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Propranololhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen

29. Januar 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Bewertung der Wirkung von ADRB2-Blockern auf die PKA/BAD/CREB-Signalgebung bei Patienten, die sich einer Prostatektomie unterziehen

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht, wie gut Propranololhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wirkt, die sich einer Operation unterziehen. Unter Stress stellt der Körper ein Molekül her, das das Absterben von Tumorzellen verhindern kann, und Propranololhydrochlorid kann die Signale in Zellen beeinflussen, die das Überleben und den Tod von Tumorzellen verursachen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der Aktivierung des ADRB2/PKA/BAD-Signalwegs in den Prostatadrüsen von Männern zwei Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propranololhydrochlorid (Propranolol) vor der Prostatektomie, wie durch phosphoryliertes CREB angezeigt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der Aktivierung des ADRB2/PKA/BAD-Signalwegs in den Prostatadrüsen von Männern zwei Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propranolol vor der Prostatektomie, wie durch phosphoryliertes BAD angezeigt.

II. Bestimmung des Unterschieds in Kandidatentranskriptspiegeln im Zusammenhang mit der ADRB2/PKA-Aktivierung zwischen Personen zwei Stunden nach der Einnahme von Propranolol oder der Nichteinnahme von Propranolol vor der Prostatektomie.

III. Bestimmung der Propranolol-Plasmaspiegel bei Personen, die Propranolol zwei Stunden nach der Verabreichung vor einer Prostatektomie einnehmen.

IV. Bestimmung, ob Plasma-Katecholaminspiegel bei Männern mit Prostatakrebs als Biomarker verwendet werden können, um Patienten zu identifizieren, die eine Aktivierung des ADRB2-Signalwegs in Prostatatumoren zeigen.

V. Bestimmung der wahrgenommenen Unterschiede im Stressniveau bei Männern mit Prostatakrebs vor der Operation, um einen möglichen Zusammenhang zwischen dem wahrgenommenen Stressniveau und den Katecholaminspiegeln im Blut und der Aktivierung des ADRB2-Signalwegs in Tumoren zu untersuchen.

VI. Bestimmung der wahrgenommenen Unterschiede im Distress-Level bei Männern mit Prostatakrebs vor der Operation, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Distress-Level und Katecholaminspiegeln im Blut und der Aktivierung von ADRB2-Pathway-Tumoren zu untersuchen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten erhalten Propranololhydrochlorid oral (PO) 2 Stunden vor der standardmäßigen Prostatektomie.

GRUPPE II: Die Patienten erhalten keine Behandlung vor der standardmäßigen Prostatektomie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Prostatakrebs nach Prostatektomie
  • Personen, die in der Lage sind, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit sind, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Männer, die aus irgendeinem Grund täglich Propranolol einnehmen, sind ausgeschlossen
  • Männer mit einem systolischen Ausgangsblutdruck (SBP) < 110 oder einer Herzfrequenz (HR) < 60
  • Männer können keine Pillen schlucken
  • Vorgeschichte aktueller oder vergangener medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die eine Teilnahme nach Ermessen des Hauptprüfers oder der Mitprüfer erschweren oder unmöglich machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Propranololhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Propranololhydrochlorid PO 2 Stunden vor der standardmäßigen Prostatektomie.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Inderal
  • Innopra XL
Aktiver Komparator: Gruppe II (keine Behandlung)
Die Patienten erhalten vor der standardmäßigen Prostatektomie keine Behandlung.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Maß an CREB -Phosphorylierung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Ermittelt mit Western Blot im Prostatagewebe von Männern. CREB ist eine Art Protein, das an sehr spezifischen Stellen an DNA bindet. CREB hängt mit der Bildung von Langzeitgedächtnis im Gehirn zusammen und ist wichtig für die Bildung des räumlichen Gedächtnisses. Die Phosphorylierung verändert die strukturelle Konformation eines Proteins, wodurch es aktiviert, deaktiviert oder anderweitig seine Funktion modifiziert wird. Der Grad der CREB -Phosphorylierung ist ein Indikator für schlechte Aktivität.
2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlechte Phosphorylierung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Wird durch Western Blot im Prostatagewebe von Männern bewertet. Bad ist ein Protein, das eine entscheidende Rolle beim Überleben von Zellen spielt. Die Phosphorylierung verändert die strukturelle Konformation eines Proteins, wodurch es aktiviert, deaktiviert oder anderweitig seine Funktion modifiziert wird. Diese Analyse zeigt, wie viel Phosphorylierung von schlechtem Protein in Zellen auftritt.
2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Notbewertung - National Comprehensive Cancer Network Not Thermometer Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag der Operation vor der Einnahme von Propranolol vor der Prostatektomie

Wird durch das Not -Thermometer von Männern gemessen.

Das NCCN-Distress-Thermometer (DT) ist eine eintägige, 11-Punkte-Likert-Skala, die auf einer visuellen Grafik eines Thermometers dargestellt wird, das von 0 (ohne Belastung) bis 10 (extreme Belastung) reicht, mit dem die Patienten im Verlauf der Woche vor der Beurteilung ihren Belastungsniveau angeben. Die Bewertungsskala reicht von 0 (ohne Not) bis 10 (extreme Not) mit höheren Werten, was auf mehr Belastung hinweist.

Am Tag der Operation vor der Einnahme von Propranolol vor der Prostatektomie
Ebenen von Transkripten, die die Aktivierung der ADRB2/PKA widerspiegeln
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Die Unterschiede in den Transkriptenspiegeln, die die Aktivierung der ADRB2/PKA widerspiegeln, werden durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion in Prostatagewebe von Männern gemessen.
2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Plasma -Katecholaminspiegel (einschließlich Epinephrin)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Wird durch enzymgebundenen Immunosorbent-Assay von Männern gemessen. 2-Stichproben-T-Tests werden berechnet, um die Gruppen zu vergleichen, die randomisiert wurden, um Propranolol (Ja/Nein) zu empfangen. Beschreibende Statistiken werden für jede Maßnahme innerhalb jeder Gruppe berechnet. Diese Statistiken umfassen N, Mittelwert, Standardabweichungen und 95% -Konfidenzintervalle.
2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Plasma -Propranololspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Wird durch fluorometrische Erkennung von Männern gemessen. 2-Stichproben-T-Tests werden berechnet, um die Gruppen zu vergleichen, die randomisiert wurden, um Propranolol (Ja/Nein) zu empfangen. Beschreibende Statistiken werden für jede Maßnahme innerhalb jeder Gruppe berechnet. Diese Statistiken umfassen N, Mittelwert, Standardabweichungen und 95% -Konfidenzintervalle.
2 Stunden nach der Einnahme oder Nichteinnahme von Propanolol vor der Prostatektomie
Selbst wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Am Tag der Operation vor der Einnahme von Propranolol vor der Prostatektomie
Wird am wahrgenommenen Stressfragebogen von Männern gemessen. Der wahrgenommene Stressfragebogen ist ein Satz von 4 Fragen, die den Teilnehmern in den letzten zwei Wochen über ihre Gefühle/Probleme mit Stress in den letzten zwei Wochen stellen. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 16 mit höheren Werten, was auf ein höheres Spannungsniveau hinweist.
Am Tag der Operation vor der Einnahme von Propranolol vor der Prostatektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashok Hemal, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00043227
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-00788 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CCCWFU 85716 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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