Symptombasierte Behandlung beeinflusst die Plastizität des Gehirns – kognitives Training bei Patienten mit affektiven Symptomen (APIC-II)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren, ist ein zentrales Element der psychischen Gesundheit, das bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen erheblich beeinträchtigt wird. Seine Bedeutung für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der depressiven Symptomatik wurde weithin nachgewiesen; z.B. Patienten mit Depressionen haben eine deutlich eingeschränkte Fähigkeit, Emotionen als Reaktion auf negative Reize zu regulieren. Allerdings kann die Fähigkeit zur Emotionsregulation ein wichtiger Resilienzfaktor sein, der der Entwicklung depressiver Symptome entgegenwirken kann. Der Verlust der Fähigkeit, Emotionen zu regulieren, wird nicht nur bei Depressionen beobachtet, sondern ist auch ein zentraler Faktor für negative Symptome der Schizophrenie.
Das kognitive Neubewertungstraining ist eine etablierte Methode zur Verbesserung der Emotionsregulation. Die kognitive Neubewertung eines Reizes oder einer Situation erfolgt durch eine Neuinterpretation des emotionalen Reizes oder der emotionalen Situation und kann den Verlauf der emotionalen Reaktion verändern. In den letzten Jahren hat sich diese Form des kognitiven Neubewertungstrainings zu einem Standardansatz in der Behandlung affektiver Störungen entwickelt.
Der präfrontale Kortex (PFC) spielt eine wichtige Rolle bei der Emotionsregulation. Dementsprechend konnte gezeigt werden, dass Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit zur Emotionsregulation eine eingeschränkte Funktion des PFC aufweisen. Ziel der Studie ist es, Patienten darin zu schulen, die Aktivität im PFC bewusst hochzuregulieren und dadurch die Fähigkeit zur Emotionsregulation zu steigern. Auf der Verhaltensebene wird erwartet, dass dies mit einem verminderten Erleben negativer Stimmung korreliert. Um den PFC zu regulieren, werden die Teilnehmer angewiesen, kognitive Neubewertungsstrategien anzuwenden. Die kognitive Neubewertung ist eine wirksame und gut untersuchte Strategie zur Verbesserung der Emotionsregulation und eine standardmäßige kognitiv-verhaltensbezogene psychotherapeutische Intervention. Bei der kognitiven Neubewertung wird die Bedeutung eines Bildes neu interpretiert, um die emotionale Reaktion zu reduzieren. Jüngste fMRT-Studien haben gezeigt, dass eine kognitive Neubewertung mit einer Zunahme der präfrontalen Aktivität und einer Abnahme der Amygdala-Aktivierung verbunden ist.
Die neue Technik der Echtzeit-fMRT ermöglicht es Probanden, ihre Gehirnaktivität in bestimmten Bereichen mithilfe von Neurofeedback zu beeinflussen. Die durch fMRT gemessene laufende Gehirnaktivität wird den Teilnehmern in Echtzeit über die Brain Computer Interface (BCI) gemeldet. Um die Gehirnaktivität zu beeinflussen, werden den Teilnehmern meist mentale Strategien empfohlen, die nachweislich die Aktivität im jeweiligen Bereich steigern. Durch die Identifizierung der Kontingenz zwischen Feedback und mentalen Strategien sind die Teilnehmer in der Lage, ihre eigene Gehirnaktivität bewusst zu steuern. Es hat sich gezeigt, dass die psychiatrische Symptomatik mit dieser nicht-invasiven Technik verbessert werden kann. In der aktuellen Studie wird untersucht, ob Neurofeedback des PFC einen positiven Einfluss auf affektive Symptome bei Patienten mit Depression bzw. Schizophrenie hat. Im Detail wird erforscht, ob die Hochregulation der Aktivität im PFC zu einer Steigerung des subjektiven Wohlbefindens führen kann. Zwei Patientengruppen (Depression (N=40) und Schizophrenie (N=40)) sowie eine Gruppe gesunder Teilnehmer erhalten ein Neurofeedback-Training des PFC. Ziel der Studie ist eine Verbesserung depressiver (oder negativer) Symptome sowie die Untersuchung des Einflusses von Neurofeedback auf Ruhezustandsnetzwerke im Gehirn.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital RWTH Aachen, Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression nach ICD-10 (F32.x, F33.x, F31.3 oder F34.x); Schizophrenie nach ICD-10 (F2x); oder gesunde Probanden
- Fließende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- jegliche Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung oder Klaustrophobie
- schwangere oder stillende Frauen
- akute Suizidneigung
- einwilligungsunfähige Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: fMRI Neurofeedback-Regulation des linken PFC
Zu den studienbezogenen Verfahren gehörten: PANAS, BDI-II, ERQ (Fragebögen oder Auswertungen)
|
Sammlung funktioneller Gehirndaten für 1 Stunde pro Tag
Andere Namen:
Aufgabe der Teilnehmer ist es, die Aktivität in der ausgewählten Gehirnregion (linker oder rechter präfrontaler Kortex) zu steigern.
Nach der Regulierung erhalten sie eine Rückmeldung über den Regulierungserfolg.
(Patienten: Tage 3 und 4; Kontrollen: Tage 2 und 3)
zur Beurteilung der Stimmung vor und nach der fMRT sowie nach 4 Wochen im Rahmen eines Telefoninterviews
Andere Namen:
zur Beurteilung der depressiven Symptomatik vor dem Neurofeedback und 4 Wochen nach der Intervention im Rahmen eines Telefoninterviews
Andere Namen:
Zur Beurteilung der Emotionsregulationsstrategien vor und nach dem Neurofeedback-Training (Patienten: Tag 3 und 4; Kontrollen: Tag 2 und 3) und nach 4 Wochen während eines Telefoninterviews
Andere Namen:
|
|
Experimental: fMRT-Neurofeedback des rechten PFC
Zu den studienbezogenen Verfahren gehörten: PANAS, BDI-II, ERQ (Fragebögen oder Auswertungen)
|
Sammlung funktioneller Gehirndaten für 1 Stunde pro Tag
Andere Namen:
Aufgabe der Teilnehmer ist es, die Aktivität in der ausgewählten Gehirnregion (linker oder rechter präfrontaler Kortex) zu steigern.
Nach der Regulierung erhalten sie eine Rückmeldung über den Regulierungserfolg.
(Patienten: Tage 3 und 4; Kontrollen: Tage 2 und 3)
zur Beurteilung der Stimmung vor und nach der fMRT sowie nach 4 Wochen im Rahmen eines Telefoninterviews
Andere Namen:
zur Beurteilung der depressiven Symptomatik vor dem Neurofeedback und 4 Wochen nach der Intervention im Rahmen eines Telefoninterviews
Andere Namen:
Zur Beurteilung der Emotionsregulationsstrategien vor und nach dem Neurofeedback-Training (Patienten: Tag 3 und 4; Kontrollen: Tag 2 und 3) und nach 4 Wochen während eines Telefoninterviews
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstkontrolle über die neuronale Aktivität bei PFC
Zeitfenster: 1 Woche
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fMRT-BCI als Maß vor und nach der Regulierung der Gehirnaktivität
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Gehirnplastizität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen
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fMRI als Maß für die Plastizität des Gehirns vor und nach Neurofeedback
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2 Wochen
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Veränderung der Pathologie (Depression)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Eingriffen
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BDI-II als Maß für die Intensität und Qualität depressiver Symptome vor dem Training und 4 Wochen nach der Intervention
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4 Wochen nach Eingriffen
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Spezifität des linken oder rechten PFC-Neurofeedbacks
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Veränderung der Gehirnaktivierung im Ruhezustand
Zeitfenster: 2 Wochen
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Ruhezustands-fMRT als Maß vor und nach Neurofeedback
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2 Wochen
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Veränderung der Pathologie (Stimmung)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Eingriffen
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Positive und negative Affektskalen (PANAS) als Maß für die Stimmung vor und nach der fMRT und nach 4 Wochen während eines Telefoninterviews
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4 Wochen nach Eingriffen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Mathiak, Prof MD PhD, University Hospital RWTH Aachen, Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buhle JT, Silvers JA, Wager TD, Lopez R, Onyemekwu C, Kober H, Weber J, Ochsner KN. Cognitive reappraisal of emotion: a meta-analysis of human neuroimaging studies. Cereb Cortex. 2014 Nov;24(11):2981-90. doi: 10.1093/cercor/bht154. Epub 2013 Jun 13.
- Weiskopf N, Scharnowski F, Veit R, Goebel R, Birbaumer N, Mathiak K. Self-regulation of local brain activity using real-time functional magnetic resonance imaging (fMRI). J Physiol Paris. 2004 Jul-Nov;98(4-6):357-73. doi: 10.1016/j.jphysparis.2005.09.019. Epub 2005 Nov 10.
- Linden DE, Habes I, Johnston SJ, Linden S, Tatineni R, Subramanian L, Sorger B, Healy D, Goebel R. Real-time self-regulation of emotion networks in patients with depression. PLoS One. 2012;7(6):e38115. doi: 10.1371/journal.pone.0038115. Epub 2012 Jun 4.
- Kohn N, Eickhoff SB, Scheller M, Laird AR, Fox PT, Habel U. Neural network of cognitive emotion regulation--an ALE meta-analysis and MACM analysis. Neuroimage. 2014 Feb 15;87:345-55. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.11.001. Epub 2013 Nov 9. Erratum In: Neuroimage. 2015 May 1;111():631.
- Hayes JP, Vanelzakker MB, Shin LM. Emotion and cognition interactions in PTSD: a review of neurocognitive and neuroimaging studies. Front Integr Neurosci. 2012 Oct 9;6:89. doi: 10.3389/fnint.2012.00089. eCollection 2012.
- Ochsner KN, Bunge SA, Gross JJ, Gabrieli JD. Rethinking feelings: an FMRI study of the cognitive regulation of emotion. J Cogn Neurosci. 2002 Nov 15;14(8):1215-29. doi: 10.1162/089892902760807212.
- Joormann J, Gotlib IH. Emotion regulation in depression: relation to cognitive inhibition. Cogn Emot. 2010 Feb 1;24(2):281-98. doi: 10.1080/02699930903407948.
- Troy AS, Wilhelm FH, Shallcross AJ, Mauss IB. Seeing the silver lining: cognitive reappraisal ability moderates the relationship between stress and depressive symptoms. Emotion. 2010 Dec;10(6):783-95. doi: 10.1037/a0020262.
- Keller M, Zweerings J, Klasen M, Zvyagintsev M, Iglesias J, Mendoza Quinones R, Mathiak K. fMRI Neurofeedback-Enhanced Cognitive Reappraisal Training in Depression: A Double-Blind Comparison of Left and Right vlPFC Regulation. Front Psychiatry. 2021 Aug 23;12:715898. doi: 10.3389/fpsyt.2021.715898. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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- 17-094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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NCT07527312Abgeschlossen
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NCT07417709Noch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major Depression
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Klinische Studien zur fMRT
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NCT06542640RekrutierungReaktionsmechanismen auf therapeutische Interventionen bei klinischem Hochrisiko (CHR) für PsychosenGesunde Kontrollen | Psychose; Schizophrenie-ähnlich
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NCT05260749Abgeschlossen