Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Chemotherapie mit mFOLFOX6 (5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) als Induktionsbehandlung vor einer standardmäßigen neoadjuvanten Radiochemotherapie zu bewerten, um die Rate von Fernrezidiven bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zu verringern. mFOLFOX6 wird aufgrund seiner hohen Ansprechrate in diesem Umfeld häufig zur Behandlung von metastasiertem Speiseröhrenkrebs eingesetzt. Es hat in mehreren Studien an Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs eine vielversprechende Wirksamkeit gezeigt und ist das am häufigsten verwendete Kombinationsschema für diese Patientengruppe in den Vereinigten Staaten.
Die Forscher schlagen vor, eine Stichprobe von 40 Patienten mit 3 Zyklen mFOLFOX6-Induktionschemotherapie über sechs Wochen zu behandeln, gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten, die sich einer Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 vor einer standardmäßigen neoadjuvanten Radiochemotherapie und Operation unterziehen, im Vergleich zu einer neoadjuvanten Standard-Radiochemotherapie und -Operation eine geringere Rate an Fernrezidiven aufweisen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertes Karzinom der Speiseröhre, des GE-Übergangs und/oder der Kardia haben.
- Muss potenziell resektable Krankheit haben.
- Muss ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 haben.
Muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- ANC ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 cc/min.
- Das Gesamtbilirubin muss ≤ 1,5 x ULN sein, es sei denn, der Patient hat eine chronische Bilirubinerhöhung Grad 1 aufgrund von Gilbert-Krankheit oder einem ähnlichen Syndrom aufgrund langsamer Konjugation von Bilirubin.
- Alkalische Phosphatase muss ≤ 2 x ULN sein.
- AST & ALT müssen ≤ 3 x ULN sein.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
- Muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Muss ≥ 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie des Thorax oder vorherige chirurgische Resektion eines Ösophagustumors.
- Bekannte Fernmetastasen.
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen kommen in Frage, wenn sie seit > 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung ihres Arztes ein geringes Rezidivrisiko aufweisen. Patienten mit Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, Melanom in situ, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ des Dickdarms oder Rektums, die wirksam behandelt wurden, sind förderfähig, auch wenn diese Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor diagnostiziert wurden Randomisierung.
- Bekannte Neuropathie ≥ Grad 2.
- Bekannte nicht maligne systemische Erkrankung (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eines der Studientherapeutika ausschließen würde.
- Bekannte psychiatrische oder suchtkranke Störungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfers sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die erwarten, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Induktionschemotherapie/Radiochemotherapie
mFOLFOX6 für 3 Zyklen – Oxaliplatin 85 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2/46 Stunden, 5-Fluorouracil Bolus 400 mg/m2 und Leucovorin 400 mg/m2, dann Radiochemotherapie für 5 Zyklen – Carboplatin AUC 2 mg/ml/min, Paclitaxel 50 mg/m2 und Strahlentherapie.
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Induktionschemotherapie
Andere Namen:
Radiochemotherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die krankheitsfreie 2-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die eine Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation erhalten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Untersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beurteilung des vollständigen und teilweisen Ansprechens auf die Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6, gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einem chirurgischen Eingriff, durch pathologische Untersuchung der resezierten Probe.
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2 Jahre
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Toxizitäten gemäß Bewertung durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 25-29 Wochen
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6, gefolgt von Standard-Radiochemotherapie und Operation.
Der Ermittler sammelt und zeichnet UEs auf, wie von CTCAE v4.0 bewertet.
UE größer oder gleich Grad 3 werden als Mittelwert und Anzahl der Teilnehmer angegeben.
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25-29 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Teilnehmern, die eine Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation erhalten.
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2 Jahre
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Krankheitsfreies Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das krankheitsfreie Gesamtüberleben bei Patienten, die eine Induktionschemotherapie mit mFOLFOX6 gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie und einer Operation erhalten.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Dunne, MD, University of Rochester Wilmot Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Hagen P, Hulshof MC, van Lanschot JJ, Steyerberg EW, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BP, Richel DJ, Nieuwenhuijzen GA, Hospers GA, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJ, Busch OR, ten Kate FJ, Creemers GJ, Punt CJ, Plukker JT, Verheul HM, Spillenaar Bilgen EJ, van Dekken H, van der Sangen MJ, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AH, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW, van der Gaast A; CROSS Group. Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med. 2012 May 31;366(22):2074-84. doi: 10.1056/NEJMoa1112088.
- Shapiro J, van Lanschot JJB, Hulshof MCCM, van Hagen P, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BPL, van Laarhoven HWM, Nieuwenhuijzen GAP, Hospers GAP, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJB, Busch ORC, Ten Kate FJW, Creemers GM, Punt CJA, Plukker JTM, Verheul HMW, Bilgen EJS, van Dekken H, van der Sangen MJC, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AHM, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW, Steyerberg EW, van der Gaast A; CROSS study group. Neoadjuvant chemoradiotherapy plus surgery versus surgery alone for oesophageal or junctional cancer (CROSS): long-term results of a randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2015 Sep;16(9):1090-1098. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00040-6. Epub 2015 Aug 5.
- Ajani JA, Komaki R, Putnam JB, Walsh G, Nesbitt J, Pisters PW, Lynch PM, Vaporciyan A, Smythe R, Lahoti S, Raijman I, Swisher S, Martin FD, Roth JA. A three-step strategy of induction chemotherapy then chemoradiation followed by surgery in patients with potentially resectable carcinoma of the esophagus or gastroesophageal junction. Cancer. 2001 Jul 15;92(2):279-86. doi: 10.1002/1097-0142(20010715)92:23.0.co;2-2.
- Bains MS, Stojadinovic A, Minsky B, Rusch V, Turnbull A, Korst R, Ginsberg R, Kelsen DP, Ilson DH. A phase II trial of preoperative combined-modality therapy for localized esophageal carcinoma: initial results. J Thorac Cardiovasc Surg. 2002 Aug;124(2):270-7. doi: 10.1067/mtc.2002.122545.
- Enzinger PC, Burtness BA, Niedzwiecki D, Ye X, Douglas K, Ilson DH, Villaflor VM, Cohen SJ, Mayer RJ, Venook A, Benson AB 3rd, Goldberg RM. CALGB 80403 (Alliance)/E1206: A Randomized Phase II Study of Three Chemotherapy Regimens Plus Cetuximab in Metastatic Esophageal and Gastroesophageal Junction Cancers. J Clin Oncol. 2016 Aug 10;34(23):2736-42. doi: 10.1200/JCO.2015.65.5092. Epub 2016 Jul 5.
- Finley KA. Observations of bluegills fed selenium-contaminated Hexagenia nymphs collected from Belews Lake, North Carolina. Bull Environ Contam Toxicol. 1985 Dec;35(6):816-25. doi: 10.1007/BF01636593. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Enzyme und Coenzyme
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Strahlentherapie
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Oxaliplatin
- Fluoruracil
- Carboplatin
- Leucovorin
- Paclitaxel
- Chemoradiotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
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- UGIE 17037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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