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Studie zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Natriumhyaluronat 2,0 % bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

20. November 2012 aktualisiert von: TRB Chemedica

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Natriumhyaluronat 2,0 % bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Pilot-Zusatzstudie zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Natriumhyaluronat 2,0 % bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts zwischen 40 und 70 Jahren;
  2. Primäre tibiofemorale Osteoarthritis des Knies gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology;
  3. Schmerz ≥ 4 auf einer 10-Punkte-Skala für mindestens zwei von fünf Teilwerten des WOMAC-Abschnitts A zu Studienbeginn;
  4. Radiologisch gesicherte Kniearthrose Grad II oder III auf der Kellgren-Lawrence-Skala;
  5. Nach erteilter unterschriebener Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre Kniearthrose, einschließlich:

    • septische Arthritis;
    • entzündliche Gelenkerkrankung;
    • Gicht;
    • wiederkehrende Episoden von Pseudogicht;
    • Paget-Krankheit des Knochens;
    • Gelenkbruch;
    • Ochronose;
    • Akromegalie;
    • Hämochromatose;
    • Wilson-Krankheit;
    • primäre Osteochondromatose.
  2. Klinische Anzeichen eines akuten Schubs (Schmerzen, Überwärmung, Erythem, Erguss des Signalknies) zu Studienbeginn;
  3. Achsenabweichung > 15 Grad in Valgus oder Varus auf einem stehenden Röntgenbild;
  4. Klinisch signifikante mediolaterale oder anteroposteriore Instabilität;
  5. Rasche destruktive Arthritis, sich entwickelnde Arthritis, die innerhalb des kommenden Jahres operiert werden muss;
  6. Signifikante Verletzung des Signalknies innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
  7. Vollständiger Bewegungsverlust;
  8. Andere schmerzhafte Knieerkrankungen als Osteoarthritis (z. B. Sudeck-Atrophie, intraartikuläre Neoplasie, villonoduläre Synovitis);
  9. Nekrose eines der Femurkondylen;
  10. Vorgeschichte oder Anzeichen von Gicht, Chondrokalzinose;
  11. Periphere Neuropathie;
  12. Begleitende rheumatische Erkrankung:

    • Fibromyalgie;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Kollagenkrankheiten;
    • Psoriasis-Arthritis und andere seronegative Spondylarthropathien (z. B. Spondylitis ankylosans);
    • Stoffwechsel- und kristallinduzierte Arthropathien;
    • andere Osteopathie.
  13. Kontraindikationen für eine intraartikuläre Injektion nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. lokale Infektion an der Injektionsstelle, generalisierte Infektion mit möglicher Bakteriämie);
  14. Hautkrankheit im Bereich der Injektion;
  15. Schwere Koagulopathie, laufende Antikoagulationstherapie;
  16. Begleitende OA der Hüfte von ausreichender Schwere, um die Beurteilung des Signalknies zu beeinträchtigen;
  17. Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüfte oder anderer Gelenke der unteren Extremität in ausreichendem Ausmaß, um die Beurteilung des Signalknies zu beeinträchtigen;
  18. Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, der die Einhaltung oder Bewertung beeinträchtigt;
  19. Begleiterkrankungen/Beschwerden außer Kniegelenksarthrose, die die regelmäßige Anwendung der üblichen Schmerzmittel des Patienten erfordern;
  20. Beginn einer chronischen Behandlung mit Antihistaminika, Glukokortikoiden, Antidepressiva oder Tranquilizern innerhalb von weniger als 3 Monaten vor Studienbeginn;
  21. Verwendung von anderen Hilfsmitteln als einem Gehstock (Gehstock);
  22. Chirurgie des Signalknies außer Arthroskopie;
  23. Arthroskopie des Signalknies innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn;
  24. Behandlung mit symptomatischem, langsam wirkendem Medikament für OA (SYSADOA, d. h. Chondroitinsulfat, Diacerein, Glucosamin, Piascledin), es sei denn, der Patient hat mindestens 4 Monate vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis erhalten;
  25. Intraartikuläre Depocorticosteroid-Injektion in das Signalknie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  26. Intraartikuläre SH-Injektion in das Signalknie innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
  27. Festgestellte Überempfindlichkeit gegen ein in der Studie verwendetes Produkt (SH, Paracetamol, Diclofenac, Omeprazol) oder ähnliche Verbindungen;
  28. Schwangere oder stillende Frau;
  29. Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütungsmethoden;
  30. Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  31. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Protokoll nicht einhalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ostenil plus
Der Patient erhält Ostenil plus Injektion und Standardbehandlung von Osteoarthritis
2% Natriumhyaluronat plus Mannit-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zur Bewertung der Wirksamkeitsdauer einer intraartikulären Injektion von Ostenil® Plus bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies.
Zeitfenster: 6 Monate
WOMAC-Punktzahl
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Auswirkungen der Studienbehandlung auf Schmerzen, Gelenksteifheit, Gelenkfunktion und Bedarf an Analgetikaverbrauch zu bewerten.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSTP-THA-10-01

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Klinische Studien zur Arthrose-Patient

Klinische Studien zur Ostenil plus

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