Machbarkeit und Wirksamkeit der tragbaren nicht-invasiven Unterdruckbeatmung bei Fontan-Patienten (FONTAN-CMR)
Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Unterdruckbeatmung in der Fontan-Bevölkerung: Beurteilung des kardiovaskulären Flusses durch Magnetresonanztomographie
Das menschliche Herz hat 4 Kammern: 2 Sammelkammern (Vorhöfe) und 2 Pumpkammern (Ventrikel), um den Blutfluss in zwei unterschiedlichen Kreisläufen zu ermöglichen: "pulmonal" und "systemisch". Der Lungenkreislauf leitet das Blut zu den Lungen, um Sauerstoff zu erhalten, und der systemische Kreislauf liefert sauerstoffreiches Blut durch den Körper. Bei Kindern, die mit einem einzigen Ventrikel geboren wurden, vermischt sich das Blut aus diesen beiden Kreisläufen im Herzen, was zu einem niedrigeren Sauerstoffgehalt im dem Körper zugeführten Blut führt (Zyanose).
Das Fontan-Verfahren ist eine palliative Operation, bei der die Notwendigkeit einer Herzkammer zur Blutversorgung der Lunge umgangen wird, da Blut aus dem Körper durch eine künstliche Verbindung (wobei zwei große Körpervenen [Cavae] an die Lunge genäht werden) passiv zur Lunge fließt Lungenarterien), wodurch eine Vermischung von Blut verhindert wird, indem zwei getrennte Kreisläufe ohne Vermischung von Blut wiederhergestellt werden. Obwohl die Fontan-Operation die Zyanose effektiv eliminiert und das Überleben bis ins Erwachsenenalter ermöglicht, ist ein erhöhter systemischer Venendruck eine unvermeidbare systemische Komplikation, und ein niedriges Herzzeitvolumen (CO) ist ein allgegenwärtiger Befund.
Trotz exzellenter kinderchirurgischer Ergebnisse steigt das Risiko von Spätkomplikationen und Todesfällen in den Jahrzehnten nach der Fontan-Operation dramatisch an. Ein chronisch niedriger CO-Zustand infolge eines verminderten Blutflusses zur Lunge kann zu einer Dysfunktion der Endorgane und einer verkürzten Lebenserwartung führen. Abgesehen von der Herztransplantation, die nur für eine Minderheit der Patienten als geeignet erachtet wird, fehlen wirksame Therapien für niedriges CO weitgehend. Die Forscher wollen eine neuartige, nicht-invasive, ambulante Therapie untersuchen, die CO erhöhen kann. Insbesondere wird eine externe Absaugung intermittierend an die Brustwand angelegt, ähnlich wie ein Vakuum, um CO zu erhöhen, was als Unterdruckbeatmung (NPV) bezeichnet wird, wobei ein Cuirass®-Beatmungsgerät (Hayek Medical) verwendet wird. Obwohl es bei Patienten mit Lungenerkrankungen eingesetzt wird, ist der Vorschlag der Forscher, dieses neuartige, tragbare Beatmungssystem zu bewerten, es wäre die erste Studie dieser Art bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern, insbesondere solchen mit einer Fontan-Palliation.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
- Toronto General Hospital/University of Toronto.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fontan-Patienten sind > 13 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- unfähig, die MRT abzuschließen (Herzschrittmacher/Defibrillator/verankerte Drähte, Schwangerschaft, Klaustrophobie);
- Anzeichen eines Fontan-Versagens (erfordert eine laufende medizinische / Gerätetherapie) Proteinverlust-Enteropathie, intrakardialer Thrombus, anatomische Obstruktion des Fontan-Kreislaufs;
- patentierte Fontan-Fensterung;
- Sauerstoffsättigung < 90 %;
- andauernde Arrhythmie;
- Ejektionsfraktion < 50 % bei Echokardiographie oder CMR;
- mäßige oder schwere Klappeninsuffizienz bei Echokardiographie oder CMR;
- Fettleibigkeit (BMI >35);
- schwere obstruktive Schlafapnoe (AHI>20);
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1/FVC<60%);
- schwere Brustwanddeformitäten (Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose);
- akute oder chronische Nierenerkrankung (eGFR<60)
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Fontan-Patientenpopulation
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Unterdruckbeatmung bei Fontan-Patienten.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Gesunde Freiwillige
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Unterdruckbeatmung bei Fontan-Patienten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des NPV auf das Herzzeitvolumen
Zeitfenster: 6-8 Monate
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Das Herzzeitvolumen wird in L/min/m2 mittels Phasenkontrast-MRT gemessen.
Durchflussmessungen werden zu Studienbeginn und bei Anwendung des Geräts durchgeführt.
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6-8 Monate
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Wirksamkeit des NPV auf die Organperfusion
Zeitfenster: 6-8 Monate
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Die Multiorganperfusion wird in L/min/m2 mittels Phasenkontrast-MRT gemessen.
Durchflussmessungen werden zu Studienbeginn und bei Anwendung des Geräts durchgeführt.
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6-8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit und Sicherheit der Unterdruckbeatmung.
Zeitfenster: 6-8 Monate
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Bewertet durch Teilnehmerfragebogen Bewertung Toleranz, Sicherheit, allgemeine Zufriedenheit mit dem Gerät.
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6-8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Wald, MD, MS, Toronto General Hospital/University Health Network
- Studienleiter: Pradeepkumar Charla, MD, MS, Toronto General Hospital/University Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- Fontan0615
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fontan Physiologie
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NCT05206955Rekrutierung
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NCT02966002Beendet
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NCT06197763Noch keine Rekrutierung
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NCT04633343Abgeschlossen
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NCT00964782Abgeschlossen
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NCT00633815Abgeschlossen
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NCT02237274Abgeschlossen
Klinische Studien zur Hayek RTX-Lüfter
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NCT03223168AbgeschlossenPädiatrische angeborene Herzfehler | Versagen der Fontan-Physiologie
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NCT03042598Unbekannt
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NCT00331656UnbekanntLungenentzündung | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Neuromuskuläre Erkrankungen | Ateminsuffizienz | Lungenödem
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NCT07439887Rekrutierung
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NCT06460844Aktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Choroiderämie
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NCT05219578BeendetNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Urothelkarzinom | Kutanes Melanom | TNBC – Triple-negativer Brustkrebs
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NCT04110496Beendet
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NCT05350332Rekrutierung
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NCT04672980BeendetGebärmutterhalskrebs | Kopf-Hals-Krebs | Analkrebs
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NCT03226574Abgeschlossen