Mittel- und Standardfrequenzbeatmung bei Säuglingen mit Atemnotsyndrom (MIDAS)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Mittel- und Standardfrequenzbeatmung bei Säuglingen mit Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS), die in den ersten 48 Stunden nach der Geburt beatmet werden, erhöht die Strategie der Mittelfrequenzbeatmung (MFV) im Vergleich zur Strategie der Standardfrequenzbeatmung (SFV) in der ersten Woche nach der Geburt die Anzahl der lebenden und beatmungsfreien Tage in den 28 Tagen nach der Geburt.
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer 1:1 parallelen Zuordnung von Säuglingen zu MFV oder SFV unter Verwendung eines stratifizierten permutierten Blockdesigns sein. Die Randomisierung wird nach Gestationsalter stratifiziert (≥ 23 Wochen bis ˂ 26 Wochen, ≥ 26 Wochen bis ≤ 28+6/7 (weniger als 29 Wochen) und 29+0/7 bis 36+6/7). Die Randomisierung von Zwillingen und höheren Ordnungen (falls zulässig) erfolgt in derselben Gruppe.
In diese Studie werden angeborene und nichtgeborene Säuglinge eingeschlossen, die in den ersten 48 Stunden nach der Geburt eine assistierte Beatmung wegen RDS erhalten. Säuglinge mit einem der folgenden Merkmale: eine schwere Fehlbildung, eine neuromuskuläre Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt, eine unheilbare Krankheit oder die Entscheidung, die Unterstützung zu verweigern oder einzuschränken, sind nicht förderfähig.
Säuglinge werden auf MFV versus SFV randomisiert. MFV wurde mit Raten > 60 pro Minute und ≤ 150 pro Minute abgegeben, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
SFV wurde mit Raten < 60 pro Minute und ≥ 20 pro Minute abgegeben, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
- University of South Alabama
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge ≥ 23+0/7 Wochen und ≤ 36+6/7, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt wegen eines Atemnotsyndroms (definiert durch die Verwendung von Surfactant) intubiert und mechanisch beatmet werden
- Kleinkinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte der Aufnahme zugestimmt haben
- Angeborene oder nichtgeborene Säuglinge, die vor 48 Stunden nach der Geburt in dieses Zentrum verlegt werden
- Beatmungsfrequenz ≤ 80 pro Minute vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- eine schwere Fehlbildung, eine neuromuskuläre Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt, oder eine unheilbare Krankheit oder die Entscheidung, die Unterstützung zu verweigern oder einzuschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Mittelfrequenzbelüftung
Mittelfrequenzbeatmung mit Frequenzen > 60 pro Minute und ≤ 150 pro Minute, mit vom Patienten ausgelöster Beatmung und Druckunterstützung.
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Mechanisches Beatmungsgerät, das mit Frequenzen > 60 pro Minute und ≤ 150 pro Minute verwendet wird, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
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Sonstiges: Standardfrequenzlüftung
Standardfrequenzbeatmung mit Frequenzen < 60 pro Minute und ≥ 20 pro Minute, mit vom Patienten ausgelöster Beatmung und Druckunterstützung.
|
Mechanisches Beatmungsgerät, das mit Frequenzen < 60 pro Minute und ≥ 20 pro Minute verwendet wird, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beatmungsfreie Tage am Leben
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
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Die Anzahl der Tage am Leben und ohne Beatmung
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Tag 1-28 nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Am 28. Tag nach der Geburt am Leben
Zeitfenster: Tag 28 nach der Geburt
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Anzahl der lebenden Säuglinge
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Tag 28 nach der Geburt
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Beatmungsfrei
Zeitfenster: Tag 28 nach der Geburt
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Anzahl der Säuglinge ohne Beatmung
|
Tag 28 nach der Geburt
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen unter 32 Schwangerschaftswochen
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Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen unter 29 Schwangerschaftswochen
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Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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Air-Leak-Syndrom
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
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Rate des interstitiellen Lungenemphysems und/oder Pneumothorax
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Tag 1-28 nach der Geburt
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Lungenblutung
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Rate der Lungenblutung
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Tag 1-28 nach der Geburt
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Schwere (Grad 3-4) intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Tag 1-30 nach der Geburt
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Rate schwerer (Grad 3-4) intrakranieller Blutungen bei Säuglingen unter der 29. Schwangerschaftswoche
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Tag 1-30 nach der Geburt
|
|
Am Leben und kontinuierlich positiver Atemwegsdruck/beatmungsfrei
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Anzahl der Tage am Leben und kontinuierlich positiver Atemwegsdruck/beatmungsfrei
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Tag 1-28 nach der Geburt
|
|
Lebendig und sauerstofffrei
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Anzahl der lebenden und sauerstofffreien Tage
|
Tag 1-28 nach der Geburt
|
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Postnatale Steroide
Zeitfenster: Vor dem postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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Rate der postnatalen Steroide für bronchopulmonale Dysplasie
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Vor dem postmenstruellen Alter von 36 Wochen
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Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
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Rate der nachgewiesenen nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) bei Säuglingen unter der 29. Schwangerschaftswoche
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Tag 1-120 nach der Geburt
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Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate nach der Geburt
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Rate mittelschwerer bis schwerer neurologischer Entwicklungsstörungen bei Überlebenden < 27 Schwangerschaftswochen
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18 bis 24 Monate nach der Geburt
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Bronchopulmonale Dysplasie oder Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
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Rate an bronchopulmonaler Dysplasie oder Tod
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Tag 1-120 nach der Geburt
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Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung oder Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
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Rate an bronchopulmonaler Dysplasie oder Tod
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Tag 1-120 nach der Geburt
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Bronchopulmonale Dysplasie oder Tod
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate nach der Geburt
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Rate von mittelschweren bis schweren neurologischen Entwicklungsstörungen oder Tod
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18 bis 24 Monate nach der Geburt
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Nekrotisierende Enterokolitis oder Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
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Rate der nachgewiesenen nekrotisierenden Enterokolitis oder des Todes
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Tag 1-120 nach der Geburt
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Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
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Tod vor Krankenhausentlassung
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Tag 1-120 nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Waldemar A Carlo, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Thoraxverletzungen
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Lungenverletzung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F160701002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07284888Rekrutierung