Wirksamkeit von OSTENIL PLUS (Hyaluronsäure) im Vergleich zu SYNVISC-ONE bei Patienten mit tibiofemoraler Osteoarthritis
Wirksamkeit von OSTENIL PLUS (Hyaluronsäure) im Vergleich zu SYNVISC-ONE bei Patienten mit tibiofemoraler Osteoarthritis. Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit einer 6-monatigen Nachbeobachtung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Auswaschphase für NSAIDs erhielten die Patienten eine einzelne intraartikuläre Injektion von OSTENIL PLUS oder von SYNVISC-ONE in das schmerzhafteste Knie. Die Studie umfasste einen Vorauswahlbesuch bei D-7 und fünf weitere Besuche: bei D0 (Basislinie, Bewertung vor intraartikulärer Injektion), bei D2 ± 2 Tage (Injektion), bei D30 ± 15 Tage, bei D90 ± 15 Tage und C5 bei D180 ± 15 Tage.
Um die Patienten schnellstmöglich aufzunehmen, waren 129 Standorte, also allgemeinmedizinische oder rheumatologische Praxen, geöffnet. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wiesen die bewertenden Prüfärzte eine Randomisierungsnummer basierend auf der chronologischen Reihenfolge des Einschlusses der Patienten an ihrem Zentrum zu. Der Patient wurde dann zum injizierenden Prüfarzt geschickt, damit dieser die Injektion des der Randomisierungsnummer entsprechenden Produkts verabreichen konnte.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 40-85 Jahren;
- Primäre Kniearthrose, die den Kriterien des American College oder der Rheumatologie entspricht;
- Röntgenologisch definierte Osteoarthritis: Gelenkspaltverengung und Osteophyten in Röntgenbildern, die weniger als ein Jahr zuvor aufgenommen wurden, und modifizierter Kellgren-Lawrence-Grad Ib-III;
- Nur einseitige Symptome mit einem mittleren WOMAC A von ≥40 mm. Bei bilateraler Kniearthrose sollte der Unterschied zwischen dem kontralateralen Knie und dem ausgewählten Knie für diesen Score mindestens 20 mm betragen;
- Schmerzen an mindestens 15 Tagen im Monat vor der Aufnahme;
- Versagen oder Unverträglichkeit von Erstlinien-Analgetika und NSAIDs;
- Mit Krankenversicherung;
- Verstehen und Befolgen der Studienanweisungen;
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Kniearthrose, die nicht symptomatisch oder unzureichend symptomatisch ist;
- Bilaterale symptomatische Kniearthrose mit gleichem Schweregrad auf beiden Seiten;
- Posttraumatische sekundäre Kniearthrose;
- Knie-Osteoarthritis des Röntgengrades I, Ia oder IV;
- Ausschließlich patellofemorale Osteoarthritis, bei der die Symptome hauptsächlich patellofemoralen Ursprungs sind (Patellasyndrom);
- symptomatische homolaterale Coxarthrose;
- Varus- oder Valgusdeformation des ausgewählten Knies (Deformationsachse ≥15° im Röntgenbild);
- Entzündlicher Rheumatismus (rheumatoide Arthritis, psoriatischer Rheumatismus, artikuläre Chondrokalzinose, Gicht, Morbus Paget, ankylosierende Spondylitis, Lupus usw.);
- Vorgeschichte der Verletzung des ausgewählten Knies in den 6 Monaten vor der Aufnahme;
- Venöse oder lymphatische Stenose der unteren Extremität;
- Oberschenkel- oder Ischiasnervenwurzelschmerzen der unteren Extremität, die getestet werden soll;
- Tendinopathie (z. Hüftperiarthritis);
- Behandlung mit intraartikulärer Hyaluronsäure im ausgewählten Knie während der 6 Monate vor Einschluss;
- Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden in das ausgewählte Knie während der 2 Monate vor der Aufnahme;
- Behandlung mit symptomatischen, langsam wirkenden Arzneimitteln gegen Osteoarthritis und/oder Nahrungsergänzungsmitteln gegen Osteoarthritis (Chondroitinsulfat, Diacerein, Avocado und Sojabohnen-Unverseifbares, Oxaceprol, Kupfergranions, Glucosamin), die vor weniger als 3 Monaten begonnen oder deren Dosis währenddessen geändert wurde die letzten 3 Monate vor Aufnahme;
- Totaler Knieersatz des ausgewählten Knies;
- Operation des anderen Knies oder der Hüfte oder jede andere Operation, die während des Studienzeitraums geplant ist;
- Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs, Arthroskopie, Osteotomie usw. im Jahr vor der Aufnahme;
- Adipositas: Body-Mass-Index ≥30 kg/m2;
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
- Schwerwiegender Zustand, der die Bewertung wahrscheinlich beeinträchtigt, wie Neoplasie, bösartige Bluterkrankung, Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder schwere Infektion;
- Sehr ausgeprägte Hydrathrose (erfordert Punktion) zum Zeitpunkt des Einschlusses;
- Wund- oder Hautzustand des ausgewählten Knies;
- Antikoagulanzienbehandlung mit Heparin oder Warfarin (Thrombozytenaggregationshemmer wie ASPIRIN ≤325 mg/d, Ticlopidin oder Clopidogrel waren erlaubt);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hyaluronsäure und/oder Vogelproteinen und/oder Paracetamol;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mannitol;
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate;
- Schwangerschaft, Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OSTENIL PLUS
Eine einzelne intraartikuläre Injektion von Natriumhyaluronat 40 mg/2,0 ml an Tag 2, d. h. 2 Tage nach Baseline (Tag 0 = Woche 0)
|
Injektion in die Gelenkhöhle des schmerzhaftesten Knies
|
|
Aktiver Komparator: SYNVISC-ONE
Eine einzelne intraartikuläre Injektion von Hylan G-F 20 48 mg/6 ml an Tag 2, d. h. 2 Tage nach Baseline (Tag 0 = Woche 0)
|
Injektion in die Gelenkhöhle des schmerzhaftesten Knies
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel bei WOMAC A
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Änderung des Schmerz-Subscores (Abschnitt A) des WOMAC-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 0 bis Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Algofunktionaler Lequesne-Index
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Index zur Beurteilung des Schweregrades der Arthrose
|
Tag 0 bis Tag 180
|
|
WOMAC B
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Steifigkeits-Subscore (Abschnitt B) des WOMAC-Scores
|
Tag 0 bis Tag 180
|
|
WOMAC C
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Funktion Subscore (Abschnitt C) des WOMAC-Scores
|
Tag 0 bis Tag 180
|
|
Gesamtstatus-Score des Patienten in Bezug auf seine Kniearthrose
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Vom Patienten beurteilte visuelle Analogskala
|
Tag 0 bis Tag 180
|
|
Beurteilung der Gesamtwirksamkeit der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
|
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
|
Tag 30 bis Tag 180
|
|
Beurteilung der Gesamtwirksamkeit der Behandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
|
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
|
Tag 30 bis Tag 180
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse und Änderungen bei Begleitbehandlungen
|
Tag 0 bis Tag 180
|
|
Auftreten von lokalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 30
|
Erfassung unerwünschter Manifestationen wie Postinjektionsschmerz, Entzündungsreaktion, Vorliegen einer Hydrathrose, Vorliegen einer akuten pseudoseptischen oder septischen Arthritis
|
Tag 30
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit der lokalen Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 30
|
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht)
|
Tag 30
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit der lokalen Behandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 30
|
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht)
|
Tag 30
|
|
Beurteilung der Gesamtverträglichkeit der Behandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
|
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
|
Tag 30 bis Tag 180
|
|
Beurteilung der Gesamtverträglichkeit der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
|
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
|
Tag 30 bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Renée Liliane Dreiser, Dr, APHP Bichat-Claude Bernard, Paris, France
- Studienstuhl: Bernard Avouac, Dr, APHP Henri Mondor, Creteil, France
- Hauptermittler: Thomas Bardin, Prof., APHP Lariboisière, Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- OSTP-EUR-10-01
- 2011-A00258-33 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
NCT07073911Aktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und Hüfte
-
NCT01456611AbgeschlossenOsteoarthritis des Knies
-
NCT07258693Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07141316Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06988163Anmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis Knie
-
NCT07553806Noch keine Rekrutierung
-
NCT07350252RekrutierungOsteoarthritis des Knies
-
NCT07455591Abgeschlossen
-
NCT06363643Noch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren Extremitäten
-
NCT07611708Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des Knies
Klinische Studien zur OSTENIL PLUS
-
NCT01288001Abgeschlossen
-
NCT03809962Abgeschlossen
-
NCT02964143Unbekannt
-
NCT03879434Abgeschlossen
-
NCT06681051Rekrutierung
-
NCT03984955RekrutierungSeitliche Epicondylitis | Tennisellenbogen | Ellbogen-Sehnenentzündung
-
NCT03077009UnbekanntNon-Insertional Achilles-Tendinopathie | Plantaris-Reibungssyndrom
-
NCT01239810Abgeschlossen
-
NCT01954108Abgeschlossen