Atezolizumab + Guadecitabin bei Patienten mit refraktärem oder resistentem Checkpoint-Inhibitor-Urothelkarzinom
GU-114: Überwindung der Checkpoint-Inhibitor-Resistenz mit epigenetischer Therapie bei Urothelkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Hospital and Clinics
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Urothelkarzinom haben, das fortgeschritten oder metastasiert ist.
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 und ≥ 1 für eine Biopsie sichere Stelle genau gemessen werden kann.
- Der Patient muss zustimmen, zum Zeitpunkt des Screenings und während der Studie frische Biopsieproben und periphere Blutproben bereitzustellen.
- Die Patienten müssen eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben oder für eine solche nicht geeignet sein und müssen mindestens eine Therapielinie mit einem PD-L1- oder PD-1-Zielwirkstoff erhalten haben.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert
- Leukozyten > 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
- Thrombozyten > 100.000/mcL
- Hämoglobin > 9 g/dl (Bluttransfusionen dürfen die Zulassungskriterien erfüllen, solange das Hämoglobin nach der Transfusion 7 Tage oder länger bei ≥9,0 g/dl gehalten wird)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2,5-faches institutionelles Normalmaß, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall müssen AST und ALT ≤ 5 x IULN sein.
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen mit 24-Stunden-Urin)
- INR oder PTT/PT ≤ 1,5 ULN, es sei denn, der Patient erhält eine stabile therapeutische Dosis Warfarin
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einverständnisdokument zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie abstinent zu bleiben oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Versagensrate <1 %).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Krebstherapie erhalten haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit aktiver oder unbehandelter ZNS-Erkrankung. Patienten, die zuvor wegen einer ZNS-Erkrankung behandelt wurden, müssen asymptomatisch sein und dürfen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang keine Steroide einnehmen.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Medikamente benötigen.
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (wie Interferonen, IL 12) behandelt werden.
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung. Patienten, die wegen COPD oder Asthma inhalative oder niedrig dosierte Kortikosteroide benötigen, sind Mineralokortikoide zugelassen.
- Patienten mit aktiven bösartigen Erkrankungen zusätzlich zum Urothelkarzinom.
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit Hypomethylierungsmitteln.
- Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung
- Vorherige allogene Stammzell- oder Organtransplantation.
- Unkontrollierter Erguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederkehrende Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger)
- Unkontrollierte symptomatische Hyperkalzämie (>1,5 mmol/l ionisiertes Kalzium oder Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN)
- Mittleres QT-Intervall korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 EKGs unter Verwendung der Frediricia-Korrektur.
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) vom Grad ≥3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE >Grad 1, mit Ausnahme endokriner UE, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden. Alle anderen unerwünschten Ereignisse, ungelöste Toxizitäten Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie, peripherer Neuropathie oder nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
- Erhalt therapeutischer oraler oder intravenöser Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Schwere allergische, anaphylaktische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer sich organisierenden Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis-Obliterationen), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Aktive Tuberkulose
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters oder eines der Studienmedikamente.
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung oder in der Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atezolizumab + Guadecitabin
|
Den Patienten wird Atezolizumab am Tag 1 und am Tag 22 eines 6-wöchigen Zyklus über einen Zeitraum von 8 Zyklen intravenös verabreicht.
Guadecitabin wird an den Tagen 1 bis 5 des 6-wöchigen Zyklus über einen Zeitraum von 4 Zyklen subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Guadecitabin in Kombination mit Atezolizumab in der Sicherheitseinlaufphase
Zeitfenster: 2-3 Monate
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Es wird eine Studie zur Dosisdeeskalation basierend auf dem Standard-3+3-Design durchgeführt, um zwei Dosierungen von Guadecitabin zu testen: 45 mg/m2 und 36 mg/m2, um die MTD zu bestimmen
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2-3 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote (RECIST v 1.1) in Phase II
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GU-114
- SU2C-AACR-CT08-17 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stand up to Cancer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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