Rehabilitation von (schlaganfallinduzierter) Apraxie mit Gleichstromstimulation (RAdiCS)
Therapeutischer Einsatz Der Schwachen Gleichstromstimulation (tDCS) Bei Motorisch-kognitiven Defiziten Nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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NRW
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Bonn, NRW, Deutschland, 53177
- Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V.
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Essen, NRW, Deutschland, 45219
- MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr für Neurologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- linkshemisphärischer ischämischer Schlaganfall in der subakuten/chronischen Phase (>10 Tage und <180 Tage nach Schlaganfall)
- klinische Bestätigung der Apraxie durch KAS (Kölner Apraxie-Screening), Cut-off ≤ 76/ 80 Punkte;
- Alter 18 - 90 Jahre;
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit und Frauen ohne Schwangerschaftsausschluss
- Patienten mit klinischer Manifestation eines Schlaganfalls vor dem Index-Schlaganfall
- bösartige Erkrankung mit Befall des Zentralnervensystems
- Lebenserwartung < 12 Monate
- aktuelle Alkohol- oder Drogensucht oder andere Suchtkrankheit (Ausnahme: Nikotin)
- aktuelle klinisch manifeste psychiatrische Störungen, wie Schizophrenie oder schwere depressive Episoden
- epileptische Anfälle innerhalb der letzten zwei Jahre
- kontinuierliche Medikation während der Interventionsphase mit Benzodiazepinen, Antipsychotika mit hohem Potential und Antiepileptika zur Prophylaxe epileptischer Anfälle
- Aufnahme in andere Studien mit Hirnstimulation im Zeitraum nach dem Index-Schlaganfall
- Herzschrittmacher
- Elektroden für die Tiefenhirnstimulation oder andere Metallimplantate im Kopf (erwartet werden Zahnfüllungen und Inlays)
- Kraniektomie oder Trepanation
- gefährdete Hautläsionen an Elektrodenpositionen
- schlechte Motivation/ Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Echtes tDCS
Anoden-tDCS mit einer Intensität von 2 mA wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 10 Minuten lang angewendet.
Die anodische Elektrode wird über dem linken parietalen Kortex (P3 im 10/20 EEG) der läsierten Hemisphäre platziert, die kathodische Elektrode befindet sich supraorbital auf der rechten Seite.
Motorische Aufgaben werden vor und nach der Stimulation durchgeführt.
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2 mA, 10 min, 5 Sitzungen
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Scheinstimulation wird jeweils 10 Minuten lang an 5 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet.
Eine Elektrode wird über dem linken parietalen Cortex (P3 im 10/20 EEG) der geschädigten Hemisphäre platziert und eine zweite Elektrode supraorbital auf der rechten Seite.
Motorische Aufgaben werden vor und nach der Stimulation durchgeführt.
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Scheinstimulation, 10 min, 5 Sitzungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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KAS (Kölner Apraxie-Screening)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation
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Grad der Apraxie
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3-4 Tage nach der Stimulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KAS (Kölner Apraxie-Screening)
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
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Grad der Apraxie
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3 Monate nach Anmeldung
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Goldenberg-Imitation
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Grad der Apraxie
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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de Renzi-Imitation
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Grad der Apraxie
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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de Renzi tatsächlicher Werkzeugeinsatz
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Grad der Apraxie
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Motor Funktion
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Jebsen Taylor Handfunktionstest (JTHFT)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Motor Funktion
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Griffkraft (Vigorimeter)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Motor Funktion
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Kraft der Hände (MRC)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Motor Funktion
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Schlaganfall-Skala des Nationalen Instituts für Gesundheit (NIHSS)
Zeitfenster: Einschreibung
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Beeinträchtigung durch Schlaganfall
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Einschreibung
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Modifizierte Rangskala (mRS)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Beeinträchtigung durch Schlaganfall
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Aphasie-Checkliste (ACL-K)
Zeitfenster: 3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Aphasie
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3-4 Tage nach der Stimulation und 3 Monate nach der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gereon R. Fink, Univ-Prof., University Hospital Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-3033
- U1111-1195-2536 (Andere Kennung: WHO)
- DRKS00012292 (Registrierungskennung: DRKS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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