Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Neobianacid® bei GERD und EPS
Linderung von Sodbrennen und Oberbauchschmerzen im Vergleich von Neobianacid® mit Omeprazol: eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, referenzproduktkontrollierte Parallelgruppen-Klinische Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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L'Aquila, Italien
- Ospedale Civile San Salvatore
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Pavia, Italien, 27100
- Policlinico San Matteo Pavia Fondazione IRCCS
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Perugia, Italien
- Azienda Ospedaliera Perugia
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Rome, Italien
- Policlinico Universitario A. Gemelli
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Rome, Italien
- Policlinico Umberto I
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Rome, Italien
- Azienda Ospedaliera Sant'Andrea
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Rome, Italien
- Ospedale San Giovanni Addolorata
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Rome, Italien
- Ospedale Sandro Pertini
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Rome, Italien
- Ospedale Sant'Eugenio
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Rome, Italien
- Policlinico Universitario Campus Biomedico Di Roma
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Salerno, Italien, 84131
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
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Rome
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Latina, Rome, Italien
- Azienda Ospedaliera Santa Maria Goretti
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
Patienten mit einer oder beiden der 2 folgenden Erkrankungen:
- Patienten mit Sodbrennen, bei denen bereits eine unkomplizierte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde oder deren Symptome mit einer klinischen Diagnose einer unkomplizierten GERD übereinstimmen.
- Patienten, bei denen bereits ein unkompliziertes epigastrisches Schmerzsyndrom (EPS) diagnostiziert wurde oder deren Symptome mit einer klinischen Diagnose eines unkomplizierten EPS gemäß den Rom-III-Kriterien übereinstimmen.
- Eine Gastroskopie soll durchgeführt werden, wenn sie nicht bereits in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurde und die Symptomatik unverändert ist.
- Patienten mit einem VAS-Score ≥ 30 mm und ≤ 70 mm (VAS im Zusammenhang mit Sodbrennen/Oberbauchschmerzen) an mindestens 6 von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Postmenopausale Frauen, d. h. Frauen, bei denen seit mindestens 12 Monaten keine Menstruationsblutung aufgetreten ist, oder Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation (Eileiterverschluss oder Entfernung der Eierstöcke) unterzogen haben. Andernfalls besteht für Frauen im gebärfähigen Alter die Notwendigkeit einer zuverlässigen Verhütungsbehandlung.
- Fähigkeit der Patienten (nach Meinung des Prüfarztes), die vollständige Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen.
- Patienten, die zustimmen, ihre Ernährung für die Dauer der Studie in keiner Weise zu ändern und im Steady State zu halten.
- Patienten, die zustimmen, während der Studie keine wesentlichen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen.
- Zustimmung zur Studie und Bereitschaft, alle Verfahren einzuhalten.
- Chronische Therapien (sofern sie nicht mit den gastroenterologischen Pathologien, die Gegenstand der Studie sind, gemäß der Meinung des Prüfarztes zusammenhängen) sind zulässig, wenn das Regime während der gesamten Studie stabil gehalten wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sodbrennen/Oberbauchschmerzen, die zuvor nicht auf Antazida oder PPI angesprochen haben.
- Patienten mit einem VAS-Score > 70 mm (VAS im Zusammenhang mit Sodbrennen/Oberbauchschmerzen) an mindestens 6 von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
Patient mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Anämie;
- chronische Magen-Darm-Blutungen;
- Verwendung von Antibiotika, einschließlich Antimykotika und Antimalariamedikamenten innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie;
- fortschreitender unbeabsichtigter Gewichtsverlust;
- anhaltendes oder wiederkehrendes Erbrechen;
- epigastrische Masse;
- akute Episode mit Dyspnoe, Diaphorese oder Tachykardie;
- Anorexie;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Dysphagie oder Odynophagie.
- Patienten unter Triple-Therapie oder Eradikationstherapie gegen Helicobacter pylori.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Symptome beeinflussen könnten, wie z. B. NSAR, Antazida, antisekretorische Mittel, einschließlich Protonenpumpenhemmer (außer den Studienprodukten) und Histamin-H2-Rezeptorantagonisten oder Prokinetika oder Mittel gegen Geschwüre, Magenschleimhautschutzmittel, Anticholinergika und/oder cholinerge Mittel. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, die oben genannten Medikamente seit Beginn der Studie (seit dem Besuch vor dem Screening) bis zum Ende der Studie zu vermeiden.
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen: erosive GERD, Barrett-Ösophagus oder Ösophagusstriktur, aktives oder heilendes gastroduodenales Ulkus (außer Narben) oder jede andere GI-Erkrankung, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt ist; Magen-, Zwölffingerdarm- oder Speiseröhrenoperation in der Vorgeschichte; bösartige Erkrankung jeglicher Art; Gallenstein. Jede chronische Erkrankung, die den oberen Gastrointestinaltrakt betreffen kann.
- Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung (AST/SGOT, ALT/SGPT > 2 Obergrenzen des Normalwerts).
- Patienten mit klinisch signifikanter Nierenerkrankung (Serumkreatinin >1,5 mg/dl).
- Patient mit anderen Zuständen oder Krankheiten, die der Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet (jede schwere Krankheit eines anderen wichtigen Körpersystems als des GI-Trakts).
- Patienten mit Porphyrie, Hypophosphatämie, Kachexie.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienprodukte oder der Notfallmedikation.
- Probanden mit Kontraindikationen für die Studienprodukte oder die Notfallmedikation gemäß den betreffenden Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC), z. für Omeprazol, Patienten, die an der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (GGM) oder Sucrase-Isomaltase-Mangel leiden.
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, deren Pharmakokinetik die Einnahme von Omeprazol oder Magaldrat beeinträchtigen kann (z. B. bei Omeprazol die als CYP2C19- oder CYP3A4-Inhibitoren bekannten Wirkstoffe, wie Clarithromycin und Voriconazol, oder Induktoren, wie Rifampicin und Johanniskraut, Hypericum). oder beides) oder mit jedem Arzneimittel, mit dem Omeprazol, Neobiansäure oder Magaldrat interagieren können.
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer Arzneimittelstudie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Omeprazol 20mg
Die Patienten erhalten eine ausreichende Menge von 20 mg Omeprazol [30 Minuten vor der Mahlzeit] und Neobianacid® Placebo [30 Minuten nach der Mahlzeit] (beide per os), um die erste Phase der Behandlung (Tag 1-27) abzuschließen. Dann, an Tag 28, erhalten die Patienten Neobianacid®, das bei Bedarf bis zum Ende der Studie (Tag 56) verabreicht werden kann. Malgradat wird auch als Notfallmedikation bereitgestellt. Behandlungsschema: Tag 0-13 Frühstück: Omeprazol + Neobianacid®-Placebo; Mittagessen: Neobianacid® Placebo; Nachmittags: Neobianacid®-Placebo; Abendessen: Neobianacid®-Placebo; Vor dem Schlafengehen: Neobianacid® Placebo. Tag 14-27 Frühstück: Omeprazol + Neobianacid® Placebo nach Bedarf Mittagessen: Neobianacid® Placebo nach Bedarf Abendessen: Neobianacid® Placebo nach Bedarf Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® Placebo nach Bedarf, falls erforderlich Tag 28-55 Frühstück: Neobianacid® auf Anfrage Mittagessen: Neobianacid® auf Anfrage Abendessen: Neobianacid® auf Anfrage Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® auf Anfrage, falls erforderlich |
Tägliche Einnahme Omeprazol 20 mg (per os, 30 Minuten vor dem Frühstück).
Orale Verabreichung von Neobianacid® Placebo (30 Minuten nach den Mahlzeiten und nach Bedarf)
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Experimental: Neobiansäure®
Die Patienten erhalten eine ausreichende Menge Omeprazol-Placebo [30 Minuten vor der Mahlzeit] und Neobianacid® [30 Minuten nach der Mahlzeit] (beide per os), um die erste Phase der Behandlung (Tag 1-27) abzuschließen. Dann, an Tag 28, erhalten die Patienten Neobianacid®, das bei Bedarf bis zum Ende der Studie (Tag 56) verabreicht werden kann. Malgradat wird auch als Notfallmedikation bereitgestellt. Behandlungsschema: Tag 0-13 Frühstück: Omeprazol-Placebo + Neobianacid® Mittagessen: Neobianacid® Nachmittags: Neobianacid® Abendessen: Neobianacid® Vor dem Schlafengehen: Neobianacid® Tag 14-27 Frühstück: Omeprazol-Placebo + Neobianacid® nach Bedarf Mittagessen: Neobianacid® nach Bedarf Abendessen: Neobianacid® nach Bedarf Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® nach Bedarf, falls erforderlich Tag 28-55 Frühstück: Neobianacid® auf Anfrage Mittagessen: Neobianacid® auf Anfrage Abendessen: Neobianacid® auf Anfrage Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® auf Anfrage, falls erforderlich |
Orale Verabreichung von Neobianacid® (30 Minuten nach den Mahlzeiten und nach Bedarf)
Tägliche Verabreichung Omeprazol-Placebo (per os, 30 Minuten vor dem Frühstück).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen während der Behandlung (Tag 1 bis Tag 13)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
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Vergleich der Stärke von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen mittels einer 100-mm-VAS-Skala (von „keine Symptome“ bis „überwältigende Symptome“); von Baseline bis Tag 13, zwischen den Gruppen.
Die Baseline ist als Tag -1 definiert
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Tag 1 bis Tag 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen während der Behandlung (Tag 1 bis Tag 7)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
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Vergleich der Schwere von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen mittels einer 100-mm-VAS-Skala (von „keine Symptome“ bis „überwältigende Symptome“) von der Baseline bis zu Tag 1, Tag 3 und Tag 7 zwischen den Gruppen
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Tag 1 bis Tag 7
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Schweregrad von Sodbrennen oder epigastrischen Schmerzen während der Behandlung (Tag 14 bis Tag 27)
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 27
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Beurteilung der Stärke von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen mittels einer 100-mm-VAS-Skala (von „keine Symptome“ bis „überwältigende Symptome“); von Tag 14 bis Tag 27 zwischen den Gruppen.
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Tag 14 bis Tag 27
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Bewertung der Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 55
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Bewertung der Verwendung (Startdatum und Menge) von Notfallmedikamenten (Antazida); von Baseline bis Tag 13, von Tag 14 bis Tag 27 und von Tag 28 bis Tag 55 zwischen den Gruppen.
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Tag 1 bis Tag 55
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Tabletten von Neobianacid® Vs. Neobianacid®-Placebo Tag 14 bis Tag 27
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 27
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Bewertung der Tablettenanzahl von Neobianacid® on demand im Vergleich zu Neobianacid® Placebo on demand; von Tag 14 bis Tag 27, zwischen den Gruppen.
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Tag 14 bis Tag 27
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Tabletten von Neobianacid® Vs. Neobianacid®-Placebo Tag 28 bis Tag 55
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 55
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Ermittlung der Tablettenanzahl von Neobianacid® nach Bedarf; von Tag 28 bis Tag 55, zwischen den Gruppen.
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Tag 28 bis Tag 55
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Verbesserung der Symptomatik
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Verbesserung der Symptomatik, mittels Gastrointestinal Symptom Rating Scale Questionnaire – GSRS; Tag 14, Tag 28 und Tag 56 gegenüber Baseline, zwischen den Gruppen.
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Tag 1 bis Tag 56
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Verbesserung der Lebensqualität, mittels Gastrointestinal Quality of Life Index – GIQLI-Fragebogen; Tag 14, Tag 28 und Tag 56 gegenüber Baseline, zwischen den Gruppen.
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Tag 1 bis Tag 56
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Bewertung der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Evaluation der Behandlung mittels Overall Treatment Evaluation - OTE; Tag 14, 28 und 56, zwischen den Gruppen.
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Tag 1 bis Tag 56
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der intestinalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag-1 und Tag28
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Charakterisierung der gesamten Darmmikrobiota durch Analyse von Kotproben; Grundlinie und Tag 28.
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Tag-1 und Tag28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ABO-NB-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gerd
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NCT04901429Rekrutierung
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NCT05089929Abgeschlossen
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NCT03211143Abgeschlossen
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NCT05108038Rekrutierung
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NCT05282914Abgeschlossen
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NCT06141577Abgeschlossen
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NCT04703374Unbekannt
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NCT01230944Abgeschlossen
Klinische Studien zur Omeprazol 20mg
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NCT02281344Beendet
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NCT07282093RekrutierungPharmakokinetik | Olverembatinib
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NCT07383298Anmeldung auf Einladung
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NCT04604496AbgeschlossenGesunde Freiwillige | Leberfunktionsstörung
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NCT02477020Abgeschlossen
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NCT07180511Anmeldung auf Einladung
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NCT05376150Abgeschlossen
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NCT02082457AbgeschlossenReizdarmsyndrom | Verstopfung
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NCT00548340AbgeschlossenPrimäre Schlaflosigkeit
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NCT03793023AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus