- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531046
Axi-Cel als Zweitlinientherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Lymphom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen
Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung von Axi-Cel als Zweitlinientherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) ist eine gegen CD19 gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die für die Behandlung des rezidivierenden/refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms DLBCL und des primären mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphoms (PMBCL) zugelassen wurde ) nach 2 oder mehr Zeilen systemischer Therapie.
Aber die Verabreichung von CAR-T-Zellen zu einem früheren Zeitpunkt in der therapeutischen Strategie kann für die Patienten von Vorteil sein.
Axi-cel wird das Ergebnis von Patienten mit DLBCL verbessern, die refraktär sind oder früh rezidivieren (d. h. innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsende) nach der Erstlinientherapie und die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommen.
Zu den Patienten, die für eine Transplantation nicht in Frage kommen, gehören diejenigen, die aufgrund von Alter, Komorbidität oder vorheriger ASCT als nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) in Frage kommen.
Der primäre Endpunkt ist das vollständige metabolische Ansprechen (CMR) 3 Monate nach der Infusion von Axi-cel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liège, Belgien, 4000
- CH Liège
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Lévèque
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont Ferrand - Hôpital Estaing
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Créteil, Frankreich
- APHP - Hopital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon - Hopital le Bocage
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Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Claude Huriez
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Saint Eloi
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes - Hotel Dieu
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint Antoine
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Paris, Frankreich
- Hôpital La Pitié Salpétrière
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Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
- Aphp - Hopital Saint Louis
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Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Rennes, Frankreich, 35003
- CHU de Rennes - Hopital de Pontchaillou
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Toulouse, Frankreich
- IUCT Oncopole
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois
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Villejuif, Frankreich
- Institut de Cancerologie Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine der Amtssprachen des Landes versteht und spricht und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
- Histologisch nachgewiesenes rezidiviertes oder refraktäres aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) mit folgender Histologie bei Rezidiv: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL), follikuläres Lymphom Grad 3B gemäß Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 und Primär mediastinales B-Zell-Lymphom. Indolentes B-NHL, das sich in ein aggressives B-NHL verwandelt hat und zuvor mit Rituximab-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Oncovin und Prednison (R-CHOP) behandelt wurde, ist förderfähig.
- Tumorgewebe (bei Diagnose oder Rückfall) verfügbar für zentrale pathologische Überprüfung, explorative Endpunkte und ergänzende Studien
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positive Erkrankung
- Die Patienten müssen eine angemessene Erstlinientherapie erhalten haben, darunter mindestens: ein monoklonaler Anti-CD20-Antikörper (Rituximab oder Obinutuzumab) und Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Oncovin und Prednison (CHOP) oder eine CHOP-ähnliche Chemotherapie
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemoimmuntherapie (volle Dosis von R-CHOP oder R-CHOP-ähnliches Regime), dokumentiert durch PET-Scan
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung des Patienten müssen seit einer vorangegangenen systemischen Krebstherapie mindestens 2 Wochen vergangen sein
- Die Patienten müssen für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht geeignet sein
- Die Patienten müssen CAR-T-geeignet sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mehr als eine systemische Therapielinie erhalten haben
- Patienten, die eine Erstlinientherapie nicht vertragen oder die eine suboptimale Erstlinientherapie erhalten haben, einschließlich dosisreduziertem R-CHOP ("R-miniCHOP"), und Patienten, die die Erstlinientherapie aufgrund von Toxizität vorzeitig abgebrochen haben, sind nicht geeignet
- Vorherige zielgerichtete CD19-Therapie
- Patienten mit kardialer atrialer oder kardialer ventrikulärer Lymphombeteiligung
- Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Tumormasseneffekten wie Darmverschluss oder Blutgefäßkompression
- Patient mit klinisch signifikantem Pleuraerguss
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, der seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission war (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust))
- Patienten mit nachweisbarem Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer nicht-malignen ZNS-Erkrankung, wie z. B. Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern, Kleinhirnerkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligungserkrankung
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und Syphilis zum Zeitpunkt des Screenings
- Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung zum Zeitpunkt der Leukapherese- oder Axi-Cel-Verabreichung
- Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association, Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb des letzten Jahres eine systemische Immunsuppression und/oder systemische krankheitsmodifizierende Mittel erforderte
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis per Thorax-Computertomographie (CT) beim Screening.
- Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf Tocilizumab oder einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
- Anamnestische schwere Sofort-Überempfindlichkeitsreaktion, die Aminoglykosiden, Cyclophosphamid und Fludarabin zugeschrieben wird
- Behandlung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs im Verlauf der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen (ab dem Zeitpunkt der Zustimmung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der konditionierenden Chemotherapie-Dosierung oder Axicabtagen-Ciloleucel-Dosierung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt)
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Patient alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt
- Erwachsene Person, die aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, ihre Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Axicabtagen Ciloleucel
Einmalige intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 2 x 10^6 Anti-CD19-CAR-T-Zellen/kg
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Patientenspezifisches (autologes) Produkt kryokonserviert im Kryobeutel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Complete Metabolic Response (CMR) – vom Prüfarzt bestimmt
Zeitfenster: 3 Monate ab axi-cel-Infusion
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CMR durch Axi-cel-Infusion (ohne zusätzliche Krebstherapie) basierend auf der Beurteilung der Erkrankung durch den Prüfarzt gemäß PET-Scan (unter Verwendung der Lugano-Ansprechkriterien)
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3 Monate ab axi-cel-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Complete Metabolic Response (CMR) – bestimmt durch zentrale bildgebende Überprüfung
Zeitfenster: 3 Monate ab axi-cel-Infusion
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CMR durch Axi-cel-Infusion (ohne zusätzliche Krebstherapie), bestimmt durch zentrale Bildgebungsprüfung (unter Verwendung der Lugano-Ansprechkriterien)
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3 Monate ab axi-cel-Infusion
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Beste objektive Antwort
Zeitfenster: zwischen Tag 14 und Monat 12
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Prozentsatz der CMR und partiellen MR, bestimmt durch die Beurteilung der Erkrankung durch den Prüfarzt
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zwischen Tag 14 und Monat 12
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion von axi-cel
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30 Tage nach der Infusion von axi-cel
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Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Beurteilung der Erkrankung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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bei 3 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Beurteilung der Erkrankung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Beurteilung der Erkrankung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf einer zentralen bildgebenden Überprüfung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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bei 3 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf einer zentralen bildgebenden Überprüfung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf einer zentralen bildgebenden Überprüfung
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Modifizierte EFS (mEFS) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Modifizierte EFS (mEFS) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Modifiziertes EFS (mEFS) basierend auf einer zentralen Bildgebungsprüfung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Modifiziertes EFS (mEFS) basierend auf einer zentralen Bildgebungsprüfung
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Beste objektive Antwort
Zeitfenster: bei 2 jahren
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bei 2 jahren
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Beste objektive Antwort
Zeitfenster: mit 3 jahren
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mit 3 jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bei 2 jahren
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bei 2 jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: mit 3 jahren
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mit 3 jahren
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Gesamtüberleben (OS) nach Leukapherese und Axi-cel-Infusion
Zeitfenster: bei 2 jahren
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bei 2 jahren
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Gesamtüberleben (OS) nach Leukapherese und Axi-cel-Infusion
Zeitfenster: mit 3 jahren
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mit 3 jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roch Houot, PhD, Rennes University Hospital, Rennes, France
- Hauptermittler: François Lemonnier, PhD, Henri Mondor Hospital, Créteil, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Axicabtagene ciloleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- ALYCANTE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Axicabtagen Ciloleucel
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Kite, A Gilead CompanyVerfügbarFollikuläres Lymphom | Großes B-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Japan
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Kite, A Gilead CompanyFür die Vermarktung zugelassenRezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes/refraktäres primäres mediastinales B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes/refraktäres transformiertes follikuläres Lymphom | Rezidiviertes/refraktäres hochgradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Stanford UniversityKite PharmaRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Großes B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Marcela V. Maus, M.D.,Ph.D.Kite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendNon-Hodgkin-Lymphom | Neurotoxizität | Neurotoxizitätssyndrome | Zytokin-Freisetzungs-Syndrom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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NeoImmuneTechRekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom | Refraktär transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges...Vereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-SyndromVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterGenentech, Inc.; Kite, A Gilead CompanyRekrutierung
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Kite, A Gilead CompanyAnmeldung auf EinladungSolide und hämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Niederlande, Japan, Australien, Frankreich, Israel, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich
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Kite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Frankreich
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Kite, A Gilead CompanyAbgeschlossenB-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Frankreich