Selbstmord bei Urban Natives: Erkennung und Netzwerke zur Bekämpfung von Ereignissen (SUNDANCE)
Kollaboratives Zentrum zur Verringerung der Selbstmordlast bei jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Erin Poole, MS
- Telefonnummer: (303) 724-0177
- E-Mail: erin.poole@CUAnschutz.edu
Studienorte
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
- Rekrutierung
- First Nations Community HealthSource
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Kontakt:
- Nichole Tsosie, MPH
- Telefonnummer: 505-262-2481
- E-Mail: nichole.tsosie@fnch.org
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Kontakt:
- Linda Son Stone, PhD
- Telefonnummer: 505-262-2481
- E-Mail: linda.son-stone@fnch.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich selbst als Indianer oder Ureinwohner Alaskas identifizieren;
- Screening positiv auf leichtes, mäßiges oder schweres Suizidalitätsrisiko (überwiesen von einem klinischen Anbieter);
- Besitzen Sie ein textfähiges Mobiltelefon;
- Bereit, per SMS kontaktiert zu werden;
- Kann freiwillig teilnehmen;
- Englisch sprechen und lesen;
- Kognitiv in der Lage, selbstständig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Gefahr einer unmittelbar bevorstehenden Selbstverletzung;
- Hospitalisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: SBIRT+Übliche Pflege
Der Kontrollarm der Studie erhält die übliche Behandlung, die im SBIRT-Modell (Screening, Brief Intervention and Referral to Treatment) vorgeschrieben ist.
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Die Patienten erhalten die übliche SBIRT-Versorgung
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Experimental: SBIRT+12
Das Standard-SBIRT-Modell wird durch einen 12-monatigen Zeitraum nach der Identifizierung des Suizidrisikos ergänzt, in dem die Teilnehmer fürsorgliche Textnachrichten erhalten, die auf empirisch fundierten, wirksamen Interventionen zur Suizidprävention unter jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas basieren.
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Das Standard-SBIRT-Modell wird durch einen 12-monatigen Zeitraum nach der Identifizierung des Suizidrisikos ergänzt, in dem die Teilnehmer fürsorgliche Textnachrichten erhielten, die auf empirisch fundierten, wirksamen Interventionen zur Suizidprävention bei jungen Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas basieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Der Suicidal Ideation Questionnaire Jr. mit 15 Punkten bewertet die Häufigkeit von Suizidgedanken im letzten Monat.
Der Iteminhalt reicht von allgemeinen Todesgedanken und Todeswünschen bis hin zu spezifischen Gedanken an selbstverletzendes Verhalten.
Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala, die von nie bis fast täglich reicht.
Die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich 0-90) summiert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung bei selbstberichteten Suizidversuchen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Ermittler verwenden die vom Interviewer durchgeführten Suizidversuche und die Anzahl der Selbstverletzungen, um die Methode, die Absicht, die erhaltene Behandlung und die Letalität aller Suizidversuche im Laufe des Lebens des Befragten zu beurteilen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung bei Krankenhausaufenthalten und verhaltenstherapeutischer Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Ermittler werden selbstberichtete Krankenhausaufenthalte in den letzten 12 Monaten mit einem Maß für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bewerten, die zuvor auf AI / ANs angewendet wurden.
Es erfasst Informationen über die stationäre und ambulante medizinische Versorgung, Besuche in der Notaufnahme und die Nutzung traditioneller Praktiken.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wandel der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Ermittler werden die soziale Verbundenheit mit dem Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen bewerten, einem validierten Maß für das Gefühl, mit anderen verbunden zu sein und anderen zur Last zu fallen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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SBIRT-Aufbewahrung und Aufnahme der Überweisung zur Therapie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Die Beibehaltung wird als binäre Indikatoren für die vollständige Teilnahme an der angemessenen Interventionsebene gemessen, die während der ersten persönlichen Sitzung mit dem Verhaltenstherapeuten vor der Aufnahme in die Studie festgelegt wurde, und als Inanspruchnahme von Therapiediensten für Personen, die auf diese Versorgungsebene verwiesen werden .
Für jeden Teilnehmer erstellen wir einen 3-Kategorien-Indikator der Beibehaltung (vollständig, teilweise, keine).
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6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Spero Manson, PhD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
- Hauptermittler: Dedra Buchwald, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luoma JB, Martin CE, Pearson JL. Contact with mental health and primary care providers before suicide: a review of the evidence. Am J Psychiatry. 2002 Jun;159(6):909-16. doi: 10.1176/appi.ajp.159.6.909.
- Herne MA, Bartholomew ML, Weahkee RL. Suicide mortality among American Indians and Alaska Natives, 1999-2009. Am J Public Health. 2014 Jun;104 Suppl 3(Suppl 3):S336-42. doi: 10.2105/AJPH.2014.301929. Epub 2014 Apr 22.
- Mann JJ, Apter A, Bertolote J, Beautrais A, Currier D, Haas A, Hegerl U, Lonnqvist J, Malone K, Marusic A, Mehlum L, Patton G, Phillips M, Rutz W, Rihmer Z, Schmidtke A, Shaffer D, Silverman M, Takahashi Y, Varnik A, Wasserman D, Yip P, Hendin H. Suicide prevention strategies: a systematic review. JAMA. 2005 Oct 26;294(16):2064-74. doi: 10.1001/jama.294.16.2064.
- Beals J, Novins DK, Whitesell NR, Spicer P, Mitchell CM, Manson SM. Prevalence of mental disorders and utilization of mental health services in two American Indian reservation populations: mental health disparities in a national context. Am J Psychiatry. 2005 Sep;162(9):1723-32. doi: 10.1176/appi.ajp.162.9.1723.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0186
- U19MH113135 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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