Wirkung von Vasopressoren auf Spinalanästhesie-induzierte Hypotonie
Vergleich der Wirkung von Epinephrin, Norepinephrin und Phenylephrin auf die durch Spinalanästhesie induzierte Hypotonie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach genehmigter Einverständniserklärung werden 160 schwangere (Termin-)Patientinnen mit dem physiologischen Status I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA) in diese prospektive, randomisierte klinische Studie aufgenommen. Für die Randomisierung der Teilnehmer wird ein computergestütztes Randomisierungsprogramm verwendet und sie werden in 4 Gruppen eingeteilt. Der Basalwert des systolischen Blutdrucks (SBP) und der Herzfrequenz (HF) wird mit dem Mittelwert der Messung des 3-fachen SBP und der HF vor der Spinalanästhesie berechnet. Bei allen Patienten wird eine Spinalanästhesie mit 5 % Marcain-Heavy 2 ml + 20 Mikrogramm Fentanyl an der Stelle des lumbalen 3-4 oder 4-5 Interspinalraums durchgeführt. Nach durchgeführter Spinalanästhesie wird intravenös mit der Vasopressor-Infusion begonnen. Epinephrin, Norepinephrin und Phenylephrin werden für die Vasopressor-Infusion verwendet. Epinephrin bereitet 5 mg/ml zu und die Infusionsrate wird für Gruppe E auf 30 ml/h eingestellt. Norepinephrin bereitet 5 mg/ml zu und die Infusionsrate wird für Gruppe NE auf 30 ml/h eingestellt. Phenylephrin bereitet 100 Mikrogramm/ml vor und die Infusionsrate wird auf 30 ml/h für Gruppe P eingestellt. Die Salzinfusion wird 30 ml/h für Gruppe Salin starten. Wenn der systolische Blutdruck um 20 % des Basalwerts oder darunter auf 100 mmHg sinkt, wird Ephedrin als Bolus intravenös (i.v.) als Notfallmedikament verabreicht. Wenn die Herzfrequenz um 60 Schläge pro Minute oder 20 % des Grundwerts sinkt, wird Atropin IV verabreicht.
Am Ende der Studie werden alle gesammelten Daten für eine statistische Analyse verwendet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01380
- Çukurova University Balcalı Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand ASA I-II
- Schwangere Patienten
- Vollzeitschwanger
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand ASA III-IV
- Notfallstatus
- Herzkrankheit
- Hypertonie
- Body-Mass-Index > 25
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Epinephrin
Epinephrin wird mit 5 µg/ml zubereitet und die Epinephrin-Infusionsrate wird auf 30 ml/h eingestellt.
|
Die Epinephrin-Infusionsrate wird auf 30 ml/h (5 µg/ml) eingestellt.
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Noradrenalin
Norepinephrin wird mit 5 µg/ml zubereitet und die Epinephrin-Infusionsrate wird auf 30 ml/h eingestellt.
|
Die Norepinephrin-Infusionsrate wird auf 30 ml/h (5 µg/ml) eingestellt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Phenylephrin
Phenylephrin wird mit 100 µg/ml zubereitet und die Phenylephrin-Infusionsrate wird auf 30 ml/h eingestellt.
|
Die Phenylephrin-Infusionsrate wird auf 30 ml/h (100 µg/ml) eingestellt.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die Infusion mit Kochsalzlösung wird bis zum chirurgischen Eingriff in äquivalentem Volumen angewendet
|
Kochsalzinfusion wird bis zum Ende der Operation angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz intraoperativer mütterlicher Hypotonie
Zeitfenster: In der Zeit vom Beginn der Vasopressor-Infusion bis zum Ende der Operation. Der Zeitrahmen beträgt ca. 1 Stunde, peroperativ.
|
Die Inzidenz von Hypotonie (beschrieben als weniger als 80 % des (pränatalen) SBD zu Studienbeginn oder SBD < 90 mm Hg), die Gesamtzahl der Hypotonie-Episoden während der Operation
|
In der Zeit vom Beginn der Vasopressor-Infusion bis zum Ende der Operation. Der Zeitrahmen beträgt ca. 1 Stunde, peroperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hakkı Ünlügenç, Çukurova University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Epinephrin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Vasopressor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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