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10 vs. 14 Tage Dreifachtherapie: Ausrottung der H.Pylori-Infektion

27. April 2017 aktualisiert von: Ari Fahrial Syam, Indonesia University

Vergleich der Wirksamkeit von Dreifachtherapien über 10 Tage und 14 Tage bei der Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion: Randomisierte klinische Doppelblindstudie

Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das sich schätzungsweise im Magen-Darm-Trakt der Hälfte der Weltbevölkerung ansiedelt. Die Besiedelung mit diesem Bakterium gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten verschiedener Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts, wie z. B. Magengeschwür und Magen-Darm-Krebs. Die Experten empfehlen die Verabreichung von Triple-Therapie-Schemata als First-Line-Eradikationstherapie für eine Helicobacter-pylori-Infektion. Die empfohlene Dauer der Dreifachtherapie beträgt 10-14 Tage. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine Dreifachtherapie mit längerer Dauer einen höheren Prozentsatz an Eradikation bietet. Diese Studie wollte zeigen, ob eine 14-tägige Dreifachtherapie besser war als eine 10-tägige Helicobacter-pylori-Eradikation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde randomisierte klinische Studie zur Bestimmung des Anteils der Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion unter Verwendung eines Dreifachtherapieschemas für 10 Tage und 14 Tage. Die Dreifachtherapie bestand aus einem Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich), Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich.

Patienten mit Dyspepsie und ohne Besserung für mindestens 2 Wochen mit empirischer Therapie (Erziehung zum Lebensstil, Antazida, H2-Antagonist oder Protonenpumpenhemmer) werden weiter untersucht, um das Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion mit invasiver (Ösophagoduodenoskopie/EGD) oder nicht zu bestimmen -invasive Methoden (Harnstoff-Atemtest/UBT).

Patienten mit positiven Ergebnissen bei UBT oder histologischer Untersuchung aus EGD und Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien werden als Forschungssubjekte eingeschlossen und dann nach dem Zufallsprinzip zur Bestimmung des Studiengegenstands in die Stichprobe des Studieneintritts in Gruppe 1 oder Gruppe 2 eingeteilt.

Alle Probanden müssen eine Einverständniserklärung, demografische Daten, anthropometrische Messungen und Fragebögen ausfüllen.

Die Forschungssubjekte erhalten eine Dreifachtherapie für eine Helicobacter-pylori-Infektion in Form von Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol 2 x 20 mg), Amoxicillin 2 x 1000 mg und Clarithromycin 2 x 500 mg.

Die Apotheke erstellt zwei Gruppen von Regimen, bei denen eine Gruppe von Regimen 10-tägige Dreifachtherapien enthält, gefolgt von 4 Tagen mit demselben Regime, während eine andere Regimegruppe 10-tägige Dreifachtherapien enthält, gefolgt von Placebo für 4 Tage. Weder der Forscher noch die Studienteilnehmer kannten das Triple-Therapie-Schema, das den Probanden der Gruppen 1 und 2 verabreicht wurde, und wurden erst nach dem Ende der Studie bekannt.

Alle Probanden werden hinsichtlich des Drogenkonsums überwacht und Regelmäßigkeit, Beschwerden und auftretende Nebenwirkungen 14 Tage lang von Forschern bewertet. Der Patient erhält eine Kontrollkarte, um die Medikationszeit aufzuschreiben, und alle möglichen Beschwerden oder Nebenwirkungen von Arzneimittelallergien, Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Übelkeit / Erbrechen und andere Nebenwirkungen werden während der Studie beobachtet. Der Patient wird entscheiden, ob die Studie fortgesetzt wird oder nicht.

Nach Abschluss der Therapie werden die Studienteilnehmer mindestens 28 Tage nach Abschluss des Dreifachtherapieschemas zur Bewertung des Eradikationserfolgs erneut untersucht.

Wenn zum Zeitpunkt der Bewertung negative UBT-Ergebnisse erzielt werden, ist die Eradikation erfolgreich, wenn zum Zeitpunkt der Bewertung positive UBT-Ergebnisse erzielt werden, ist die Eradikation fehlgeschlagen und die Probanden halten an der Erstlinientherapie fest.

Hartnäckigen Patienten wird empfohlen, sich einer EGD im Cipto Mangunkusumo Hospital für die Kultur der Helicobacter-pylori-Infektionsresistenz zu unterziehen. Wenn der Patient nicht bereit ist, sich einer EGD zu unterziehen, erhält der Patient ein Zweitlinien-Behandlungsschema mit Levofloxacin 2 x 500 mg, Amoxicillin 2 x 1000 mg und Rabeprazol 2 x 20 mg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

73

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Rekrutierung
        • Cipto Mangunkusumo hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die nachweislich mit Helicobacter pylori infiziert sind, basierend auf einem positiven Urea-Atemtest oder einem positiven histopathologischen Ergebnis einer Biopsie in Antrum und Corpus of Gaster durch Ösophagoduodenoskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten weigern sich, der Forschung zu folgen
  • Der Patient hatte zuvor eine Eradikationstherapie einer Helicobacter-pylori-Infektion.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Patienten haben eine Vorgeschichte von Allergien gegen eine Komponente des Dreifachtherapieschemas (Protonenpumpenhemmer, Penicillin und/oder Makrolid).
  • Es ist bekannt, dass die Patienten eine eingeschränkte Leberfunktion haben, was durch ALT-Werte innerhalb normaler Grenzen belegt wird, und keine frühere Lebererkrankung.
  • Es wurde festgestellt, dass die Patienten Arrhythmien hatten oder eine Elongation der QT-Welle im Elektrokardiogramm erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 14 Tage Triple-Therapie
Rabeprazol Clarithromycin Amoxicillin
Zweimal täglich
Andere Namen:
  • Pariet
Zweimal täglich
Andere Namen:
  • Bicrolid
Zweimal täglich
Andere Namen:
  • Amoxicillin generisch
Placebo-Komparator: 10 Tage Triple-Therapie
Rabeprazol Clarithromycin Amoxicillin
Zweimal täglich
Andere Namen:
  • Pariet
Zweimal täglich
Andere Namen:
  • Bicrolid
Zweimal täglich
Andere Namen:
  • Amoxicillin generisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrottung der Helicobacter-pylori-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen nach abgeschlossener Therapie
Harnstoff-Atemtest nach Therapie
4 Wochen nach abgeschlossener Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-10-311

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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