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Schlaf und Bewegung bei rheumatoider Arthritis

4. Juli 2019 aktualisiert von: Sean McKenna, University Hospital of Limerick

Hat Bewegung einen Einfluss auf Schlaf und Stimmung bei Menschen mit rheumatoider Arthritis: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Regelmäßige körperliche Aktivität ist für Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) wichtig. Der Schlafbedarf für Erwachsene sollte in einem „Schlafbedarfsspektrum“ zwischen 7 und 9 Stunden pro Tag liegen. Schlechter Schlaf ist eine häufige Beschwerde bei Menschen mit RA, was sich auf ihr Aktivitätsniveau und ihr Wohlbefinden auswirken kann. Es gibt Hinweise darauf, dass körperliche Aktivität und Bewegung die Schlafqualität verbessern und Störungen bei anderen chronischen Krankheitsgruppen hervorrufen können. Daher ist es wichtig zu untersuchen, wie sich dies auf den Schlaf bei RA auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaf ist ein wichtiger Aspekt bei der Aufrechterhaltung des zirkadianen Rhythmus des Körpers. Im Allgemeinen wird weniger als 5 Stunden Schlaf pro Tag mit Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht und kann auch mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht werden. Schlechter Schlaf ist eine häufige Beschwerde bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA), wobei Schlafstörungen und Müdigkeit bekanntermaßen bis zu 70 % dieser Bevölkerungsgruppe betreffen. Eine schlechte Schlafqualität kann zu Schmerzen, Müdigkeit und einem schlechten psychischen Wohlbefinden führen, was wiederum die Funktionsfähigkeit und die verminderte Aktivität weiter verschlechtern kann.

Es ist bekannt, dass Bewegung den psychischen Zustand einer Person verbessert, was auch ein zusätzlicher Faktor für die Verbesserung oder sogar Beeinträchtigung der Schlafqualität sein kann. Bewegung gilt als wichtiger Bestandteil der nichtpharmakologischen Behandlung von schlechtem Schlaf und zur Verbesserung der Schlafqualität. Allerdings wurde Menschen mit RA zuvor davor gewarnt, sich körperlich zu betätigen. Daher sollten Veränderungen der Schlafqualität während körperlicher Betätigung bewertet werden, damit die Gesellschaft das Potenzial für langfristige Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands bei Menschen mit RA besser verstehen kann. Tatsächlich kann die Intensität der Aktivität bei Menschen mit RA von zusätzlicher Bedeutung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cork
      • Limerick, Cork, Irland
        • University Hospitals Limerick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren; eine RA-Diagnose haben (definiert durch die Kriterien des American College of Rheumatology 1987); schlecht schlafen (Globalwert des Pittsburgh Sleep Quality Index >5); einen niedrigen Krankheitswert an 28 Gelenken haben (DAS28) <3,2; Ergebnis des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung: <2,4 und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben sowie Englisch zu verstehen und zu sprechen. Alle oben genannten Punkte werden ermittelt, sofern die Person an einer Teilnahme interessiert ist und bevor ein Fitnesstest durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine schwere körperliche Behinderung haben (HAQ-Score > 2,5); sind schwanger; Nehmen Sie in Ihrer Freizeit regelmäßig an körperlicher Aktivität teil (selbst gemeldete Aerobic-Übungen > 5 Mal pro Woche); Herzsymptome haben, die der Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) > 2 entsprechen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übungsintervention
Das Walking-Programm besteht aus insgesamt 21 Aerobic-Walking-Sitzungen, wobei 1 pro Woche von einem ausgebildeten Physiotherapeuten betreut wird und sich über maximal acht Wochen erstreckt (2-3 Mal pro Woche). In den ersten 4 Wochen soll die Häufigkeit und in den letzten 4 Wochen die Intensität erhöht werden, wobei die Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengung 6-20 oder die Distanz von 2 km auf 6 km verwendet wird. Die Teilnehmer werden in Woche 9 für eine Abschlussbewertung an der University of Limerick erscheinen.
Das Programm wird unter Verwendung inkrementeller Ziele für tägliche Spaziergänge basierend auf der 6–20 Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung (Borg RPE) entwickelt. Sie werden darauf hingewiesen, dass sie bei Anstrengung mäßig kurzatmig sein sollten, d. h. nicht in der Lage sein sollten, beim Gehen bequem ein Gespräch zu führen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält mündliche und schriftliche Anweisungen zu den Vorteilen von Bewegung bei RA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
Schlafen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RA-bedingter Schmerz – visuelle Analogskala (VAS), bestehend aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht.
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Follow-up
Schmerz
bis zu 8 Wochen Follow-up
Profil des Moods State
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Stimmung
bis zu 8 Wochen
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatologie
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Depression
bis zu 8 Wochen
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Angst
bis zu 8 Wochen
Gesundheitsbewertungs-Behinderungsindex
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Funktionseinschränkung
bis zu 8 Wochen
Disease Activity Score mit 28 Gelenken
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Krankheitsaktivität
bis zu 8 Wochen
Rheumatoide Arthritis-spezifisches Lebensqualitätsinstrument
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Lebensqualität
bis zu 8 Wochen
Mehrdimensionaler Bristol-Fragebogen zur Ermüdung bei rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Ermüdung
bis zu 8 Wochen
Skala für Übungsvorteile und -barrieren
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Übungsbarrieren
bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOIPG/2016/58

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur das Untersuchungsteam hat Zugriff auf die Patientennamen und/oder identifizierende Faktoren für die Teilnehmer am Standort, und Forscher der University of Limerick (UL) haben Zugriff auf den vollständigen Datensatz des einzelnen Standorts. Den Teilnehmern wird ein Studiencode zugeteilt. Danach wird erwartet, dass die Ergebnisse in Präsentationen auf Konferenzen wie der European League against Rheumatism (EULAR) und dem American College of Rheumatology (ACR) verwendet werden. Darüber hinaus werden über Arthritis Ireland und das UL Research Office Beiträge für die Einreichung bei peer-reviewten Fachzeitschriften vorbereitet. Die Ergebnisse werden auch auf aggregierter Ebene den beratenden Rheumatologen Dr. Alexander Fraser und Dr. Joe Devlin, Abteilung für Rheumatologie, Universitätskliniken Limerick, zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden anschließend über ergänzendes Material mitgeteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfang 2020

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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