Eine Dosiseskalations-Expansionsstudie von ARX788 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Expression (ACE-Pan-Tumor 01)
Eine multizentrische, offene, multiple Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 von ARX788 als Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Expression
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
East Albury, New South Wales, Australien, 2640
- Research Site
-
North Sydney, New South Wales, Australien, 2640
- Research Site
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Misericordiae Limited
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandria Hospital
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Research Site
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Research Site
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Cancer Hospital
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Hematology-Oncology
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Sammons Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Weibliche oder männliche Probanden, deren fortgeschrittener HER2-exprimierender Krebs die Standardbehandlungen nicht bestanden hat oder für die eine solche Therapie für den Probanden nicht akzeptabel ist. Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, Magenkrebs oder anderen soliden Tumoren, die nach ASCO/CAP-Kriterien (entweder IHC oder FISH) positiv auf HER2 getestet wurden, müssen zuvor mit einer Trastuzumab-haltigen Therapie behandelt worden sein. Probanden, die zuvor mit Pertuzumab, TDM-1, Lapatinib oder anderen verfügbaren und zugänglichen HER2-gerichteten Therapien oder Prüftherapien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
Krankheitsmessbarkeit:
- Phase 1a: messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST v 1.1.
- Phase 1b: messbare Erkrankung gemäß RECIST v 1.1 (Probanden mit nicht messbarer Erkrankung kommen nicht für Phase 1b infrage).
- Histopathologischer Nachweis von Krebs basierend auf dem Pathologiebericht.
Lokale HER2-Testergebnisse des Tumorgewebes, adäquate Tumorprobe zur Bestätigung des HER2-Status verfügbar. Patienten mit anderen Krebsarten müssen zuvor lokal auf HER2-Status durch HER2-IHC- oder ISH-Assay getestet worden sein.
- Phase 1a: ISH-positiver oder IHC 3+ fortgeschrittener Krebs (einschließlich Brust- oder Magen-/Ösophagus- oder anderer solider Tumore).
- Phase 1b: Kohorte 8 fortgeschrittener Brustkrebs (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH); Kohorte 9 fortgeschrittener Brustkrebs (IHC 2+ / ISH-); Kohorte 10 fortgeschrittener Magenkrebs (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH+) oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges; Kohorte 11 andere fortgeschrittene solide Tumore mit HER2-Überexpression (HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/IHS+); Kohorte 12 fortgeschrittener solider Tumorkrebs mit HER2-aktivierender Mutation.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
- Akute Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie, Operation oder Strahlentherapie müssen gemäß NCI-CTCAE v 4.03 (Phase 1a) und v 5.0 (Phase 1b) auf Grad 0 oder 1 abgeklungen sein.
- Angemessene Organfunktionen.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder einen monogamen Partner haben, der chirurgisch steril ist oder mindestens 2 Jahre postmenopausal ist oder sich verpflichtet, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden (definiert als die Verwendung eines Intrauterinpessars, einer Barrieremethode mit Spermizid , Kondome, jede Form von hormonellen Verhütungsmitteln oder Abstinenz) für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden müssen für die Dauer der Studie steril sein (biologisch oder chirurgisch) oder sich zur Verwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid) verpflichten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil von ARX788.
- Vorgeschichte von okulären Ereignissen oder aktuellen laufenden aktiven Augeninfektionen.
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, instabilem Vorhofflimmern oder Herzrhythmusstörungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Periphere Neuropathie Grad 2 bis 4 (NCI CTCAE v 5.0)
- Geschichte von instabilen Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankungen)
- Jede unkontrollierbare interkurrente Krankheit, Infektion (einschließlich Patienten mit aktiven, symptomatischen Covid-19-Infektionen) oder andere Bedingungen, die die Einhaltung der Studie einschränken oder die Bewertungen beeinträchtigen könnten.
- Exposition gegenüber anderen in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Antikrebsmitteln oder -therapien, die mit der Absicht verabreicht werden, bösartige Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von ARX788 zu behandeln.
- Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff (ohne diagnostische Biopsie) innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von ARX788
- Strahlentherapie, die weniger als 21 Tage vor der ersten Dosis von ARX788 verabreicht wurde, oder lokalisierte palliative Strahlentherapie, die weniger als 7 Tage vor der ersten Dosis von ARX788 verabreicht wurde, oder Strahlentherapie-induzierte Toxizität von Grad 2 oder höher, basierend auf NCI-CTCAE v 5.0.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte aktive HCV-, HBV- und/oder HIV-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARX788 Phase 1a (Dosiseskalation)
ARX788 wird alle 3 Wochen (Q3W) oder alle 4 Wochen (Q4W) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Die Patienten werden während des Zeitraums der Dosiseskalation in eskalierende Dosisstufen aufgenommen.
|
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARX788 Phase 1b (Dosisexpansion)
ARX788 wird alle 3 Wochen (Q3W) über eine intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Die Patienten erhalten während der Dosisexpansionsphase der Studie die maximal tolerierte Dosis.
|
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätsprofils
|
Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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|
Phase 1b: Objektive Ansprechrate (ORR: vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) pro bildgebender Beurteilung basierend auf RECIST Version 1.1.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Anzahl der Probanden mit objektivem Ansprechen wird alle 6-8 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Erkrankung bewertet.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit Tumoransprechen pro bildgebender Beurteilung basierend auf RECIST Version 1.1.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR: CR+PR) basierend auf RECIST v1.1 wird als primärer Endpunkt zur Bestimmung der Antikrebsaktivität von ARX788 sowie des besten Gesamtansprechens bewertet.
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18 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von der ersten Infusion bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 36 Monate
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Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften: ARX788 (intaktes ADC), Gesamt-mAb und Metaboliten
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36 Monate
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|
Halbwertszeit von ARX788 von der ersten Infusion bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften: ARX788 von der ersten Infusion bis zum Ende der Studie
|
36 Monate
|
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Immunogenitätsprofil von ARX788
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Probanden, die Anti-ARX788-Antikörper entwickeln
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ambrx, Ambrx, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ARX788-1711
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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