Strahlentherapie im Vergleich zu keiner Intervention bei erwachsenen Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die für eine transarterielle Chemoembolisation oder Ablation vor einer Lebertransplantation (RADBRI) nicht in Frage kommen (RADBRI)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der stereotaktischen Körperbestrahlung als „Brücke“ vor einer Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom mit keiner Intervention bei Patienten, die für eine transarterielle Chemoembolisation oder Ablation nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt
- Patient wurde in die Warteliste aufgenommen, um eine Lebertransplantation (LT) zu erhalten
- Radiologische Bestätigung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) gemäß den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD).
- Tumorlast bei Randomisierung innerhalb eines Gesamttumorvolumens (TTV) ≤ 115 cm3 und Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) ≤ 400 ng/ml
- Patient, der nicht für eine Überbrückungstherapie mit transarterieller Chemoembolisation (TACE) und/oder Ablation geeignet ist.
- Child-Pugh-Score ≤B9
- Berechnetes Modell der Lebererkrankung im Endstadium (MELD) Score ≤20
- Geeignet für stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT): >40 % des Leberparenchyms können von der Bestrahlung verschont bleiben und alle Tumore können gezielt behandelt werden
- Keine vorherige Behandlung des Tumors
- Fehlen einer extrahepatischen Erkrankung oder Gefäßinvasion in der Bildgebung
- Einwilligungsfähig und willens
Ausschlusskriterien:
- Patient mit HCC ist kein Kandidat für einen LT
- Der Patient ist für TACE oder Ablation als Überbrückung zur LT geeignet
- Der Patient hat keinen Anspruch auf SBRT
- Frühere Überbrückungstherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Stereotaktische Körperbestrahlung
Die Behandlung mit stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) wird mit der Dosis individualisiert, die auf der Ausgangsleberfunktion, dem effektiv bestrahlten Lebervolumen und der Nähe zu anderen normalen Geweben basiert.
Die empfohlene Dosis beträgt 30 Gray (Gy) in 5 Fraktionen.
Die Behandlung wird an 5 alternativen Tagen durchgeführt.
Die Patienten kommen jeden zweiten Tag zur Behandlung ins Krankenhaus und müssen nicht aufgenommen werden.
Die Patienten erhalten keine weitere SBRT mit dem behandelten Tumor.
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Die empfohlene Dosis beträgt 30 Gy in 5 Fraktionen.
Die Behandlung wird an 5 alternativen Tagen verabreicht und mit der Dosis individualisiert, basierend auf der Ausgangsleberfunktion, dem effektiv bestrahlten Lebervolumen und der Nähe zu anderen normalen Geweben.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
Alle 3 Monate wird eine Nachsorge durchgeführt und eine Computertomographie (CT) von Brust und Bauch oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Blutuntersuchung mit Leberfunktionstest und Alpha-Fetoprotein (AFP)-Wert durchgeführt bis der Patient transplantiert wird oder von der Warteliste gestrichen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen im Anteil der Teilnehmer, die transplantiert werden (kein Abbruch von der Warteliste wegen Tumorprogression).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Behandlungserfolg wird als transplantiert definiert.
Therapieversagen ist definiert als Abbruch von der Warteliste aus jeglichen Gründen (Tumorprogression oder Leberdekompensation)
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen den beiden Armen in der Leberdekompensation während des Wartens
Zeitfenster: 5 Jahre
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Definiert als ein Anstieg des Child-Pugh-Scores, der bei jedem Nachsorgebesuch gemessen wird, während sich der Patient auf der Warteliste befindet, wird zwischen den Patienten in jedem Arm verglichen
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5 Jahre
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Unterschied zwischen den beiden Armen in perioperativen Maßnahmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anteil der Patienten mit schweren Komplikationen, gemessen in den ersten 90 Tagen nach der Lebertransplantation
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5 Jahre
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Unterschied zwischen den beiden Armen in der Zeit bis zur Transplantation oder zum Drop-out
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit bis zum Ereignis (Abbruch oder Transplantation) zwischen beiden Gruppen
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5 Jahre
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Unterschied zwischen den beiden Armen im Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Time-to-Event zwischen beiden Gruppen.
Dieser Vergleich wird ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und ab dem Zeitpunkt der Lebertransplantation (LT) bei denen durchgeführt, die transplantiert werden.
Todesursachen nach der Transplantation werden gesammelt und zwischen den Gruppen verglichen.
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5 Jahre
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|
Unterschied zwischen den beiden Armen im Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Time-to-Event zwischen beiden Gruppen.
Dieser Vergleich wird ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und ab dem Zeitpunkt der Lebertransplantation (LT) bei denen durchgeführt, die transplantiert werden.
Wir werden die Wirkung der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) nach der LT bewerten und diese als Hypothese verwenden, um Informationen für zukünftige Studien zu generieren
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5 Jahre
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Unterschied zwischen den beiden Armen beim krankheitsfreien Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Time-to-Event zwischen beiden Gruppen.
Tumorrezidive (neues hepatozelluläres Karzinom nach Lebertransplantation) und Rezidivmuster
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-5329
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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