Elektrische Akupunktstimulation zur postoperativen Genesung (EAS)
Elektrische Akupunktstimulation zur postoperativen Erholung nach Knieendoprothetik. Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: zhang weiliang, MD
- Telefonnummer: 6114 086-0531-68617021
- E-Mail: hezhangweiliang@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Su Fan, MD
- Telefonnummer: 6114 086-0531-68617023
- E-Mail: boatsail@163.com
Studienorte
-
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Shandong
-
Ji'nan, Shandong, China, 250011
- Affiliated Hospital of Shandong University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Vertragsunterzeichnung zu
- Die Patienten erhalten eine totale Hüft- oder Knieendoprothetik
- Epiduralanästhesie verabreicht
Ausschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt außerhalb des zulässigen Bereichs
- Die Verabreichung transkutaner elektrischer Akupunkturpunktstimulation ist verboten
- Kommunikationsstörung
- Die Patienten, bei denen in der Krankengeschichte zerebrale Gefäßerkrankungen, tiefe Venenthrombosen, Harnverhalt, Übelkeit und Erbrechen auftraten.
- Die Patienten, die in den letzten drei Monaten an einer anderen Studie teilgenommen haben
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: TEAS-Gruppe
Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation an Neiguan, Quchi, Zusanli, Sanyinjiao.
Intensität: maximale Toleranz pro Subjekt; Zeitspanne: 30 Minuten vor Narkoseeinleitung und 30 Minuten nach Wundverschluss.
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Der Eingriff wird mit einem elektrischen Akupunkturpunktgerät der Marke Great Wall durchgeführt.
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Placebo-Komparator: Elektroakupunkturgruppe
Handnadel auf Neiguan, Quchi, Zusanli, Sanyinjiao. Intensität: maximale Toleranz je nach Subjekt; Zeitspanne: 30 Minuten vor Narkoseeinleitung und 30 Minuten nach Wundverschluss.
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Der Eingriff wird mit einem elektrischen Akupunkturpunktgerät der Marke Great Wall durchgeführt.
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Schein-Komparator: Schein-TEAS-Gruppe
Scheintranskutane elektrische Akupunkturpunktstimulation bei Neiguan, Quchi, Zusanli, Sanyinjiao; Intensität: maximale Toleranz pro Subjekt; Zeitspanne: 30 Minuten vor Narkoseeinleitung und 30 Minuten nach Wundverschluss.
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Der Eingriff wird mit einem transkutanen elektrischen Akupunkturpunktgerät durchgeführt, auch wenn es noch keine tatsächliche Durchführung gibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die postoperative Genesung
Zeitfenster: 7 Tage
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Erfassen Sie die postoperative Genesung nach der Operation mithilfe des Fragebogens zur Qualität der Genesung 40.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das unerwünschte Ereignis
Zeitfenster: 7 Tage
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Notieren Sie alle unerwünschten Ereignisse, die während des gesamten Verlaufs aufgetreten sind und zu Hautausschlag, allergischen Reaktionen usw. führen können.
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7 Tage
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Das Ausmaß der Stressreaktion
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Beurteilen Sie das Ausmaß der präoperativen Stressreaktion 1, 3, 7 Tage nach der Operation.
Es umfasst hauptsächlich Adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Cortisol (COR), Adrenalin (E) und Noradrenalin (NE).
Alle Maßeinheiten sind pg/ml.
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bis zu 7 Tage
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Notieren Sie die Häufigkeit postoperativer Komplikationen innerhalb von 7 Tagen
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7 Tage
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Das Ausmaß der Entzündungsreaktion durch TNF-a, IL-1, IL-6, IL-10
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Beurteilen Sie das Ausmaß der perioperativen Entzündungsreaktion 1, 3, 7 Tage nach der Operation.
Dazu gehören hauptsächlich Tumornekrosefaktor-a (TNF-a), Interleukine-1 (IL-1), Interleukine-6 (IL-6) und Interleukine-10 (IL-10).
Alle Maßeinheiten sind ng/ml.
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bis zu 7 Tage
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Das Ausmaß der Entzündungsreaktion durch C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Beurteilen Sie das Ausmaß der perioperativen Entzündungsreaktion 1, 3, 7 Tage nach der Operation anhand des C-reaktiven Proteins.
die Einheit ist mg/L.
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bis zu 7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter in Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
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Sobald Patienten aufgenommen wurden, muss vor der Operation das Alter (Jahre) erfasst werden.
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1 Tag
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ASA-Klassifizierungsstatus
Zeitfenster: 1 Tag
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Sobald Patienten aufgenommen wurden, muss der ASA-Zustand vor der Operation aufgezeichnet werden, abhängig von der ASA-Klassifizierung.
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1 Tag
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Geschlecht
Zeitfenster: 1 Tag
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Sobald Patienten aufgenommen werden, muss das Geschlecht vor der Operation erfasst werden.
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1 Tag
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Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 1 Tag
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Sobald Patienten aufgenommen werden, muss das Gewicht (Kilogramm) vor der Operation aufgezeichnet werden.
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1 Tag
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Höhe in Metern
Zeitfenster: 1 Tag
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Sobald Patienten aufgenommen wurden, muss die Körpergröße (Meter) vor der Operation aufgezeichnet werden.
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1 Tag
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BMI in kg/m^2
Zeitfenster: 1 Tag
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Sobald Patienten aufgenommen wurden, wird der BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben) basierend auf Gewicht und Größe vor der Operation gemeldet.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Su Fan, MD, Shandong University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coburn M, Fahlenkamp A, Zoremba N, Schaelte G. Postoperative cognitive dysfunction: Incidence and prophylaxis. Anaesthesist. 2010 Feb;59(2):177-84; quiz 185. doi: 10.1007/s00101-009-1657-2.
- Choi JB, Shim YH, Lee YW, Lee JS, Choi JR, Chang CH. Incidence and risk factors of postoperative nausea and vomiting in patients with fentanyl-based intravenous patient-controlled analgesia and single antiemetic prophylaxis. Yonsei Med J. 2014 Sep;55(5):1430-5. doi: 10.3349/ymj.2014.55.5.1430.
- Office of the Surgeon General (US); National Heart, Lung, and Blood Institute (US). The Surgeon General's Call to Action to Prevent Deep Vein Thrombosis and Pulmonary Embolism. Rockville (MD): Office of the Surgeon General (US); 2008. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK44178/
- Montazeri AS, Hamidzadeh A, Raei M, Mohammadiun M, Montazeri AS, Mirshahi R, Rohani H. Evaluation of Oral Ginger Efficacy against Postoperative Nausea and Vomiting: A Randomized, Double - Blinded Clinical Trial. Iran Red Crescent Med J. 2013 Dec;15(12):e12268. doi: 10.5812/ircmj.12268. Epub 2013 Dec 5.
- Sorrell JM. Postoperative cognitive dysfunction in older adults: a call for nursing involvement. J Psychosoc Nurs Ment Health Serv. 2014 Nov;52(11):17-20. doi: 10.3928/02793695-20141021-03.
- Ge Y, Ma Z, Shi H, Zhao Y, Gu X, Wei H. [Incidence and risk factors of postoperative cognitive dysfunction in patients underwent coronary artery bypass grafting surgery]. Zhong Nan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2014 Oct;39(10):1049-55. doi: 10.11817/j.issn.1672-7347.2014.10.011. Chinese.
- Tsay SL, Cho YC, Chen ML. Acupressure and Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation in improving fatigue, sleep quality and depression in hemodialysis patients. Am J Chin Med. 2004;32(3):407-16. doi: 10.1142/S0192415X04002065.
- Kabalak AA, Akcay M, Akcay F, Gogus N. Transcutaneous electrical acupoint stimulation versus ondansetron in the prevention of postoperative vomiting following pediatric tonsillectomy. J Altern Complement Med. 2005 Jun;11(3):407-13. doi: 10.1089/acm.2005.11.407.
- Yao Y, Zhao Q, Gong C, Wu Y, Chen Y, Qiu L, Wu X, Chen Y. Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation Improves the Postoperative Quality of Recovery and Analgesia after Gynecological Laparoscopic Surgery: A Randomized Controlled Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:324360. doi: 10.1155/2015/324360. Epub 2015 Jun 11.
- Zheng LH, Sun H, Wang GN, Liang J, Wu HX. Effect of transcutaneous electrical acupoint stimulation on nausea and vomiting induced by patient controlled intravenous analgesia with tramadol. Chin J Integr Med. 2008 Mar;14(1):61-4. doi: 10.1007/s11655-007-9006-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Störungen beim Wasserlassen
- Embolie und Thrombose
- Brechreiz
- Erbrechen
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Postoperative Komplikationen
- Harnverhalt
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SZH-A-20170501-R2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
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NCT02931617AbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer Lungenoperation
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NCT06101030Rekrutierung
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NCT06775418Noch keine Rekrutierung
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NCT07494669Noch keine Rekrutierung
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NCT07263165Noch keine Rekrutierung
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NCT05123092Abgeschlossen
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NCT07613697Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06820736Rekrutierung
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NCT05351632Noch keine RekrutierungKomplikationen, Postoperativ
Klinische Studien zur Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
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NCT03123809Abgeschlossen
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NCT06884488Rekrutierung