2. Muss potenziell resektable Krankheit haben.
  3. Muss ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 haben.
  4. Muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • ANC ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 cc/min.
    • Das Gesamtbilirubin muss ≤ 1,5 x ULN sein, es sei denn, der Patient hat eine chronische Bilirubinerhöhung Grad 1 aufgrund von Gilbert-Krankheit oder einem ähnlichen Syndrom aufgrund langsamer Konjugation von Bilirubin.
    • Alkalische Phosphatase muss ≤ 2 x ULN sein.
    • AST & ALT müssen ≤ 3 x ULN sein.
  5. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
  6. Muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  7. Muss ≥ 18 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie des Thorax oder vorherige chirurgische Resektion eines Ösophagustumors.
  2. Bekannte Fernmetastasen.
  3. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen kommen in Frage, wenn sie seit > 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung ihres Arztes ein geringes Rezidivrisiko aufweisen. Patienten mit Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, Melanom in situ, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ des Dickdarms oder Rektums, die wirksam behandelt wurden, sind förderfähig, auch wenn diese Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor diagnostiziert wurden Randomisierung.
  4. Bekannte Neuropathie ≥ Grad 2.
  5. Bekannte nicht maligne systemische Erkrankung (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eines der Studientherapeutika ausschließen würde.
  6. Bekannte psychiatrische oder suchtkranke Störungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfers sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die erwarten, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktionschemotherapie/Radiochemotherapie
mFOLFOX6 für 3 Zyklen – Oxaliplatin 85 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2/46 Stunden, 5-Fluorouracil Bolus 400 mg/m2 und Leucovorin 400 mg/m2, dann Radiochemotherapie für 5 Zyklen – Carboplatin AUC 2 mg/ml/min, Paclitaxel 50 mg/m2 und Strahlentherapie.
Induktionschemotherapie
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Leucovorin
  • Oxaliplatin
Radiochemotherapie
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Paclitaxel
  • Externe Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die krankheitsfreie 2-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die eine Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation erhalten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Untersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung des vollständigen und teilweisen Ansprechens auf die Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6, gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einem chirurgischen Eingriff, durch pathologische Untersuchung der resezierten Probe.
2 Jahre
Toxizitäten gemäß Bewertung durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 25-29 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6, gefolgt von Standard-Radiochemotherapie und Operation. Der Ermittler sammelt und zeichnet UEs auf, wie von CTCAE v4.0 bewertet. UE größer oder gleich Grad 3 werden als Mittelwert und Anzahl der Teilnehmer angegeben.
25-29 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Teilnehmern, die eine Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation erhalten.
2 Jahre
Krankheitsfreies Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie das krankheitsfreie Gesamtüberleben bei Patienten, die eine Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation erhalten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Dunne, MD, University of Rochester Wilmot Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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