Die Auswirkung der Manipulation der Halswirbelsäule auf Schmerzbiomarker (HVLAT)
Die Auswirkung einer Hochgeschwindigkeits-Schubmanipulation der Halswirbelsäule mit niedriger Amplitude auf Schmerzbiomarker bei Frauen mit unspezifischen mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 - 45 Jahre alt
- Eine Punktzahl von 10 oder mehr von 50 im Fragebogen zum Neck Disability Index (NDI).
- Die Schmerzsymptome bestehen 30 Tage oder weniger und keine Schmerzsymptome unterhalb der Schulter
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Erkrankung (z. B. Krebs, Spondylolisthesis, rheumatoide Arthritis oder Spondylitis ankylosans)
- Anzeichen einer Stenose der Halswirbelsäule (z. B. Koordinationsstörungen in Händen, Armen und Beinen, Unfähigkeit, zügig zu gehen, oder Darm- und Blaseninkontinenz)
- Nervenwurzelkompression (z. B. Gefühlsveränderungen, Muskelschwäche oder verminderte Reflexe)
- Arbeitet in der Nachtschicht
- Steroidmedikation innerhalb von 3 Monaten
- Schwangerschaft oder Wochenbett
- Gerichtliche Schritte wegen ihrer Nackenschmerzen sind anhängig
- Vorgeschichte einer Schleudertrauma-bedingten Störung und/oder einer Halswirbelsäulenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HVLAT-Manipulation
Eine HVLAT-Manipulation wird an der Stelle des Schmerzes oder der Einschränkung durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegt.
Diese Technik verwendet sowohl primäre Hebel (Rotation vor der Manipulation – weg (30° – 45°) von der Seite des Schmerzes oder der Einschränkung) als auch sekundäre Hebel (seitliche Biegung – in Richtung gekoppelt mit seitlicher Verschiebung – weg und posterior-anterior (PA)) Verschiebung (Verlängerung).
Dies ist eine bimanuelle Technik.
Für die Applikatorhand wurde der anterolaterale Teil der ersten oder zweiten Phalanx des zweiten Strahls mithilfe eines Wiegengriffs auf dem oberen Gelenkpartner der Zielwirbel positioniert.
Die andere Hand wird auf der posterolateralen Seite des Hinterkopfes (über dem Ohr) platziert.
Unter Beibehaltung dieser Positionen führte der Kliniker den Schub mit einem Rotationsbogen aus, der von der Höhe der Zielwirbel abhängt.
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HVLAT wird 10 Minuten nach der ersten Blutentnahme durchgeführt.
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Schein-Komparator: Schein-HVLAT-Manipulation
Die Probanden der Kontrollgruppe wurden angewiesen, sich in derselben Position wie die HVLAT-Manipulationsgruppe auf einen Tisch zu legen.
Der Kliniker durchlief die gleichen grundlegenden Schritte wie bei der HVLAT-Manipulation und lokalisierte die entsprechenden Wirbelmarkierungen, ohne jedoch den abschließenden HVLA-Schubvorgang durchzuführen.
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Schein-HVLAT wird 10 Minuten nach der ersten Blutentnahme durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von Oxytocin
Zeitfenster: Die Blutentnahme erfolgt 10 Minuten vor dem HVLAT-Eingriff.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Oxytocin analysiert.
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Die Blutentnahme erfolgt 10 Minuten vor dem HVLAT-Eingriff.
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Plasmakonzentration von Oxytocin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Oxytocin analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von Neurotensin
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Neurotensin analysiert.
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Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Plasmakonzentration von Neurotensin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Neurotensin analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Plasmakonzentration von Orexin A
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Orexin A analysiert.
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Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Plasmakonzentration von Orexin A
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Orexin A analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Plasmakonzentration von Cortisol
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Cortisol analysiert.
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Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Einwilligungsunterzeichnung
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Plasmakonzentration von Cortisol
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Die Proben wurden mithilfe der Multiplex Luminex-100-Plattform (Luminex, Inc., USA) auf menschliches Cortisol analysiert.
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Unmittelbar nach dem HVLAT-Eingriff wird Blut abgenommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Everett Lohman, D.Sc., Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross A, Miller J, D'Sylva J, Burnie SJ, Goldsmith CH, Graham N, Haines T, Bronfort G, Hoving JL; COG. Manipulation or mobilisation for neck pain: a Cochrane Review. Man Ther. 2010 Aug;15(4):315-33. doi: 10.1016/j.math.2010.04.002. Epub 2010 May 26.
- Bronfort G, Haas M, Evans R, Leininger B, Triano J. Effectiveness of manual therapies: the UK evidence report. Chiropr Osteopat. 2010 Feb 25;18:3. doi: 10.1186/1746-1340-18-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 5160076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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