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Hoch- vs. niedrig dosiertes Dexamethason bei Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase (DEX-GANZ)

20. April 2020 aktualisiert von: Kristin Julia Steinthorsdottir, Rigshospitalet, Denmark

Hoch- vs. niedrig dosiertes Dexamethason bei Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase nach periacetabulärer (GANZ) Osteotomie

Ziel dieser Studie ist es, den Effekt einer einmaligen präoperativen hochdosierten Steroidinjektion auf Komplikationen in der unmittelbaren postoperativen Phase nach periacetabulärer Osteotomie zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die auf der Postanästhesiestation mäßige bis starke postoperative Schmerzen haben. Sekundäre Outcomes sind organspezifische Komplikationen in der Nachnarkosephase, Schmerzen und Übelkeit in den ersten 5 Tagen, Wundinfektionen und Wiederaufnahmen in den ersten 30 Tagen nach der Operation.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Häufigkeit von mäßigen bis starken Schmerzen und organspezifischen Komplikationen auf der Station nach der Anästhesie bei Patienten, die hochdosiertes Dexamethason erhalten, geringer sein wird. Die Ermittler gehen davon aus, dass es keinen Unterschied bei Wundinfektionen oder Wiederaufnahmen geben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Operation werden die Patienten traditionell in postanästhetischen Pflegeeinheiten (PACU) beobachtet und behandelt, bis sie auf die Station (oder direkt nach Hause) entlassen werden, die anhand standardisierter internationaler Entlassungskriterien beurteilt wird.

Das Forschungsprojekt "Warum in PACU?" (Rigshospitalet, Dänemark), erfasst und analysiert seit Anfang 2016 systematisch eingriffsbedingte Komplikationen in der Genesungsphase. Zu den Komplikationen gehören Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Kreislauf- und Atemprobleme, orthostatische Intoleranz und kognitive Störungen. Allen oben erwähnten postoperativen Problemen gemeinsam sind die möglichen Verbindungen zu der durch das chirurgische Trauma verursachten Entzündungsreaktion.

Glukokortikoide können in diesem Zusammenhang zentral für die Reduktion von akuten postoperativen Organfunktionsstörungen sein, die durch die entzündungshemmende Wirkung verursacht werden. Bei einer Reihe verschiedener chirurgischer Eingriffe hat sich gezeigt, dass präoperative Einzeldosen von Glukokortikoiden postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV), akute Schmerzen und den Bedarf an Opioiden reduzieren sowie die Rekonvaleszenz beschleunigen.

Metaanalysen zeigten auch, dass die Verabreichung von Glukokortikoiden (Methylprednisolon und Dexamethason) als Einzeldosis bei chirurgischen Patienten im Gegensatz zu einer Langzeitbehandlung sicher ist.

Das "Warum in PACU?" Datenbank zeigt, dass 70 % der Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase mäßige bis starke Schmerzen haben. Dies trotz eines multimodalen Analgetikaregimes mit präoperativen Analgetika und lokalem Analgetikakatheter im Operationsgebiet.

Opioide werden häufig verabreicht, um Schmerzen zu lindern, was zu einer Sedierung, dem Risiko einer Hypoxie und einer verzögerten Mobilisierung führt.

Patienten mit Ganz-Osteotomie sind hauptsächlich junge Frauen mit Hüftdysplasie, die ansonsten gesund sind. Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel 5 Tage, aufgrund von Schmerzen und mangelnder Mobilisierung.

In dieser Studie erhalten die Patienten randomisiert entweder hochdosiertes (48 mg) oder Standard-/niedrig dosiertes (8 mg) Dexamethason, das präoperativ verabreicht wird. Die Hypothese ist, dass Patienten, die hochdosiertes Dexamethason erhalten, im unmittelbaren postoperativen Verlauf weniger Schmerzen verspüren und weniger Opioide erhalten.

Die Studie ist nicht placebokontrolliert, da die positive Wirkung von Dexamethason 8 mg auf PONV in zahlreichen Studien gezeigt wurde, und wird bereits allen Patienten der Klinik verabreicht. Es wäre daher ethisch nicht richtig, sich dieser Praxis zu entziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplante einseitige periacetabuläre Osteotomie
  • informierte unterzeichnete Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Chronische/andauernde (< 30 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden (außer Inhalationstherapie)
  • laufende (< 30 Tage) Anwendung einer immunsuppressiven Therapie
  • insulinabhängiger Diabetes
  • Schwangerschaft/Stillen
  • Allergien gegen Studienmedikamente oder Medikamente in der Standardbehandlung
  • eine Operation kann nicht durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexamethason 48 mg
Dexamethason 48 mg präoperativ, Single-Shot-Injektion
intravenös
Aktiver Komparator: Dexamethason 8 mg
Dexamethason 8 mg präoperativ, Single-Shot-Injektion
intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mäßigen bis schweren postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden
Mäßige bis starke Schmerzen (NRS > 3) in der Postanästhesiestation (PACU)
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer, PACU
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtdauer des Aufenthalts in PACU
24 Stunden
Aufenthaltsdauer, Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Woche
Gesamtaufenthaltsdauer, Krankenhaus
1 Woche
Schmerzwerte, PACU
Zeitfenster: 12 Stunden
Unterschiede zwischen den Gruppen im maximalen und durchschnittlichen Schmerzscore während des Aufwachaufenthalts. Schmerzwerte werden auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 gemessen. 0 ist kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
12 Stunden
Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Patienten mit behandlungsbedürftigen Komplikationen in den ersten 24 Stunden (Aufwachstation und Station)
24 Stunden
Selbstberichteter postoperativer Schmerz
Zeitfenster: postoperative Tag 0 bis 4, einmal täglich

Selbstberichteter Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS), NRS 0–10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.

Berichtet einmal täglich, postoperative Tage 0 bis 4

postoperative Tag 0 bis 4, einmal täglich
Anzahl der Patienten mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) postoperative Tage 0 bis 4
Zeitfenster: postoperative Tag 0 bis 4, einmal täglich
Patienten, die an den postoperativen Tagen 0 bis 4 über PONV berichten und/oder Antiemetika erhalten
postoperative Tag 0 bis 4, einmal täglich
Anzahl der Patienten mit Schlafproblemen
Zeitfenster: 4 Tage
Selbstberichtete Schlafqualität (Tage 0–4). Fragebogen. Ergebnisse dichotomisiert in Schlafprobleme (Einschlafschwierigkeiten, häufiges Aufwachen, kein Schlaf) oder keine Schlafprobleme.
4 Tage
Anzahl der Patienten mit Gefühlen von Angst, Unruhe und/oder Traurigkeit
Zeitfenster: postoperative Tag 0 bis 4, einmal täglich
Selbstberichtete Gefühle von Angst, Unruhe, Traurigkeit (Tage 0-4). Fragebogen
postoperative Tag 0 bis 4, einmal täglich
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 30 Tage
Jede Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen
30 Tage
Anzahl der Patienten mit Wundinfektionen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Irgendwelche Wundinfektionen/Komplikationen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: kristin J Steinthorsdottir, MD, Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEXGANZ01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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