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Studie zu Atezolizumab bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

12. November 2019 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Atezolizumab bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments Atezolizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL) zu untersuchen. Atezolizumab könnte Krebs verkleinern, aber es könnte auch Nebenwirkungen verursachen. Diese Studie wird auch alle guten und schlechten Wirkungen des Studienmedikaments testen. Weitere Ziele sind die Untersuchung von Biomarkern, die den Forschern helfen sollen, die Wirkungsweise des Medikaments zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Der Patient hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms
  • Die Patienten müssen mindestens 2 vorherige Behandlungsschemata erhalten haben und eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben oder als nicht geeignet für eine solche erachtet werden und müssen zuvor Brentuximab Vedotin erhalten haben.
  • Patienten, die zuvor eine Anti-PD-1-Therapie erhalten haben, kommen nur für Kohorte 1 infrage, und Patienten, die keine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten haben, sind nur für Kohorte 2 geeignet.
  • Der Patient hat mindestens eine messbare Knotenläsion (≥ 2 cm) gemäß RECIL-Kriterien
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (Zyklus 1, Tag 1) erhalten wurden:

    • ANC ≥ 1500 Zellen/µl
    • Leukozytenzahlen > 2500/µl
    • Lymphozytenzahl ≥ 300/µL
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit folgender Ausnahme:
    • Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
    • AST und ALT ≤ 3,0 x ULN mit folgender Ausnahme:
    • Patienten mit Leberbeteiligung: AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN mit folgender Ausnahme:
    • Patienten mit dokumentierter Leberbeteiligung oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault:
    • (140 - Alter) x (Gewicht in kg) x (0,85 bei Frauen) 72 x (Serumkreatinin in mg/dL)
  • Bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und männlichen Patienten mit gebärfähigen Partnern ist die Zustimmung (durch den Patienten und/oder Partner) zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (d Jahr] bei konsequenter und korrekter Anwendung) und die Anwendung für 90 Tage nach der letzten Atezolizumab-Dosis fortzusetzen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serumschwangerschaft haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zuvor einer allogenen Transplantation unterzogen haben, werden nur dann ausgeschlossen, wenn sie weiterhin eine Immunsuppression erhalten oder Anzeichen oder Symptome einer klinischen Graft-versus-Host-Erkrankung aufweisen
  • Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Kräutertherapie (einschließlich Kräutertherapie zur Krebstherapie) < 1 Woche vor Zyklus 1, Tag 1
  • UE aus einer vorangegangenen Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie
  • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung
  • Aktive virale, alkoholische oder andere Hepatitis; Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, autoimmune Schilddrüsenerkrankung , Vaskulitis oder Glomerulonephritis
  • Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Anamnese UND ohne normale Schilddrüsenhormonspiegel bei einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons
  • Myokardinfarkt oder arterielle thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder schwere oder instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA)-Krankheit der Klassen III oder IV oder ein QTc-Intervall > 470 ms.
  • Vorgeschichte von Torsades de Pointes, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Patienten mit unkontrolliertem Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo mit dermatologischen Manifestationen (Patienten ohne ophthalmologische Beteiligung, Ausschlag, der < 10 % der Körperoberfläche bedeckt und nur niedrig wirksame topische Steroide erfordert und ohne Exazerbationen, die eine systemische Therapie erfordern, sind geeignet.)
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter), organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie usw.) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs.
  • Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig, sofern die Symptome abgeklungen sind.
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können
  • Geschichte der HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B (chronisch oder akut) oder Hepatitis C-Infektion

    • Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt.
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-RNA ist.
  • Patienten mit aktiver Tuberkulose
  • Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Erhaltene orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 zur Behandlung einer aktiven Infektion (Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) sind geeignet)
  • Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind geeignet.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
  • Andere Malignome als die zu untersuchende Krankheit innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko und mit erwartetem Heilungsergebnis (wie angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, basal oder Plattenepithel-Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt, oder Duktalkarzinom in situ, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt) oder unter aktiver Überwachung gemäß Behandlungsstandard (z. B. chronische lymphatische Leukämie Rai Stadium 0, Prostatakrebs mit Gleason). Score ≤ 6 und prostataspezifisches Antigen [PSA] ≤ 10 mg/ml usw.)

Medikationsbezogene Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anti-PD-L1-Therapien sind ausgeschlossen.

    °Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben, einschließlich Anti-PD-1-Anti-CTLA-4, können aufgenommen werden, vorausgesetzt, es gab keine Vorgeschichte von schweren immunvermittelten Nebenwirkungen (NCI CTCAE Grad 3 und 4)

  • Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 (oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [Anti-TNF]-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1

    • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente (z. B. eine einmalige Dosis Dexamethason gegen Übelkeit) erhalten haben, können aufgenommen werden.
    • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist erlaubt.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab
Die Behandlung erfolgt mit Atezolizumab, das alle 3 Wochen mit 1200 mg i.v. verabreicht wird. Ein Zyklus ist definiert als 3 Wochen Therapie. Die Therapie wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbaren Toxizitäten oder Tod für eine maximale Behandlungsdauer von 36 Zyklen fortgesetzt.
Alle Patienten erhalten Atezolizumab 1200 mg als intravenöse Infusion am D1 jedes 21-tägigen Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt wird als Anteile zusammen mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anas Younes, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-191

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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