TACO Crossover-VERSUCH
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie; Erkennung von Lungenödemen nach Flüssigkeitsbelastung mit Blut versus Kochsalzlösung bei Patienten nach CABG
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Wahlweise (Non-Redo) koronare arterielle Bypassoperation
- Reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (<55 %)
- Eigenbluttransfusion (Cell Saver Blood, 300ml, HCT60%, 30min)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Indikation für eine autologe Erythrozytentransfusion
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie, angeborenem Herzfehler, Mitral- oder Trikuspidalklappenerkrankung.
- Kontraindikationen für die PAC-Platzierung; Koagulopathie, Schenkelblock, Defibrillator oder Herzschrittmacher (Verdrängungsgefahr). Externer Schrittmacher während der Operation ist kein Ausschlusskriterium.
- Patienten für akute, nicht elektive Operationen
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder höher (eGFR < 30)
- Massive Transfusion
- Vorherige Randomisierung in der aktuellen Studie
- Postoperative anhaltende Blutung
- Bypass-Dauer > 2 Stunden
- Infusion von hochdosierten Kortikosteroiden
- Hämodynamische Instabilität mit einem mittleren arteriellen Druck (MAP) < 60 mmHg, zentralem Venendruck > 20 mmHg oder Abhängigkeit von hochdosierten Inotropika nach Aufnahme auf der Intensivstation
- Schwere Arrhythmien
- Entwicklung eines schweren Lungenödems während der Infusion von Eigenblut oder Kochsalzlösung.
- Erhöhte Leberenzyme
- Jodallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Gruppe A
Die Patienten erhalten eine Infusion von 300 ml Kochsalzlösung mit einer anschließenden Transfusion von 300 ml autologer roter Blutkörperchen (RBC) mit einer Geschwindigkeit von 10 ml/min
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Autologe Erythrozytentransfusion 300 ml 10 ml/min
Kochsalztransfusion 300ml 10ml/min
|
|
ANDERE: Gruppe B
Die Patienten erhalten eine Infusion von 300 ml autologem Erythrozyten mit einer anschließenden Transfusion von 300 ml Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 10 ml/min
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Autologe Erythrozytentransfusion 300 ml 10 ml/min
Kochsalztransfusion 300ml 10ml/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlastung durch hydrostatischen Druck
Zeitfenster: 1 Stunde
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Hydrostatische Drucküberlastung, definiert als Delta-Pulmonalkapillarkeildruck
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kapillare Leckage
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Kapillarleck, definiert als Delta extravaskulärer Lungenwasserindex
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1 Stunde
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Herzleistung
Zeitfenster: 1 Stunde
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Volumenüberlastung gemessen am Herzzeitvolumen
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1 Stunde
|
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Volumenüberlastung gemessen am mittleren arteriellen Druck
|
1 Stunde
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Pulsdruckvariation
Zeitfenster: 1 Stunde
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Volumenüberlastung gemessen durch Pulsdruckvariation
|
1 Stunde
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Variation des Schlagvolumens
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Volumenüberlastung gemessen durch Variation des Schlagvolumens
|
1 Stunde
|
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Extravaskulärer Lungenwasserindex
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Volumenüberlastung gemessen durch extravaskulären Lungenwasserindex
|
1 Stunde
|
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Systemischer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Volumenüberlastung gemessen am systemischen Gefäßwiderstand
|
1 Stunde
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Kolloidosmotischer Druck
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Kolloidosmotischer Druck, gemessen mit einem Membrankolloidosmometer
|
1 Stunde
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Geschätztes Umlaufvolumen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Geschätztes zirkulierendes Blutvolumen, gemessen mit Indocyaningrün
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1 Stunde
|
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Geschätztes Umlaufvolumen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Geschätztes zirkulierendes Plasmavolumen, gemessen mit Indocyaningrün
|
1 Stunde
|
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Mikrozirkulation
Zeitfenster: 1 Stunde
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Gesamtgefäßdichte in der sublingualen Mikrozirkulation, gemessen mit Cytocam
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1 Stunde
|
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Mikrozirkulation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Perfundierte Gefäßdichte in der sublingualen Mikrozirkulation gemessen mit Cytocam
|
1 Stunde
|
|
Mikrozirkulation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Anteil perfundierter Gefäße an der sublingualen Mikrozirkulation gemessen mit Cytocam
|
1 Stunde
|
|
Mikrozirkulation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Mikrovaskulärer Flussindex in der sublingualen Mikrozirkulation, gemessen mit Cytocam
|
1 Stunde
|
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Mikrozirkulation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Blutgefäßdurchmesser in der sublingualen Mikrozirkulation gemessen mit Cytocam
|
1 Stunde
|
|
Flüssiges Ansprechverhalten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeit, definiert durch den passiven Leg-Raise-Test (Steigerung des Herzzeitvolumens > 10 %)
|
1 Stunde
|
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TAKO
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Transfusionsassoziierte Kreislaufüberlastungskriterien 6 Stunden nach Infusion einer Eigenbluttransfusion
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Vlaar, MD PhD MBA, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL59191.018.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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