- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288001
Studie zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Natriumhyaluronat 2,0 % bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies
20. November 2012 aktualisiert von: TRB Chemedica
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Natriumhyaluronat 2,0 % bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Pilot-Zusatzstudie zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Natriumhyaluronat 2,0 % bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts zwischen 40 und 70 Jahren;
- Primäre tibiofemorale Osteoarthritis des Knies gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology;
- Schmerz ≥ 4 auf einer 10-Punkte-Skala für mindestens zwei von fünf Teilwerten des WOMAC-Abschnitts A zu Studienbeginn;
- Radiologisch gesicherte Kniearthrose Grad II oder III auf der Kellgren-Lawrence-Skala;
- Nach erteilter unterschriebener Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Sekundäre Kniearthrose, einschließlich:
- septische Arthritis;
- entzündliche Gelenkerkrankung;
- Gicht;
- wiederkehrende Episoden von Pseudogicht;
- Paget-Krankheit des Knochens;
- Gelenkbruch;
- Ochronose;
- Akromegalie;
- Hämochromatose;
- Wilson-Krankheit;
- primäre Osteochondromatose.
- Klinische Anzeichen eines akuten Schubs (Schmerzen, Überwärmung, Erythem, Erguss des Signalknies) zu Studienbeginn;
- Achsenabweichung > 15 Grad in Valgus oder Varus auf einem stehenden Röntgenbild;
- Klinisch signifikante mediolaterale oder anteroposteriore Instabilität;
- Rasche destruktive Arthritis, sich entwickelnde Arthritis, die innerhalb des kommenden Jahres operiert werden muss;
- Signifikante Verletzung des Signalknies innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Vollständiger Bewegungsverlust;
- Andere schmerzhafte Knieerkrankungen als Osteoarthritis (z. B. Sudeck-Atrophie, intraartikuläre Neoplasie, villonoduläre Synovitis);
- Nekrose eines der Femurkondylen;
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Gicht, Chondrokalzinose;
- Periphere Neuropathie;
Begleitende rheumatische Erkrankung:
- Fibromyalgie;
- rheumatoide Arthritis;
- Kollagenkrankheiten;
- Psoriasis-Arthritis und andere seronegative Spondylarthropathien (z. B. Spondylitis ankylosans);
- Stoffwechsel- und kristallinduzierte Arthropathien;
- andere Osteopathie.
- Kontraindikationen für eine intraartikuläre Injektion nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. lokale Infektion an der Injektionsstelle, generalisierte Infektion mit möglicher Bakteriämie);
- Hautkrankheit im Bereich der Injektion;
- Schwere Koagulopathie, laufende Antikoagulationstherapie;
- Begleitende OA der Hüfte von ausreichender Schwere, um die Beurteilung des Signalknies zu beeinträchtigen;
- Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüfte oder anderer Gelenke der unteren Extremität in ausreichendem Ausmaß, um die Beurteilung des Signalknies zu beeinträchtigen;
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, der die Einhaltung oder Bewertung beeinträchtigt;
- Begleiterkrankungen/Beschwerden außer Kniegelenksarthrose, die die regelmäßige Anwendung der üblichen Schmerzmittel des Patienten erfordern;
- Beginn einer chronischen Behandlung mit Antihistaminika, Glukokortikoiden, Antidepressiva oder Tranquilizern innerhalb von weniger als 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Verwendung von anderen Hilfsmitteln als einem Gehstock (Gehstock);
- Chirurgie des Signalknies außer Arthroskopie;
- Arthroskopie des Signalknies innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn;
- Behandlung mit symptomatischem, langsam wirkendem Medikament für OA (SYSADOA, d. h. Chondroitinsulfat, Diacerein, Glucosamin, Piascledin), es sei denn, der Patient hat mindestens 4 Monate vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis erhalten;
- Intraartikuläre Depocorticosteroid-Injektion in das Signalknie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Intraartikuläre SH-Injektion in das Signalknie innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Festgestellte Überempfindlichkeit gegen ein in der Studie verwendetes Produkt (SH, Paracetamol, Diclofenac, Omeprazol) oder ähnliche Verbindungen;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütungsmethoden;
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Protokoll nicht einhalten werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ostenil plus
Der Patient erhält Ostenil plus Injektion und Standardbehandlung von Osteoarthritis
|
2% Natriumhyaluronat plus Mannit-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Ostenil® Plus bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies.
Zeitfenster: 6 Monate
|
WOMAC-Punktzahl
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um die Auswirkungen der Studienbehandlung auf Schmerzen, Gelenksteifheit, Gelenkfunktion und Bedarf an Analgetikaverbrauch zu bewerten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSTP-THA-10-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose-Patient
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeDublin Dental University HospitalRekrutierungKonformität, PatientIrland
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzchirurgischer Patient
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH); University...AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Centre Georges Francois LeclercAbgeschlossenAdhärenz, PatientFrankreich
Klinische Studien zur Ostenil plus
-
TRB Chemedica AGRekrutierungCoxarthroseDeutschland
-
TRB ChemedicaAbgeschlossen
-
Regen Lab SAUnbekannt
-
TRB Chemedica AGAktiv, nicht rekrutierend
-
TRB Chemedica AGRekrutierung
-
Wrightington, Wigan and Leigh NHS Foundation TrustTRB ChemedicaRekrutierungSeitliche Epicondylitis | Tennisellenbogen | Ellbogen-SehnenentzündungVereinigtes Königreich
-
Technical University of MunichAbgeschlossen
-
Fortius ClinicUnbekanntNon-Insertional Achilles-Tendinopathie | Plantaris-ReibungssyndromVereinigtes Königreich
-
TRB Chemedica AGAbgeschlossenTendinopathieBelgien, Deutschland
-
Phramongkutklao College of Medicine and HospitalChulalongkorn University; Khon Kaen University; Police General HospitalRekrutierungLebensqualität | Knie Arthrose | Schmerzen, Gelenk | Steifheit des Knies, anderweitig nicht klassifiziertThailand