GRAVITAS-301: Eine Studie mit Itacitinib oder Placebo in Kombination mit Kortikosteroiden zur Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
GRAVITAS-301: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Itacitinib oder Placebo in Kombination mit Kortikosteroiden zur Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Darlinghurst, Australien, NSW 2010
- St Vincents Hospital Sydney Limited
-
-
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2060
- ZNA Stuivenberg
-
Bruges, Belgien, 8000
- General Hospital Sint-Jan Brugge-Oostend
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-luc
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Ghent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent (UZG)
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
Liège, Belgien, 4000
- Hopital universitaire du Sart Tilman de Liege
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Delta
-
-
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50924
- Universitaet zu Koln - Universitaetsklinikum Koeln (Uniklinik Koeln)
-
Dresden, Deutschland, 1307
- University Clinic Carl Gustav Carus, Technical University Dresden
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitatsklinikum Freiburg - Klinik fur Innere Medizin I
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf
-
Leipzig, Deutschland, 4103
- Universitaetsklinikum Leipzig
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg
-
Marburg, Deutschland, 35043
- UKGM Marburg Innere Medizin: Haematologie Onkolog
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Central Hospital
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Chu Amiens Picardie - Hopital Sud
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille-Hôpital Claude Huriez
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Hotel Dieu Hospital - Hematologie
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque - CHU Bordeaux - Maladies du sang
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopital de Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud-Universitaire du Cancer Toulouse Oncopol
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHU de Nancy
-
-
-
-
-
Chortiatis, Griechenland, 57010
- General Hospital of Thessaloniki G. Papanikolaou - Hematology Department
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus
-
Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Hebrew University Medical Center Ein Karem
-
Ramat Gan, Israel, 5262160
- Chaim Sheba Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Socio Sanitaria Territoriale Papa Giovanni XXIII
-
Cagliari, Italien, 09126
- C.T.M.O. Ospedale Roberto Binaghi ATS Cagliari
-
Catania, Italien, 95124
- Azienda Ospedaliero Universitaria (AOU) Policlinico - Vittorio Emanuele - Presidio Ospedaliero Ferrarotto Alessi
-
Florence, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
-
Milan, Italien, 20132
- Irccs Ospedale San Raffaele
-
Milan, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
Monza, Italien, 20900
- Clinica Ematologica CTA, Ospedale "San Gerardo" di Monza
-
Palermo, Italien, 90146
- Casa di Cura La Maddalena
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinco San Matteo
-
Pescara, Italien, 65124
- Presidio Ospedaliero Pescara
-
Reggio Calabria, Italien, 89124
- Azienda Ospedaliera Bianchi-Melacrino-Morelli Ospedali Riuniti
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- Azienda Unita Sanitaria Locale di Reggio Emilia
-
Roma, Italien, 00161
- University of Rome La Sapienza
-
Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
Torino, Italien, 10126
- A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
-
Udine, Italien, 33100
- SOC Clinica Ematologica, Azienda Ospediero-Universitaria di Udine
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland District Health Board
-
-
-
-
-
Gliwice, Polen, 44-101
- Centrum Onkologii- Instytut w Gliwicach
-
Warsaw, Polen, 02-776
- Klinika Transplantacji Komorek Krwiotworczych - Instytut Hematologii i Transfuzjologii
-
-
-
-
-
Lisbon, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Lisboa Norte - Hospital de Santa Maria
-
Lisbon, Portugal, 1099-023
- Instituto Portugues de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil EPE (IPO-Lisboa)
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Português de Oncologia do Porto Francisco Gentil, EPE
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universtity Hospital Basel - Haematology
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich - Klinik fuer Haematology
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - Servei de Hematologia Clinica
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Instituto Catalan de Oncologia - Hospital Duran i Reynals
-
Granada, Spanien, 18014
- Complejo Hospitalario Universitario de Granada - Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario De Salamanca
-
San Sebastián, Spanien, 20014
- Hospital Universitario DE Donostia
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clínico de Santiago de Compostela
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
-
-
-
-
Seoul, Südkorea, 3080
- Seoul National University Hospital
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447 ROC
- China Medical University Hospital
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien, 128 20
- UHKT Prague - Institute of Hematology and Blood Transfusion
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- University of California, San Diego (UCSD) - Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
- University of California, Los Angeles (UCLA) - Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Aurora Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida (UF) - Division of Hematology & Oncology
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami - Sylvester Cancer Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60028
- Advocate Lutheran General Hospital - Oncology Specialists SC
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University (IU) Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Indiana Blood and Marrow Transplant
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center At Hackensack UMC
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903-2681
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center - Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Oncology Hematology in Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University (OSU)
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma - Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health & Science University (OHSU)
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) - Hillman Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Greenville Health System
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist Healthcare Foundation
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute, LLC (SCRI)
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of Wales
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- Ordensklinikum Linz GmbH Elisabethinen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat sich 1 allo-HSCT von einem Spender (verwandt oder nicht verwandt mit einem beliebigen Grad an HLA-Übereinstimmung) und einer Spenderquelle (Knochenmark, periphere Blutstammzellen oder Nabelschnurblut) wegen einer hämatologischen Malignität oder Störung unterzogen. Empfänger von myeloablativen und Konditionierungsprogrammen mit reduzierter Intensität sind geeignet.
- Klinisch vermutete aGVHD Grad II bis IV gemäß den MAGIC-Kriterien, die nach allo-HSCT und einem beliebigen GVHD-Prophylaxeschema auftritt.
- Nachweis einer myeloischen Transplantation. Die Verwendung von Wachstumsfaktor-Supplementierung ist erlaubt.
- Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, gemessen oder berechnet nach der Cockroft-Gault-Gleichung.
- Bereit, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und alle Studienbesuche und Verfahren einhalten.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 1 allo-HSCT erhalten.
- Hat mehr als 2 Tage lang systemische Kortikosteroide für aGVHD erhalten.
- Vorhandensein eines GVHD-Überlappungssyndroms.
- Vorhandensein einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus, die eine Behandlung erfordert oder bei der das Risiko einer HBV-Reaktivierung besteht.
- Teilnehmer mit Anzeichen einer rezidivierenden Primärerkrankung oder Teilnehmer, die nach Durchführung der allo-HSCT wegen eines Rezidivs behandelt wurden.
- Jede Kortikosteroidtherapie für andere Indikationen als GVHD in Dosen > 1 mg/kg pro Tag Methylprednisolon (oder Prednison-Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung.
Schwere Organfunktionsstörung, die nicht mit der zugrunde liegenden GVHD in Zusammenhang steht, einschließlich:
- Cholestatische Störungen oder ungelöste venöse Verschlusskrankheit der Leber.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankung.
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankung, die eine mechanische Beatmung oder 50 % Sauerstoff erfordert.
- Aktuell wird gestillt.
- Erhaltene JAK-Inhibitor-Therapie nach allo-HSCT für jede Indikation. Die Behandlung mit einem JAK-Inhibitor vor der allo-HSZT ist zulässig.
- Behandlung mit einem anderen Prüfmittel, Gerät oder Verfahren innerhalb von 21 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist) nach der Registrierung.
- Alle medizinischen Komplikationen oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder ähnlichen Verbindungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itacitinib
Itacitinib plus Kortikosteroide
|
Itacitinib in der im Protokoll definierten Dosis einmal täglich oral verabreicht (QD) plus Kortikosteroide.
Andere Namen:
Orales Prednison kann nach Ermessen des Prüfarztes zu Beginn der standardmäßigen Kortikosteroid-Hintergrundbehandlung in einer Dosis verwendet werden, die Methylprednisolon 2 mg/kg pro Tag entspricht.
Andere Namen:
Methylprednisolon 2 mg/kg i.v. täglich (oder Prednison-Äquivalent) oder in einer dem Schweregrad der Erkrankung angemessenen Dosis als Hintergrundbehandlung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo plus Kortikosteroide
|
Orales Prednison kann nach Ermessen des Prüfarztes zu Beginn der standardmäßigen Kortikosteroid-Hintergrundbehandlung in einer Dosis verwendet werden, die Methylprednisolon 2 mg/kg pro Tag entspricht.
Andere Namen:
Methylprednisolon 2 mg/kg i.v. täglich (oder Prednison-Äquivalent) oder in einer dem Schweregrad der Erkrankung angemessenen Dosis als Hintergrundbehandlung.
Andere Namen:
Passende Placebo-Tabletten, die einmal täglich oral verabreicht werden (QD) plus Kortikosteroide.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate Basierend auf dem Response Index des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR).
Zeitfenster: Tag 28
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigen.
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Monat 6,9,12 und 24
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund anderer Ursachen als eines Malignitätsrückfalls starben.
|
Monat 6,9,12 und 24
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis 30-35 Tage nach Ende der Behandlung, Gesamtteilnahme voraussichtlich durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als das Intervall vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der GVHD oder zum Tod.
|
Baseline bis 30-35 Tage nach Ende der Behandlung, Gesamtteilnahme voraussichtlich durchschnittlich 24 Monate
|
|
Cmax von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als maximal beobachtete Plasmakonzentration.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
Cmin von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als minimal beobachtete Plasmakonzentration.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
Tmax von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
AUC von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
CL/F von Itacitinib bei Verabreichung in Kombination mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
Definiert als orale Dosis-Clearance.
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Studienende, voraussichtliche Gesamtteilnahmedauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als das Intervall vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Ansprechen
|
Studienende, voraussichtliche Gesamtteilnahmedauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Rückfallrate bösartiger und nicht bösartiger hämatologischer Erkrankungen
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, deren zugrunde liegende hämatologische Erkrankung rezidiviert
|
Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Malignitätsrückfall-bezogene Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, deren Malignität rezidiviert und tödlich endet.
|
Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
Definiert als der Anteil der Probanden, die noch leben, keinen Rückfall erlitten haben, keine zusätzliche Therapie für aGVHD benötigten und keine Anzeichen oder Symptome einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) zeigten
|
6 Monate ab Randomisierung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studienende bis ca. 24 Monate
|
Definiert als das Intervall von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Studienende bis ca. 24 Monate
|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit INCB39110
Zeitfenster: 30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 24 Monate
|
Erstmalig berichtete Nebenwirkungen oder Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 24 Monate
|
|
Inzidenzrate des sekundären Transplantatversagens
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
Definiert als > 95 % Empfängerzellen zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Transplantation ohne Anzeichen eines Rückfalls ODER Retransplantation aufgrund einer sekundären Neutropenie (< 0,5 × 109/l) und/oder Thrombozytopenie (< 20 × 109/l) innerhalb von 2 Monaten nach der Transplantation
|
Randomisierung bis Studienende, voraussichtliche Studiendauer durchschnittlich 24 Monate
|
|
Anteil der Probanden, die Kortikosteroide absetzen
Zeitfenster: Tage 28, 56, 100 und 180
|
Die durchschnittliche und kumulative Kortikosteroiddosis wird berechnet und der Anteil der Probanden, die Kortikosteroide absetzen, wird tabellarisch aufgeführt
|
Tage 28, 56, 100 und 180
|
|
Anteil der Probanden, die immunsuppressive Medikamente absetzen
Zeitfenster: Tag 56 und 100
|
Zusammenfassende Statistiken von Probanden, die immunsuppressive Medikamente absetzen, werden berechnet
|
Tag 56 und 100
|
|
Inzidenzrate von aGVHD-Schüben
Zeitfenster: bis Tag 100
|
bis Tag 100
|
|
|
Inzidenzrate von cGVHD
Zeitfenster: Tage 180 und 365
|
Tage 180 und 365
|
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Tage 14, 56 und 100
|
Tage 14, 56 und 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rodica Morariu-Zamfir, MD, Incyte Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pratta M, Paczesny S, Socie G, Barkey N, Liu H, Owens S, Arbushites MC, Schroeder MA, Howell MD. A biomarker signature to predict complete response to itacitinib and corticosteroids in acute graft-versus-host disease. Br J Haematol. 2022 Aug;198(4):729-739. doi: 10.1111/bjh.18300. Epub 2022 Jun 11.
- Zeiser R, Socie G, Schroeder MA, Abhyankar S, Vaz CP, Kwon M, Clausen J, Volodin L, Giebel S, Chacon MJ, Meyers G, Ghosh M, Deeren D, Sanz J, Morariu-Zamfir R, Arbushites M, Lakshminarayanan M, Barbour AM, Chen YB. Efficacy and safety of itacitinib versus placebo in combination with corticosteroids for initial treatment of acute graft-versus-host disease (GRAVITAS-301): a randomised, multicentre, double-blind, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2022 Jan;9(1):e14-e25. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00367-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwangerschaften
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Prednison
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Gefälschte Drogen
- Itacitinib
- INCB039110
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 39110-301
- 2017-000538-78 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
-
NCT05263999BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | GVHD | aGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute GvHD
-
NCT03763318AbgeschlossenGVHD | GVHD, akut | aGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit
-
NCT02953678Abgeschlossen
-
NCT02614612AbgeschlossenGraft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
-
NCT04769895Aktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-Krankheit im Darm | Steroidrefraktäre GVHD
-
NCT04768907VerfügbarAkute Graft-versus-Host-Krankheit im Darm | Steroidrefraktäre GVHD
-
NCT03846479AbgeschlossenGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit mit geringem Risiko | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
NCT07568535Noch keine Rekrutierung
-
NCT07197749Noch keine RekrutierungMagen-Darm | Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
-
NCT01549665UnbekanntGraft-versus-Host-Krankheit | GVHD | Störung im Zusammenhang mit einer Transplantation | Allogene hämatopoetische Transplantation
Klinische Studien zur Itacitinib
-
NCT01905813Abgeschlossen
-
NCT04640025Aktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Myelofibrose | Postlungentransplantation (Bronchiolitis obliterans)
-
NCT04789850Rekrutierung
-
NCT04358185AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
NCT03978637BeendetBronchiolitis obliterans-Syndrom
-
NCT04629508AbgeschlossenPolycythaemia Vera | Myelofibrose | Thrombozythämie
-
NCT05561985VerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
NCT03846479AbgeschlossenGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit mit geringem Risiko | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
NCT01633372AbgeschlossenMPN (Myeloproliferative Neoplasmen)