Evaluation einer sozio-ökologischen Intervention zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frauen
Evaluation einer sozio-ökologischen Intervention zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frauen unter Verwendung eines partizipativen Ansatzes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hebräisch, Englisch oder Jiddisch sprechend
- Ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frau in der betroffenen Gemeinde
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Die Mitglieder der Gemeinschaft werden mehreren Interventionen ausgesetzt, die durch den partizipativen Ansatz entworfen wurden und das sozio-ökologische Modell integrieren.
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Zu den Interventionskomponenten gehören ein Gesundheitsnewsletter, Gesundheitsworkshops, Gemeinschaftsabende/Gesundheitsprojektregistrierung, Laienführerschulung, Nachbarschaftsübungsgruppen, Gemeinschaftswanderprogramme mit Schrittzählern, gesunder Kochwettbewerb und schulische Gesundheitsförderungsaktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Essverhalten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Das Essverhalten wird anhand von Selbstberichten über den Verzehr bestimmter Lebensmittel per Fragebogen bewertet
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Engagement in körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Das Engagement bei körperlicher Aktivität wird anhand von Selbstberichten über Minuten intensiver und mäßiger körperlicher Aktivität über einen Fragebogen sowie gegebenenfalls durch die Schrittzahl des Schrittzählers bewertet
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Reduziertes Risiko für Fettleibigkeit (Gewicht, BMI).
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Selbstbericht des BMI
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Stunden Schlaf
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Die Schlafstunden werden durch Selbstauskunft der durchschnittlich geschlafenen Stunden per Fragebogen bewertet
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Gesundheit Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Die allgemeine gesundheitliche Selbstwirksamkeit wird anhand der Selbstberichtsskala zur allgemeinen gesundheitlichen Selbstwirksamkeit von Ralph Schwarzer bewertet, die kulturell an die Bevölkerung angepasst ist
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Kontrollort der spirituellen Gesundheit
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Spiritual Health Locus of Control wird anhand der Holt-Skala „Spiritual Health Locus of Control“ gemessen, die kulturell an die Bevölkerung angepasst ist
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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selbst wahrgenommener Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Der selbst wahrgenommene Gesundheitszustand wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens bewertet
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Wissen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Das Wissen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens bewertet, der auf den Elementen der Wissensumfrage der American Heart Association basiert
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Stufen der Veränderung für gezieltes Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Stufen der Veränderung für gezieltes Gesundheitsverhalten werden durch einen Selbstberichtsfragebogen bewertet
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Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
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Gesundheitsparameter der lokalen Bevölkerung
Zeitfenster: 3 Jahre vor Eingriff, 2 Jahre nach Eingriff.
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Die Daten werden von lokalen Gesundheitsplänen abgerufen, einschließlich Lipidprofil, Gewicht und Hämoglobin a1c
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3 Jahre vor Eingriff, 2 Jahre nach Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McLeroy KR, Bibeau D, Steckler A, Glanz K. An ecological perspective on health promotion programs. Health Educ Q. 1988 Winter;15(4):351-77. doi: 10.1177/109019818801500401.
- Hu FB, Willett WC. Optimal diets for prevention of coronary heart disease. JAMA. 2002 Nov 27;288(20):2569-78. doi: 10.1001/jama.288.20.2569.
- Horowitz CR, Robinson M, Seifer S. Community-based participatory research from the margin to the mainstream: are researchers prepared? Circulation. 2009 May 19;119(19):2633-42. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.729863.
- Oguma Y, Shinoda-Tagawa T. Physical activity decreases cardiovascular disease risk in women: review and meta-analysis. Am J Prev Med. 2004 Jun;26(5):407-18. doi: 10.1016/j.amepre.2004.02.007.
- Barton P, Andronis L, Briggs A, McPherson K, Capewell S. Effectiveness and cost effectiveness of cardiovascular disease prevention in whole populations: modelling study. BMJ. 2011 Jul 28;343:d4044. doi: 10.1136/bmj.d4044.
- Macaulay AC, Commanda LE, Freeman WL, Gibson N, McCabe ML, Robbins CM, Twohig PL. Participatory research maximises community and lay involvement. North American Primary Care Research Group. BMJ. 1999 Sep 18;319(7212):774-8. doi: 10.1136/bmj.319.7212.774. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 465BLZ-HMO-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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