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Wirksamkeit von OSTENIL PLUS (Hyaluronsäure) im Vergleich zu SYNVISC-ONE bei Patienten mit tibiofemoraler Osteoarthritis

10. Oktober 2017 aktualisiert von: TRB Chemedica

Wirksamkeit von OSTENIL PLUS (Hyaluronsäure) im Vergleich zu SYNVISC-ONE bei Patienten mit tibiofemoraler Osteoarthritis. Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit einer 6-monatigen Nachbeobachtung

Das Hauptziel der Studie war der Nachweis der Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Injektion von OSTENIL PLUS im Vergleich zu einer einzelnen intraartikulären Injektion des Referenzprodukts SYNVISC-ONE bei der Behandlung von symptomatischer tibiofemoraler Osteoarthritis . Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Mittelwerts auf der WOMAC-Schmerzskala von D0 bis D180.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Auswaschphase für NSAIDs erhielten die Patienten eine einzelne intraartikuläre Injektion von OSTENIL PLUS oder von SYNVISC-ONE in das schmerzhafteste Knie. Die Studie umfasste einen Vorauswahlbesuch bei D-7 und fünf weitere Besuche: bei D0 (Basislinie, Bewertung vor intraartikulärer Injektion), bei D2 ± 2 Tage (Injektion), bei D30 ± 15 Tage, bei D90 ± 15 Tage und C5 bei D180 ± 15 Tage.

Um die Patienten schnellstmöglich aufzunehmen, waren 129 Standorte, also allgemeinmedizinische oder rheumatologische Praxen, geöffnet. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wiesen die bewertenden Prüfärzte eine Randomisierungsnummer basierend auf der chronologischen Reihenfolge des Einschlusses der Patienten an ihrem Zentrum zu. Der Patient wurde dann zum injizierenden Prüfarzt geschickt, damit dieser die Injektion des der Randomisierungsnummer entsprechenden Produkts verabreichen konnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 40-85 Jahren;
  • Primäre Kniearthrose, die den Kriterien des American College oder der Rheumatologie entspricht;
  • Röntgenologisch definierte Osteoarthritis: Gelenkspaltverengung und Osteophyten in Röntgenbildern, die weniger als ein Jahr zuvor aufgenommen wurden, und modifizierter Kellgren-Lawrence-Grad Ib-III;
  • Nur einseitige Symptome mit einem mittleren WOMAC A von ≥40 mm. Bei bilateraler Kniearthrose sollte der Unterschied zwischen dem kontralateralen Knie und dem ausgewählten Knie für diesen Score mindestens 20 mm betragen;
  • Schmerzen an mindestens 15 Tagen im Monat vor der Aufnahme;
  • Versagen oder Unverträglichkeit von Erstlinien-Analgetika und NSAIDs;
  • Mit Krankenversicherung;
  • Verstehen und Befolgen der Studienanweisungen;
  • Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Kniearthrose, die nicht symptomatisch oder unzureichend symptomatisch ist;
  • Bilaterale symptomatische Kniearthrose mit gleichem Schweregrad auf beiden Seiten;
  • Posttraumatische sekundäre Kniearthrose;
  • Knie-Osteoarthritis des Röntgengrades I, Ia oder IV;
  • Ausschließlich patellofemorale Osteoarthritis, bei der die Symptome hauptsächlich patellofemoralen Ursprungs sind (Patellasyndrom);
  • symptomatische homolaterale Coxarthrose;
  • Varus- oder Valgusdeformation des ausgewählten Knies (Deformationsachse ≥15° im Röntgenbild);
  • Entzündlicher Rheumatismus (rheumatoide Arthritis, psoriatischer Rheumatismus, artikuläre Chondrokalzinose, Gicht, Morbus Paget, ankylosierende Spondylitis, Lupus usw.);
  • Vorgeschichte der Verletzung des ausgewählten Knies in den 6 Monaten vor der Aufnahme;
  • Venöse oder lymphatische Stenose der unteren Extremität;
  • Oberschenkel- oder Ischiasnervenwurzelschmerzen der unteren Extremität, die getestet werden soll;
  • Tendinopathie (z. Hüftperiarthritis);
  • Behandlung mit intraartikulärer Hyaluronsäure im ausgewählten Knie während der 6 Monate vor Einschluss;
  • Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden in das ausgewählte Knie während der 2 Monate vor der Aufnahme;
  • Behandlung mit symptomatischen, langsam wirkenden Arzneimitteln gegen Osteoarthritis und/oder Nahrungsergänzungsmitteln gegen Osteoarthritis (Chondroitinsulfat, Diacerein, Avocado und Sojabohnen-Unverseifbares, Oxaceprol, Kupfergranions, Glucosamin), die vor weniger als 3 Monaten begonnen oder deren Dosis währenddessen geändert wurde die letzten 3 Monate vor Aufnahme;
  • Totaler Knieersatz des ausgewählten Knies;
  • Operation des anderen Knies oder der Hüfte oder jede andere Operation, die während des Studienzeitraums geplant ist;
  • Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs, Arthroskopie, Osteotomie usw. im Jahr vor der Aufnahme;
  • Adipositas: Body-Mass-Index ≥30 kg/m2;
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
  • Schwerwiegender Zustand, der die Bewertung wahrscheinlich beeinträchtigt, wie Neoplasie, bösartige Bluterkrankung, Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder schwere Infektion;
  • Sehr ausgeprägte Hydrathrose (erfordert Punktion) zum Zeitpunkt des Einschlusses;
  • Wund- oder Hautzustand des ausgewählten Knies;
  • Antikoagulanzienbehandlung mit Heparin oder Warfarin (Thrombozytenaggregationshemmer wie ASPIRIN ≤325 mg/d, Ticlopidin oder Clopidogrel waren erlaubt);
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hyaluronsäure und/oder Vogelproteinen und/oder Paracetamol;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mannitol;
  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OSTENIL PLUS
Eine einzelne intraartikuläre Injektion von Natriumhyaluronat 40 mg/2,0 ml an Tag 2, d. h. 2 Tage nach Baseline (Tag 0 = Woche 0)
Injektion in die Gelenkhöhle des schmerzhaftesten Knies
Aktiver Komparator: SYNVISC-ONE
Eine einzelne intraartikuläre Injektion von Hylan G-F 20 48 mg/6 ml an Tag 2, d. h. 2 Tage nach Baseline (Tag 0 = Woche 0)
Injektion in die Gelenkhöhle des schmerzhaftesten Knies

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel bei WOMAC A
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Änderung des Schmerz-Subscores (Abschnitt A) des WOMAC-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Tag 0 bis Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Algofunktionaler Lequesne-Index
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Index zur Beurteilung des Schweregrades der Arthrose
Tag 0 bis Tag 180
WOMAC B
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Steifigkeits-Subscore (Abschnitt B) des WOMAC-Scores
Tag 0 bis Tag 180
WOMAC C
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Funktion Subscore (Abschnitt C) des WOMAC-Scores
Tag 0 bis Tag 180
Gesamtstatus-Score des Patienten in Bezug auf seine Kniearthrose
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Vom Patienten beurteilte visuelle Analogskala
Tag 0 bis Tag 180
Beurteilung der Gesamtwirksamkeit der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
Tag 30 bis Tag 180
Beurteilung der Gesamtwirksamkeit der Behandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
Tag 30 bis Tag 180

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse und Änderungen bei Begleitbehandlungen
Tag 0 bis Tag 180
Auftreten von lokalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 30
Erfassung unerwünschter Manifestationen wie Postinjektionsschmerz, Entzündungsreaktion, Vorliegen einer Hydrathrose, Vorliegen einer akuten pseudoseptischen oder septischen Arthritis
Tag 30
Beurteilung der Verträglichkeit der lokalen Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 30
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht)
Tag 30
Beurteilung der Verträglichkeit der lokalen Behandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 30
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht)
Tag 30
Beurteilung der Gesamtverträglichkeit der Behandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
Tag 30 bis Tag 180
Beurteilung der Gesamtverträglichkeit der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 30 bis Tag 180
5-Punkte-Skala (1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht)
Tag 30 bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Renée Liliane Dreiser, Dr, APHP Bichat-Claude Bernard, Paris, France
  • Studienstuhl: Bernard Avouac, Dr, APHP Henri Mondor, Creteil, France
  • Hauptermittler: Thomas Bardin, Prof., APHP Lariboisière, Paris, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSTP-EUR-10-01
  • 2011-A00258-33 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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