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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Neobianacid® bei GERD und EPS

17. November 2022 aktualisiert von: Aboca Spa Societa' Agricola

Linderung von Sodbrennen und Oberbauchschmerzen im Vergleich von Neobianacid® mit Omeprazol: eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, referenzproduktkontrollierte Parallelgruppen-Klinische Nichtunterlegenheitsstudie

Vergleich der klinischen Wirksamkeit von Neobianacid® mit Omeprazol bei der Linderung von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der Stärke von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen nach Verabreichung von Neobianacid® (Gruppe B) oder Omeprazol (Gruppe A) von Tag 0 bis Tag 27. Außerdem wird in beiden Behandlungsarmen ein Ad-hoc-Placebo verabreicht. Dann folgt eine Folgephase (Tag 28-55), in der Neobianacid® (nach Bedarf) an beide Behandlungsarme verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • L'Aquila, Italien
        • Ospedale Civile San Salvatore
      • Pavia, Italien, 27100
        • Policlinico San Matteo Pavia Fondazione IRCCS
      • Perugia, Italien
        • Azienda Ospedaliera Perugia
      • Rome, Italien
        • Policlinico Universitario A. Gemelli
      • Rome, Italien
        • Policlinico Umberto I
      • Rome, Italien
        • Azienda Ospedaliera Sant'Andrea
      • Rome, Italien
        • Ospedale San Giovanni Addolorata
      • Rome, Italien
        • Ospedale Sandro Pertini
      • Rome, Italien
        • Ospedale Sant'Eugenio
      • Rome, Italien
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico Di Roma
      • Salerno, Italien, 84131
        • Azienda Ospedaliera Universitaria San Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
    • Rome
      • Latina, Rome, Italien
        • Azienda Ospedaliera Santa Maria Goretti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
  2. Patienten mit einer oder beiden der 2 folgenden Erkrankungen:

    • Patienten mit Sodbrennen, bei denen bereits eine unkomplizierte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde oder deren Symptome mit einer klinischen Diagnose einer unkomplizierten GERD übereinstimmen.
    • Patienten, bei denen bereits ein unkompliziertes epigastrisches Schmerzsyndrom (EPS) diagnostiziert wurde oder deren Symptome mit einer klinischen Diagnose eines unkomplizierten EPS gemäß den Rom-III-Kriterien übereinstimmen.
  3. Eine Gastroskopie soll durchgeführt werden, wenn sie nicht bereits in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurde und die Symptomatik unverändert ist.
  4. Patienten mit einem VAS-Score ≥ 30 mm und ≤ 70 mm (VAS im Zusammenhang mit Sodbrennen/Oberbauchschmerzen) an mindestens 6 von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  5. Postmenopausale Frauen, d. h. Frauen, bei denen seit mindestens 12 Monaten keine Menstruationsblutung aufgetreten ist, oder Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation (Eileiterverschluss oder Entfernung der Eierstöcke) unterzogen haben. Andernfalls besteht für Frauen im gebärfähigen Alter die Notwendigkeit einer zuverlässigen Verhütungsbehandlung.
  6. Fähigkeit der Patienten (nach Meinung des Prüfarztes), die vollständige Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen.
  7. Patienten, die zustimmen, ihre Ernährung für die Dauer der Studie in keiner Weise zu ändern und im Steady State zu halten.
  8. Patienten, die zustimmen, während der Studie keine wesentlichen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen.
  9. Zustimmung zur Studie und Bereitschaft, alle Verfahren einzuhalten.
  10. Chronische Therapien (sofern sie nicht mit den gastroenterologischen Pathologien, die Gegenstand der Studie sind, gemäß der Meinung des Prüfarztes zusammenhängen) sind zulässig, wenn das Regime während der gesamten Studie stabil gehalten wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Sodbrennen/Oberbauchschmerzen, die zuvor nicht auf Antazida oder PPI angesprochen haben.
  2. Patienten mit einem VAS-Score > 70 mm (VAS im Zusammenhang mit Sodbrennen/Oberbauchschmerzen) an mindestens 6 von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  3. Patient mit einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Anämie;
    2. chronische Magen-Darm-Blutungen;
    3. Verwendung von Antibiotika, einschließlich Antimykotika und Antimalariamedikamenten innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie;
    4. fortschreitender unbeabsichtigter Gewichtsverlust;
    5. anhaltendes oder wiederkehrendes Erbrechen;
    6. epigastrische Masse;
    7. akute Episode mit Dyspnoe, Diaphorese oder Tachykardie;
    8. Anorexie;
    9. Übelkeit oder Erbrechen;
    10. Dysphagie oder Odynophagie.
  4. Patienten unter Triple-Therapie oder Eradikationstherapie gegen Helicobacter pylori.
  5. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Symptome beeinflussen könnten, wie z. B. NSAR, Antazida, antisekretorische Mittel, einschließlich Protonenpumpenhemmer (außer den Studienprodukten) und Histamin-H2-Rezeptorantagonisten oder Prokinetika oder Mittel gegen Geschwüre, Magenschleimhautschutzmittel, Anticholinergika und/oder cholinerge Mittel. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, die oben genannten Medikamente seit Beginn der Studie (seit dem Besuch vor dem Screening) bis zum Ende der Studie zu vermeiden.
  6. Patienten mit den folgenden Erkrankungen: erosive GERD, Barrett-Ösophagus oder Ösophagusstriktur, aktives oder heilendes gastroduodenales Ulkus (außer Narben) oder jede andere GI-Erkrankung, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt ist; Magen-, Zwölffingerdarm- oder Speiseröhrenoperation in der Vorgeschichte; bösartige Erkrankung jeglicher Art; Gallenstein. Jede chronische Erkrankung, die den oberen Gastrointestinaltrakt betreffen kann.
  7. Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung (AST/SGOT, ALT/SGPT > 2 Obergrenzen des Normalwerts).
  8. Patienten mit klinisch signifikanter Nierenerkrankung (Serumkreatinin >1,5 mg/dl).
  9. Patient mit anderen Zuständen oder Krankheiten, die der Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet (jede schwere Krankheit eines anderen wichtigen Körpersystems als des GI-Trakts).
  10. Patienten mit Porphyrie, Hypophosphatämie, Kachexie.
  11. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten.
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienprodukte oder der Notfallmedikation.
  14. Probanden mit Kontraindikationen für die Studienprodukte oder die Notfallmedikation gemäß den betreffenden Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC), z. für Omeprazol, Patienten, die an der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (GGM) oder Sucrase-Isomaltase-Mangel leiden.
  15. Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, deren Pharmakokinetik die Einnahme von Omeprazol oder Magaldrat beeinträchtigen kann (z. B. bei Omeprazol die als CYP2C19- oder CYP3A4-Inhibitoren bekannten Wirkstoffe, wie Clarithromycin und Voriconazol, oder Induktoren, wie Rifampicin und Johanniskraut, Hypericum). oder beides) oder mit jedem Arzneimittel, mit dem Omeprazol, Neobiansäure oder Magaldrat interagieren können.
  16. Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer Arzneimittelstudie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omeprazol 20mg

Die Patienten erhalten eine ausreichende Menge von 20 mg Omeprazol [30 Minuten vor der Mahlzeit] und Neobianacid® Placebo [30 Minuten nach der Mahlzeit] (beide per os), um die erste Phase der Behandlung (Tag 1-27) abzuschließen. Dann, an Tag 28, erhalten die Patienten Neobianacid®, das bei Bedarf bis zum Ende der Studie (Tag 56) verabreicht werden kann. Malgradat wird auch als Notfallmedikation bereitgestellt.

Behandlungsschema:

Tag 0-13 Frühstück: Omeprazol + Neobianacid®-Placebo; Mittagessen: Neobianacid® Placebo; Nachmittags: Neobianacid®-Placebo; Abendessen: Neobianacid®-Placebo; Vor dem Schlafengehen: Neobianacid® Placebo.

Tag 14-27 Frühstück: Omeprazol + Neobianacid® Placebo nach Bedarf Mittagessen: Neobianacid® Placebo nach Bedarf Abendessen: Neobianacid® Placebo nach Bedarf Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® Placebo nach Bedarf, falls erforderlich

Tag 28-55 Frühstück: Neobianacid® auf Anfrage Mittagessen: Neobianacid® auf Anfrage Abendessen: Neobianacid® auf Anfrage Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® auf Anfrage, falls erforderlich

Tägliche Einnahme Omeprazol 20 mg (per os, 30 Minuten vor dem Frühstück).
Orale Verabreichung von Neobianacid® Placebo (30 Minuten nach den Mahlzeiten und nach Bedarf)
Experimental: Neobiansäure®

Die Patienten erhalten eine ausreichende Menge Omeprazol-Placebo [30 Minuten vor der Mahlzeit] und Neobianacid® [30 Minuten nach der Mahlzeit] (beide per os), um die erste Phase der Behandlung (Tag 1-27) abzuschließen. Dann, an Tag 28, erhalten die Patienten Neobianacid®, das bei Bedarf bis zum Ende der Studie (Tag 56) verabreicht werden kann. Malgradat wird auch als Notfallmedikation bereitgestellt.

Behandlungsschema:

Tag 0-13 Frühstück: Omeprazol-Placebo + Neobianacid® Mittagessen: Neobianacid® Nachmittags: Neobianacid® Abendessen: Neobianacid® Vor dem Schlafengehen: Neobianacid®

Tag 14-27 Frühstück: Omeprazol-Placebo + Neobianacid® nach Bedarf Mittagessen: Neobianacid® nach Bedarf Abendessen: Neobianacid® nach Bedarf Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® nach Bedarf, falls erforderlich

Tag 28-55 Frühstück: Neobianacid® auf Anfrage Mittagessen: Neobianacid® auf Anfrage Abendessen: Neobianacid® auf Anfrage Zu jeder anderen Zeit: Neobianacid® auf Anfrage, falls erforderlich

Orale Verabreichung von Neobianacid® (30 Minuten nach den Mahlzeiten und nach Bedarf)
Tägliche Verabreichung Omeprazol-Placebo (per os, 30 Minuten vor dem Frühstück).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen während der Behandlung (Tag 1 bis Tag 13)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
Vergleich der Stärke von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen mittels einer 100-mm-VAS-Skala (von „keine Symptome“ bis „überwältigende Symptome“); von Baseline bis Tag 13, zwischen den Gruppen. Die Baseline ist als Tag -1 definiert
Tag 1 bis Tag 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen während der Behandlung (Tag 1 bis Tag 7)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Vergleich der Schwere von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen mittels einer 100-mm-VAS-Skala (von „keine Symptome“ bis „überwältigende Symptome“) von der Baseline bis zu Tag 1, Tag 3 und Tag 7 zwischen den Gruppen
Tag 1 bis Tag 7
Schweregrad von Sodbrennen oder epigastrischen Schmerzen während der Behandlung (Tag 14 bis Tag 27)
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 27
Beurteilung der Stärke von Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen mittels einer 100-mm-VAS-Skala (von „keine Symptome“ bis „überwältigende Symptome“); von Tag 14 bis Tag 27 zwischen den Gruppen.
Tag 14 bis Tag 27
Bewertung der Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 55
Bewertung der Verwendung (Startdatum und Menge) von Notfallmedikamenten (Antazida); von Baseline bis Tag 13, von Tag 14 bis Tag 27 und von Tag 28 bis Tag 55 zwischen den Gruppen.
Tag 1 bis Tag 55
Tabletten von Neobianacid® Vs. Neobianacid®-Placebo Tag 14 bis Tag 27
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 27
Bewertung der Tablettenanzahl von Neobianacid® on demand im Vergleich zu Neobianacid® Placebo on demand; von Tag 14 bis Tag 27, zwischen den Gruppen.
Tag 14 bis Tag 27
Tabletten von Neobianacid® Vs. Neobianacid®-Placebo Tag 28 bis Tag 55
Zeitfenster: Tag 28 bis Tag 55
Ermittlung der Tablettenanzahl von Neobianacid® nach Bedarf; von Tag 28 bis Tag 55, zwischen den Gruppen.
Tag 28 bis Tag 55
Verbesserung der Symptomatik
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
Verbesserung der Symptomatik, mittels Gastrointestinal Symptom Rating Scale Questionnaire – GSRS; Tag 14, Tag 28 und Tag 56 gegenüber Baseline, zwischen den Gruppen.
Tag 1 bis Tag 56
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
Verbesserung der Lebensqualität, mittels Gastrointestinal Quality of Life Index – GIQLI-Fragebogen; Tag 14, Tag 28 und Tag 56 gegenüber Baseline, zwischen den Gruppen.
Tag 1 bis Tag 56
Bewertung der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
Evaluation der Behandlung mittels Overall Treatment Evaluation - OTE; Tag 14, 28 und 56, zwischen den Gruppen.
Tag 1 bis Tag 56

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der intestinalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag-1 und Tag28
Charakterisierung der gesamten Darmmikrobiota durch Analyse von Kotproben; Grundlinie und Tag 28.
Tag-1 und Tag28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABO-NB-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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