TBS bei Major Depression
Transkranielle Theta-Burst-Magnetstimulation zur Behandlung schwerer Depressionen
Hintergrund Major Depression ist mit Morbidität und erhöhter Mortalität verbunden. Zusammen mit der psychischen Belastung stellen Depressionen eine hohe sozioökonomische Belastung dar, die Europa jährlich mehr als 113 Milliarden Euro kostet. Etwa ein Drittel der Patienten spricht nicht auf eine geeignete Therapie an. Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der transkraniellen Magnetstimulation, ist eine aufkommende Behandlung für Patienten, bei denen eine pharmakologische Behandlung unwirksam oder nicht angemessen ist. Basierend auf zwei unterschiedlichen Theorien der präfrontalen Dysfunktion sollten zwei TBS-Protokolle die stärksten antidepressiven Wirkungen haben. Bisher hat jedoch keine Studie die beiden Ansätze verglichen oder ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf die Gehirnfunktion und auf Symptomebene systematisch untersucht.
Ziele der Studie Ziel dieser Studie ist es, zwei TBS-Protokolle zur Symptomverbesserung und damit verbundenen Gehirnfunktion bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) zu testen: iTBS über bilateralem DLPFC und iTBS über linkem und cTBS über rechtem DLPFC. Da die Stimulation über nicht-motorischen Regionen keine direkte Anzeige bietet, wird fMRT zu Studienbeginn und nach der Behandlung genutzt, um eine Wirkung auf die Gehirnaktivität und funktionelle Netzwerkmetriken zu quantifizieren.
Studienpopulation 80 Patienten mit TRD werden aufgenommen, wobei 40 Patienten das eine und 40 Patienten das andere TBS-Protokoll für einen Behandlungszeitraum von drei Wochen erhalten.
Studiendesign Die Studie ist als randomisierte und doppelblinde klinische Längsschnittstudie konzipiert. Zu Beginn und nach der Behandlung werden die Patienten psychiatrischen Tests unterzogen, die mehrere Symptomskalen verwenden, darunter die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17), das Beck Depression Inventory (BDI-II), das Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C) und den Zustand -Trait Angstinventar (STAI). Als primärer Endpunkt werden Veränderungen der HAMD-17-Scores definiert. Darüber hinaus umfassen MRT-Scans vor und nach der Behandlung strukturelle und funktionelle MRT-Sequenzen sowie eine diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI). Funktionale Konnektivität und BOLD-Antworten dienen als primäre Bildgebungsendpunkte. Eine Nachkontrolle 2 Wochen und eine Abschlussuntersuchung 4 Wochen nach der Behandlung wird die Dauerhaftigkeit der Wirkung klären.
Relevanz und Implikationen der Studie Durch die Untersuchung, welcher Ansatz bei welchen Symptomen überlegen ist, trägt unsere Studie zur Entwicklung einer personalisierten Behandlung, zur Reduzierung von persönlichem Leid und zur Reduzierung von Kosten und Berufsunfähigkeit bei.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Georg S Kranz, PhD
- Telefonnummer: 38250 +43 1 40400
- E-Mail: georg.kranz@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rupert Lanzenberger, Assoc.Prof
- Telefonnummer: 35760 +43 1 40400
- E-Mail: rupert.lanzenberger@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, Medical University of Vienna
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Kontakt:
- Rupert Lanzenberger, A/Prof.
- Telefonnummer: 3825 +43 40400
- E-Mail: rupert.lanzenberger@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose einer einzelnen oder wiederkehrenden schweren Depression
- Versagen von mindestens zwei adäquaten antidepressiven Behandlungen
- HAMD-17-Gesamtpunktzahl von ≥ 23 und eine Clinical Global Impression Scale (CGI-S) von ≥ 4
- Stabile psychopharmakologische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss
- Alter 18-65 Jahre
- Rechtshändigkeit (bewertet mit dem Edinburgh Handedness Inventory)
Ausschlusskriterien:
- Krampfanfälle in der Krankengeschichte
- Krankengeschichte schwerer systemischer Erkrankungen, neurologischer Störungen und früherer Hirnverletzungen
- Ferromagnetische Implantate, Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulation und andere gängige MRT- und TMS-Ausschlusskriterien
- Aktuelle psychotische Symptome
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (nach DSM-5-Kriterien)
- Schwangerschaft
- Aktive Selbstmordabsicht
- Andere Benzodiazepine als Lorazepam < 2 mg/d
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder Nichtbefolgung der Anweisungen des Untersuchungsteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: links iTBS und rechts cTBS
40 Patienten erhalten eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über dem linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) und eine kontinuierliche TBS (cTBS) über dem rechten DLPFC
|
iTBS über dem linken und cTBS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen.
iTBS: 3-Impuls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden abgegeben.
cTBS: 3-Puls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in einer einzigen 40-Sekunden-Folge gegeben; Eine Sitzung umfasst linkes iTBS und rechtes cTBS.
Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
iTBS über dem linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen.
iTBS besteht aus 3-Puls-50-Hz-Bursts, die alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden gegeben werden.
Eine Sitzung umfasst linke und rechte iTBS.
Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: links und rechts iTBS
40 Patienten erhalten eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über dem linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC)
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iTBS über dem linken und cTBS über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen.
iTBS: 3-Impuls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden abgegeben.
cTBS: 3-Puls-50-Hz-Bursts werden alle 200 ms (bei 5 Hz) in einer einzigen 40-Sekunden-Folge gegeben; Eine Sitzung umfasst linkes iTBS und rechtes cTBS.
Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
iTBS über dem linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für einen Zeitraum von drei Wochen.
iTBS besteht aus 3-Puls-50-Hz-Bursts, die alle 200 ms (bei 5 Hz) in 2-Sekunden-Zügen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 8 Sekunden gegeben werden.
Eine Sitzung umfasst linke und rechte iTBS.
Es finden täglich zwei Sitzungen mit jeweils 60 Minuten dazwischen statt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HAMD
Zeitfenster: <1 Monat
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Hamilton Depression Bewertungsskala
|
<1 Monat
|
|
BDI-II
Zeitfenster: <1 Monat
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Beck-Depressionsinventar
|
<1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionale Mikrostruktur der weißen Substanz mit DWI
Zeitfenster: <1 Monat
|
Die Mikrostruktur der weißen Substanz wird mittels Diffusions-Tensor-Bildgebung untersucht und mittels traktbasierter räumlicher Statistik und Traktographie analysiert
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<1 Monat
|
|
Regionales Volumen der grauen Substanz und Verwendung von MRI
Zeitfenster: <1 Monat
|
Regionales Volumen der grauen Substanz wird mittels Voxel-basierter Morphometrie untersucht
|
<1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale körperliche Aktivität
Zeitfenster: <1 Monat
|
bewertet anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-S)
|
<1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PSY-NIL-0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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