Eine Studie zu HMPL-453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von HMPL-453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dosissteigerungsphase (Stufe 1): Patienten, die an der Dosissteigerungsphase teilnehmen, nehmen am ersten Tag eine Einzeldosis HMPL-453 ein und werden zur Sicherheitsbeobachtung eine Woche lang beobachtet. Wenn nach einer Beobachtungswoche keine Sicherheitsprobleme auftreten, können die Patienten mit der Mehrfachdosierung von HMPL-453 QD fortfahren und mit den DLT-Bewertungszyklen beginnen. Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten müssen zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung Blutproben für PK- und Sicherheitsanalysen entnehmen.
Das 3+3-Design wird für die Dosissteigerung und MTD-Bestimmung (maximal tolerierte Dosis) verwendet. Um die Anzahl der Patienten zu begrenzen, die möglicherweise unwirksamen Dosen ausgesetzt sind, wird ein Patient in die Kohorte mit der anfänglichen Dosis aufgenommen und mit dieser Dosis behandelt. Wenn im ersten Behandlungszyklus keine DLT oder Toxizitäten von weniger als Grad 2 der Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTC AE) auftreten, wird die Studie auf die nächste Dosiskohorte eskaliert. Andernfalls wird der Versuch auf ein Standard-3+3-Design zurückgesetzt.
Dosiserweiterungsstufe (Stufe 2): In dieser Stufe sollen die Sicherheit, Verträglichkeit, das Pharmakokinetikprofil (PK) und die vorläufige Antitumoraktivität von HMPL-453 am RP2D bei etwa 60 Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor weiter evaluiert werden. Patienten mit FGFR (Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor) dysregulierten fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, fortgeschrittenem Urothelblasenkrebs, fortgeschrittenem Cholangiokarzinom (Patienten mit Krebserkrankungen der Gallenblase oder der Vater'schen Ampulle sind nicht teilnahmeberechtigt) und anderen soliden Tumoren werden bevorzugt aufgenommen .
Die Expansionsphase beginnt, nachdem die Dosissteigerungsphase abgeschlossen ist und der MTD/RP2D bestimmt wurde. Die Patienten erhalten HMPL-453 mit 28-tägigen Behandlungszyklen, bis die Krankheit fortschreitet, sie sterben, eine unerträgliche Toxizität auftritt, sie nach Ermessen des Prüfarztes nicht mehr von der Studienbehandlung profitieren oder ihre Einwilligung widerrufen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 10000
- Beijing 307 Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Cancer center of SYSU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Dosissteigerungsphase werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor aufgenommen, bei denen Standardtherapien versagt haben oder diese nicht vertragen werden oder für die es keine Standardtherapien gibt.
- In die Dosiserweiterungsphase sollen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor und FGFR-Dysregulation aufgenommen werden, bei denen Standardtherapien versagt haben oder diese nicht tolerierbar sind oder bei denen keine Standardtherapien existieren.
- In der Dosissteigerungsphase: auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1. In der Dosiserweiterungsphase: messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem selektiven FGFR-Inhibitor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: HMPL-453
Für klinische Studien werden zwei Stärken von HMPL-453-Tabletten (25 mg und 100 mg basierend auf der freien Base) verwendet.
Bei den Arzneimitteln handelt es sich um Dragees, die in weißen, induktionsversiegelten HDPE-Flaschen (Polyethylen hoher Dichte) verpackt sind.
HMPL-453 wird den Patienten täglich als orale Tablette(n) verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder der Tod auftritt.
In dieser Studie sollen möglicherweise Dosierungen von 50, 100, 200, 300, 400 und 500 mg/Tag getestet werden
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mündlich administrativ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von DLTs durch das NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Zyklus 1 (DLT-Bewertungsfenster 28 Tage)
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Inzidenz von DLTs durch das NCI CTCAE v4.03
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Zyklus 1 (DLT-Bewertungsfenster 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Nebenwirkungen und klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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maximale Plasmakonzentration (Cmax) von HMP 453
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Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von HMP 453
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Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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terminale Halbwertszeit (t1/2) von HMP-453
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Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von HMP453
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Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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scheinbarer Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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scheinbarer Abstand (CL/F) von HMP 453
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Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
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Der Serumphosphatspiegel steigt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 21. Tag des letzten Behandlungszyklus
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zur Beurteilung des schwankenden Serumphosphatspiegels
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Von der ersten Dosis bis zum 21. Tag des letzten Behandlungszyklus
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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pro RECIST
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Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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ab dem Datum der Reaktion auf Fortschritt oder Tod
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Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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die Ansprechrate von PR (partielles Ansprechen) + CR (vollständiges Ansprechen) + SD (stabile Erkrankung)
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Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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gemäß RECIST zur Bewertung der Veränderung von Ziel- und Nichtzielläsionen
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Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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Gemäß RECIST 1.1
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Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Weiss Yang, Doctor, HMPL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-453-00CH1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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