Axicabtagene Ciloleucel Expanded-Access-Studie (ZUMA-9)
Eine multizentrische, offene Studie mit erweitertem Zugang zu Axicabtagen-Ciloleucel zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom.
Ein multizentrisches, offenes Expanded-Access-Protokoll für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom.
Probanden, die eine Infusion von KTE-X19 erhalten haben, werden den Rest der 15-Jahres-Follow-up-Bewertungen in einer separaten Langzeit-Follow-up-Studie, KT-US-982-5968, abschließen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelpatienten: Ermöglicht einem einzelnen Patienten mit einer schweren Krankheit oder einem Zustand, der nicht an einer klinischen Studie teilnehmen kann, den Zugang zu einem Medikament oder biologischen Produkt das nicht von der FDA zugelassen wurde. Diese Kategorie umfasst auch den Zugang in einer Notfallsituation.
- Population mittlerer Größe: Ermöglicht mehr als einem Patienten (jedoch im Allgemeinen weniger Patienten als durch ein Behandlungs-IND/Protokoll) den Zugang zu a Arzneimittel oder biologische Produkte, die nicht von der FDA zugelassen wurden. Diese Art des erweiterten Zugangs wird verwendet, wenn mehrere Patienten mit der gleichen Krankheit oder dem gleichen Zustand Zugang zu einem bestimmten Medikament oder biologischen Produkt suchen, das nicht von der FDA zugelassen wurde.
- Behandlungs-IND/Protokoll
- Behandlungs-IND/Protokoll: Ermöglicht einer großen, weit verbreiteten Bevölkerung den Zugang zu einem Medikament oder biologischen Produkt, das nicht von der FDA zugelassen wurde. Diese Art des erweiterten Zugriffs kann nur bereitgestellt werden, wenn das Produkt bereits für Marketingzwecke für die gleiche Verwendung wie die Verwendung des erweiterten Zugriffs entwickelt wird.
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital and Clinics
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer and Research Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Hospital Investigational Drug Services
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- James Cancer Hospital and Solove Research Institute at The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich der folgenden Typen:
- DLBCL, nicht anders angegeben
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom
- DLBCL aus follikulärem Lymphom (transformiertes follikuläres Lymphom oder TFL)
Wiederaufgetretene oder refraktäre Erkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden:
- Kein Ansprechen auf Erstlinientherapie (primär refraktäre Erkrankung); Patienten, die eine Erstlinien-Chemotherapie nicht vertragen, sind ausgeschlossen ODER
- Kein Ansprechen oder Rückfall auf zweite oder höhere Therapielinien ODER
- Rückfall nach ASCT
Die Probanden müssen eine angemessene vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich mindestens:
- monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, es sei denn, der Prüfer stellt fest, dass der Tumor CD20-negativ ist, und
- ein anthrazyklinhaltiges Chemotherapieschema;
- Kein Hinweis, Verdacht und/oder Vorgeschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) an einem Lymphom
- Alter 18 oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl ANC ≥1000/μl
- Thrombozytenzahl ≥75.000/μl
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 100/μl
Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion definiert als:
- Kreatinin-Clearance (geschätzt von Cockcroft Gault) ≥ 60 ml/min
- Serum-Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom.
- Herzauswurffraktion ≥ 50 % und kein Hinweis auf einen Perikarderguss innerhalb von 180 Tagen, vorausgesetzt, der Patient hat keine auf Anthrazyklin basierende Behandlung erhalten oder ein kardiales Ereignis oder eine Änderung des Leistungsstatus erlitten
- Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss
- Baseline-Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft
- Einschlusskriterien für Kohorte 2: Probanden, deren kommerzielle Herstellung von Axicabtagen-Ciloleucel die Spezifikation(en) für die kommerzielle Freigabe nicht erfüllte
Ausschlusskriterien:
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Zervix, Blase, Brust) oder follikulärem Lymphom, es sei denn, es ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation (SCT)
- Vorherige zielgerichtete CD19-Therapie
- Vorherige chimäre Antigenrezeptortherapie oder andere genetisch modifizierte T-Zelltherapie
- Vorgeschichte einer schweren, sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion, die Aminoglykosiden zugeschrieben wird
- Vorhandensein oder Verdacht auf Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die unkontrolliert sind oder intravenöse (IV) antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordern. Einfache Harnwegsinfektionen (UTI) und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von Kite Pharma
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer akuten oder chronischen aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Probanden mit einer Hepatitis-Infektion in der Vorgeschichte müssen ihre Infektion, wie durch standardmäßige serologische und genetische Tests gemäß den aktuellen Richtlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) festgestellt, überstanden haben
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines primären ZNS-Lymphoms und/oder einer ZNS-Störung wie Anfallsleiden, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung
- Ausschlusskriterien für Kohorte 2: Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kite Study Director, Kite, A Gilead Company
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Axicabtagene ciloleucel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KTE-C19-109
- 2015-005007-86 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00057811AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen Zell-Lymphoms im Kindesalter | Stadium II des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium II Kleines Noncleaved-Cell-Lymphom im Kindesalter | Stadium III Großzelliges Lymphom im Kindesalter | Kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
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NCT01775475AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom | AIDS-assoziiertes Lymphom im Stadium III | AIDS-assoziiertes Lymphom im Stadium IV
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NCT00058461BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | L3 Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
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NCT00005811AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
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NCT00010192AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT02213913AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
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NCT00101205BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom | Dünndarm-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
Klinische Studien zur Axicabtagen Ciloleucel
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NCT07538635Rekrutierung
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NCT07254754Rekrutierung
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NCT06826118RekrutierungLymphom | Follikuläres Lymphom | Refraktäres Lymphom
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NCT07326371Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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NCT06609304Rekrutierung
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NCT04531046Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes B-Zell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Lymphom
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NCT05776160VerfügbarFollikuläres Lymphom | Großes B-Zell-Lymphom
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NCT05794958Rekrutierung
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NCT06902012RekrutierungRezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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NCT07479797RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres großes B-Zell-Lymphom