Antigen-spezifische zytotoxische T-Zellen bei der Behandlung opportunistischer Infektionen
Multizentrische Phase-I/II-Studie mit antigenspezifischen zytotoxischen T-Zellen zur Behandlung opportunistischer Infektionen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Opportunistische Infektionen sind Hauptursachen für transplantationsbedingte Morbidität und Mortalität bei immunsupprimierten Patienten, insbesondere in der frühen Phase nach der Transplantation. CMV, EBV, Adenovirus (AdV), BK-Virus (BKV) und andere Viren oder nicht-virale Erreger können nach der Transplantation zu lebensbedrohlichen Infektionen führen.
Die adoptive Immuntherapie mit zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs), die mit spezifischen mikrobiellen Antigenen reagieren, hat sich aufgrund der signifikant reduzierten unspezifischen Alloreaktivität als wirksam erwiesen, ohne eine akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) zu stimulieren. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung opportunistischer Infektionen mit mikrobiellen spezifischen CTLs bei immungeschwächten Patienten zu bewerten.
Zielsetzung:
Primäre Studienziele: Infusion von autologen oder allogenen pathogenspezifischen CTL an Patienten durch IV, um die Sicherheit zu bewerten.
Sekundäre Studienziele: Bewertung der antimikrobiellen Wirksamkeit von IV-infundierten autologen oder allogenen pathogenspezifischen CTLs.
Design:
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden durch Apherese gewonnen. T-Zellen aus PBMC werden durch dendritische Zellen aktiviert und mit erregerspezifischen Antigenen angereichert. Die Zellvorbereitungszeit beträgt ungefähr 12-17 Tage. Das Subjekt erhält Infusionen von 1 x 105 ~ 1 x 106 Zellen/kg Körpergewicht von CTLs über IV-Infusion. Die Patienten werden nach der Infusion einen Monat lang wöchentlich, 3 Monate lang monatlich und dann alle 3 Monate bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
Kontakt:
- Lung-Ji Chang, PhD
- Telefonnummer: 86-755-86725195
- E-Mail: c@szgimi.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen / Empfänger von Organtransplantaten müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Nachweis einer CMV-, EBV-, ADV-, BKV- oder bekannten Erregerinfektion (virale DNA, immunhistochemische Zytologie positiv); Kontraindikationen oder ungültig für antimikrobielle Medikamente.
- Probanden mit Virus-DNA stiegen in den 2 aufeinanderfolgenden peripheren Blutproben (≥ 1000 genomische Kopien/ml Blut) im Abstand von mindestens 24 Stunden an.
- Anfängliche hämatopoetische Rekonstitution: Neutrophile (ANC) ≥ 0,5 x 109 / L, Thrombozyten (PLT) ≥ 20 x 109 / L.
- Patienten mit Symptomen der Pahogen-Krankheit (Organ-/Gewebeinfiltration), Fieber, Durchfall oder Lymphadenopathie, unabhängig von der Menge an Virus-DNA im peripheren Blut und bestätigt durch das Vorhandensein von viraler DNA oder mikrobiellen Antigenen in Körperflüssigkeit oder Biopsie.
- Der Proband / Erziehungsberechtigte hat vor Beginn einer Verhandlung eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
Einwandfreie Nieren- und Leberfunktion (ULN bedeutet „Obergrenze des Normalbereichs“):
- Kreatinin ≤ 2*ULN.
- Bilirubin ≤ 2*ULN.
- SGOT ≤ 3*ULN.
- SGPT≤ 3*ULN.
Wenn CTL nicht von dem Patienten stammt, muss der Anbieter von CTL die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Blutentnahme keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten und in der Vorwoche keine Steroide eingenommen, kein Penicillin oder β-Lactam-Antibiotika oder die niedrigste Dosis anderer Antibiotika verwendet.
- Weiße Blutkörperchen ≥ 3.500 / μl, Lymphozyten ≥ 750 / μl.
- Holen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten und/oder des Vormunds oder des Spenders des BMT-Empfängers ein.
- Der Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B-Virus (HBV), Hepatitis C-Virus (HCV) oder Tuberkulose (TB) ist negativ.
- Körperliche Untersuchung nach dem Standard gesunder Blutspender.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt infiziert mit HCV (HCV-Antikörper positiv), HBV (HBsAg-positiv), HIV (HIV-Antikörper positiv) oder HTLV (HTLV-Antikörper positiv).
- GVHD (Graft-versus-Host-Disease)-Performance-Score bei II-IV.
- Das Subjekt ist Albumin-intolerant.
- Subjekt mit einer Lebenserwartung von weniger als 4 Wochen.
- Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen an anderen Prüftherapien mit somatischen Zellen teilgenommen.
- Subjekt mit positivem Schwangerschaftstestergebnis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Infusion von erregerspezifischen CTLs
Wiederholte CTL-Infusionen zur Behandlung mikrobieller Infektionen
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Die Patienten erhalten etwa 1x10^5~1x10^6 CTLs/kg als Einzelinfusion über eine IV-Injektion und können weitere Infusionen erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung des CTCAE 4-Standards zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse nach Erhalt einer autologen oder allogenen erregerspezifischen CTL-Infusion
Zeitfenster: 24 Wochen
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um das Ausmaß unerwünschter Ereignisse mit CTCAE 4 zu bewerten
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24 Wochen
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Änderung der Viruslast nach Virus-CTL-Infusion
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Reaktion der Viruslast auf die Virus-CTL-Infusion wird durch spezifische PCR des peripheren Blutes nach der Infusion bewertet.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz eines CTL-Infusionssyndroms, das eine GVHD Grad Ⅱ~Ⅳ nachahmt, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten CTL-Infusionsdosis
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Rekonstitution der antimikrobiellen Immunität, überwacht durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit chronischen GVHD-ähnlichen Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Tumorvirusinfektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mykosen
- Tuberkulose
- Cytomegalovirus-Infektionen
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- Adenoviridae-Infektionen
- Opportunistische Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-17009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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