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TBS bei Major Depression

11. März 2019 aktualisiert von: Rupert Lanzenberger

Transkranielle Theta-Burst-Magnetstimulation zur Behandlung schwerer Depressionen

Hintergrund Major Depression ist mit Morbidität und erhöhter Mortalität verbunden. Zusammen mit der psychischen Belastung stellen Depressionen eine hohe sozioökonomische Belastung dar, die Europa jährlich mehr als 113 Milliarden Euro kostet. Etwa ein Drittel der Patienten spricht nicht auf eine geeignete Therapie an. Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der transkraniellen Magnetstimulation, ist eine aufkommende Behandlung für Patienten, bei denen eine pharmakologische Behandlung unwirksam oder nicht angemessen ist. Basierend auf zwei unterschiedlichen Theorien der präfrontalen Dysfunktion sollten zwei TBS-Protokolle die stärksten antidepressiven Wirkungen haben. Bisher hat jedoch keine Studie die beiden Ansätze verglichen oder ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf die Gehirnfunktion und auf Symptomebene systematisch untersucht.

Ziele der Studie Ziel dieser Studie ist es, zwei TBS-Protokolle zur Symptomverbesserung und damit verbundenen Gehirnfunktion bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) zu testen: iTBS über bilateralem DLPFC und iTBS über linkem und cTBS über rechtem DLPFC. Da die Stimulation über nicht-motorischen Regionen keine direkte Anzeige bietet, wird fMRT zu Studienbeginn und nach der Behandlung genutzt, um eine Wirkung auf die Gehirnaktivität und funktionelle Netzwerkmetriken zu quantifizieren.

Studienpopulation 80 Patienten mit TRD werden aufgenommen, wobei 40 Patienten das eine und 40 Patienten das andere TBS-Protokoll für einen Behandlungszeitraum von drei Wochen erhalten.

Studiendesign Die Studie ist als randomisierte und doppelblinde klinische Längsschnittstudie konzipiert. Zu Beginn und nach der Behandlung werden die Patienten psychiatrischen Tests unterzogen, die mehrere Symptomskalen verwenden, darunter die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17), das Beck Depression Inventory (BDI-II), das Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C) und den Zustand -Trait Angstinventar (STAI). Als primärer Endpunkt werden Veränderungen der HAMD-17-Scores definiert. Darüber hinaus umfassen MRT-Scans vor und nach der Behandlung strukturelle und funktionelle MRT-Sequenzen sowie eine diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI). Funktionale Konnektivität und BOLD-Antworten dienen als primäre Bildgebungsendpunkte. Eine Nachkontrolle 2 Wochen und eine Abschlussuntersuchung 4 Wochen nach der Behandlung wird die Dauerhaftigkeit der Wirkung klären.

Relevanz und Implikationen der Studie Durch die Untersuchung, welcher Ansatz bei welchen Symptomen überlegen ist, trägt unsere Studie zur Entwicklung einer personalisierten Behandlung, zur Reduzierung von persönlichem Leid und zur Reduzierung von Kosten und Berufsunfähigkeit bei.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, Medical University of Vienna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-5-Diagnose einer einzelnen oder wiederkehrenden schweren Depression
  • Versagen von mindestens zwei adäquaten antidepressiven Behandlungen
  • HAMD-17-Gesamtpunktzahl von ≥ 23 und eine Clinical Global Impression Scale (CGI-S) von ≥ 4
  • Stabile psychopharmakologische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss
  • Alter 18-65 Jahre
  • Rechtshändigkeit (bewertet mit dem Edinburgh Handedness Inventory)

Ausschlusskriterien:

  • Krampfanfälle in der Krankengeschichte
  • Krankengeschichte schwerer systemischer Erkrankungen, neurologischer Störungen und früherer Hirnverletzungen
  • Ferromagnetische Implantate, Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulation und andere gängige MRT- und TMS-Ausschlusskriterien
  • Aktuelle psychotische Symptome
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung (nach DSM-5-Kriterien)
  • Schwangerschaft
  • Aktive Selbstmordabsicht
  • Andere Benzodiazepine als Lorazepam < 2 mg/d
  • Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder Nichtbefolgung der Anweisungen des Untersuchungsteams

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: links iTBS und rechts cTBS
40 Patienten erhalten eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über dem linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) und eine kontinuierliche TBS (cTBS) über dem rechten DLPFC
iTBS über dem linken und cTBS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen. iTBS: 3-Impuls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden abgegeben. cTBS: 3-Puls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in einer einzigen 40-Sekunden-Folge gegeben; Eine Sitzung umfasst linkes iTBS und rechtes cTBS. Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation
iTBS über dem linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen. iTBS besteht aus 3-Puls-50-Hz-Bursts, die alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden gegeben werden. Eine Sitzung umfasst linke und rechte iTBS. Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation
Aktiver Komparator: links und rechts iTBS
40 Patienten erhalten eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über dem linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC)
iTBS über dem linken und cTBS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen. iTBS: 3-Impuls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden abgegeben. cTBS: 3-Puls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in einer einzigen 40-Sekunden-Folge gegeben; Eine Sitzung umfasst linkes iTBS und rechtes cTBS. Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation
iTBS über dem linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen. iTBS besteht aus 3-Puls-50-Hz-Bursts, die alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden gegeben werden. Eine Sitzung umfasst linke und rechte iTBS. Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAMD
Zeitfenster: <1 Monat
Hamilton Depression Bewertungsskala
<1 Monat
BDI-II
Zeitfenster: <1 Monat
Beck-Depressionsinventar
<1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Mikrostruktur der weißen Substanz mit DWI
Zeitfenster: <1 Monat
Die Mikrostruktur der weißen Substanz wird mittels Diffusions-Tensor-Bildgebung untersucht und mittels traktbasierter räumlicher Statistik und Traktographie analysiert
<1 Monat
Regionales Volumen der grauen Substanz und Verwendung von MRI
Zeitfenster: <1 Monat
Regionales Volumen der grauen Substanz wird mittels Voxel-basierter Morphometrie untersucht
<1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale körperliche Aktivität
Zeitfenster: <1 Monat
bewertet anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-S)
<1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSY-NIL-0008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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