Wirksamkeit und Sicherheit von Osimertinib bei Hongkong-Chinesen mit metastasiertem T790M-mutiertem NSCLC – reale Umgebung.
Eine beobachtende, nicht-interventionelle, multizentrische Chart-Review-Studie, die bei Patienten durchgeführt wurde, die an einem AZD9291-Early-Access-Programm in Hongkong teilnahmen, mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR-T790M-Mutations-positivem NSCLC und vorheriger Exposition gegenüber der EGFR-TKI-Therapie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
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Hong Kong, China
- Queen Mary Hospital
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Hong Kong, China
- Tuen Mun Hospital
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Hong Kong, China
- Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die am AZD9291 Named Patient Program in Hongkong teilnehmen
- Patienten mit bestätigtem fortgeschrittenem (lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) oder metastasiertem (Stadium IV)) NSCLC mit einem positiven Testergebnis für die EGFR-T790M-Mutation
- Patienten, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten oder zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine EGFR-TKI-Therapie abgebrochen haben
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung (für Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung noch am Leben sind)
- Dokumentierte Patienten mit nachverfolgbaren Krankenakten
Ausschlusskriterien:
- Einschreibung in Studien, die jegliche Teilnahme an dieser nicht-interventionellen Studie verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EGFR T790M-positive NSCLC-Patienten
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC kam es unter vorheriger EGFR-TKI-Behandlung zu einer Progression.
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80 mg oral täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen T790M-Mutantenstatus und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem Anteil der mutierten Allelfraktion (AF) des EGFR T790M und dem Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC, die mit Osimertinib behandelt wurden
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Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Abschätzung des OS von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC, die mit Osimertinib behandelt wurden
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Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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RR
Zeitfenster: Nachuntersuchung innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Patienten
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Schätzung der Ansprechrate (RR) und der Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf der Beurteilung des Arztes für die gesamte Studienpopulation.
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Nachuntersuchung innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Patienten
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TTD
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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Schätzung der Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD) von Osimertinib für die gesamte Studienpopulation und für Probanden mit unterschiedlichem EGFR-Mutationsstatus (T790M/Exon 19 del; T790M/L858R)
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Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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Zur Beurteilung anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, die im Protokoll vordefiniert sind und im Fallberichtsformular aufgeführt sind.
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Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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T790M-Mutationstestprobe
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Um zu beschreiben, welche Probe oder Biopsie nach Fortschreiten der Krankheit oder Absetzen der EGFR-TKI-Therapie in der Studienpopulation zum Testen entnommen wurde
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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T790M-Mutationstestplattform
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Beschreibung der Merkmale der Methoden, die für T790M-Mutationstests nach Krankheitsprogression unter oder Absetzen der EGFR-TKI-Therapie in der Studienpopulation verwendet werden
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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EGFR-Testmutationssubtyp
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Beschreibung des EGFR-Mutationsstatus von Studienteilnehmern nach Fortschreiten der Krankheit unter oder Absetzen der EGFR-TKI-Therapie
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Behandlungsmuster
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Beschreibung der Behandlungsschemata, die die Studienteilnehmer vor und nach Beginn der Osimertinib-Therapie erhielten.
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Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Siu Hong, Oscar CHAN, Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
- Hauptermittler: Kwok Chi LAM, Prince of Wales Hospital
- Hauptermittler: Ho Fun, Victor LEE, Queen Mary Hospital, Hong Kong
- Hauptermittler: Shi Feng NYAW, Tuen Mun Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160R00020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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