Die Studie von Rituximab in unterschiedlicher Dosis bei der Behandlung von ITP
Die klinische randomisierte kontrollierte Studie mit unterschiedlich dosiertem Rituximab bei der Behandlung der primären Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Immunthrombozytopenie.
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 10 und 70 Jahren.
- Eine normale Glukokortikoidtherapie ist unwirksam oder wirksam, aber die Erhaltungsdosis ist groß, ohne immunsuppressive Therapie oder immunsuppressive Behandlung unwirksam
- Um eine Thrombozytenzahl < 30 × 10 ^ 9 / l oder mit Blutungsmanifestationen zu zeigen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums stillen oder schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Vorliegen einer bekannten Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, festgestellt in der Krankengeschichte und Laborbefunde mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test.
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
In Gruppe A wurde Rituximab wöchentlich (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) mit einer fixen Dosis von 100 mg als intravenöse Infusion verabreicht.
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verabreicht mit einer fixen Dosis von 100 mg als wöchentliche intravenöse Infusion (an den Tagen 1, 8, 15 und 22)
Andere Namen:
gegeben mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
In Gruppe B wurde Rituximab mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2 verabreicht
|
verabreicht mit einer fixen Dosis von 100 mg als wöchentliche intravenöse Infusion (an den Tagen 1, 8, 15 und 22)
Andere Namen:
gegeben mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Thrombozytenreaktion (kontinuierliche Ansprechrate)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr pro Fach
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Vollständiges Ansprechen: anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9/l; Ansprechen: anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10 ^ 9 / l ohne erneutes Auftreten von Thrombozytopenie; kein Ansprechen (NR) : Thrombozytenzahl < 30 × 10^9/L oder eine weniger als zweifache Erhöhung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert oder das Vorhandensein von Blutungen.
Die Thrombozytenzahl muss zweimal im Abstand von mehr als einem Tag gemessen werden.
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bis zu 1 Jahr pro Fach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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therapieassoziierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr pro Fach
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Anzahl und Häufigkeit therapieassoziierter unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 1 Jahr pro Fach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Hou, Dr, Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auger S, Duny Y, Rossi JF, Quittet P. Rituximab before splenectomy in adults with primary idiopathic thrombocytopenic purpura: a meta-analysis. Br J Haematol. 2012 Aug;158(3):386-98. doi: 10.1111/j.1365-2141.2012.09169.x. Epub 2012 May 22.
- Zaja F, Volpetti S, Chiozzotto M, Puglisi S, Isola M, Buttignol S, Fanin R. Long-term follow-up analysis after rituximab salvage therapy in adult patients with immune thrombocytopenia. Am J Hematol. 2012 Sep;87(9):886-9. doi: 10.1002/ajh.23272. Epub 2012 Jun 20.
- Grace RF, Bennett CM, Ritchey AK, Jeng M, Thornburg CD, Lambert MP, Neier M, Recht M, Kumar M, Blanchette V, Klaassen RJ, Buchanan GR, Kurth MH, Nugent DJ, Thompson AA, Stine K, Kalish LA, Neufeld EJ. Response to steroids predicts response to rituximab in pediatric chronic immune thrombocytopenia. Pediatr Blood Cancer. 2012 Feb;58(2):221-5. doi: 10.1002/pbc.23130. Epub 2011 Jun 14.
- Reboursiere E, Fouques H, Maigne G, Johnson H, Chantepie S, Gac AC, Reman O, Macro M, Benabed K, Troussard X, Damaj G, Cheze S. Rituximab salvage therapy in adults with immune thrombocytopenia: retrospective study on efficacy and safety profiles. Int J Hematol. 2016 Jul;104(1):85-91. doi: 10.1007/s12185-016-1992-4. Epub 2016 Apr 4.
- Zaja F, Vianelli N, Volpetti S, Battista ML, Defina M, Palmieri S, Bocchia M, Medeot M, De Luca S, Ferrara F, Isola M, Baccarani M, Fanin R. Low-dose rituximab in adult patients with primary immune thrombocytopenia. Eur J Haematol. 2010 Oct;85(4):329-34. doi: 10.1111/j.1600-0609.2010.01486.x. Epub 2010 Jul 28.
- Garcia-Suarez J, Prieto A, Reyes E, Manzano L, Merino JL, Alvarez-Mon M. The clinical outcome of autoimmune thrombocytopenic purpura patients is related to their T cell immunodeficiency. Br J Haematol. 1993 Jul;84(3):464-70. doi: 10.1111/j.1365-2141.1993.tb03102.x.
- Gudbrandsdottir S, Birgens HS, Frederiksen H, Jensen BA, Jensen MK, Kjeldsen L, Klausen TW, Larsen H, Mourits-Andersen HT, Nielsen CH, Nielsen OJ, Plesner T, Pulczynski S, Rasmussen IH, Ronnov-Jessen D, Hasselbalch HC. Rituximab and dexamethasone vs dexamethasone monotherapy in newly diagnosed patients with primary immune thrombocytopenia. Blood. 2013 Mar 14;121(11):1976-81. doi: 10.1182/blood-2012-09-455691. Epub 2013 Jan 4.
- Brah S, Chiche L, Fanciullino R, Bornet C, Mancini J, Schleinitz N, Jean R, Kaplanski G, Harle JR, Durand JM. Efficacy of rituximab in immune thrombocytopenic purpura: a retrospective survey. Ann Hematol. 2012 Feb;91(2):279-85. doi: 10.1007/s00277-011-1283-3. Epub 2011 Jun 28.
- Ni X, Li D, Yuan C, Yu Y, Wang H, Wang L, Yu T, Qin P, Peng J, Hou M, Shi Y, Hou Y. Single-dose versus low-dose rituximab in corticosteroid-resistant or relapsed ITP: A multicenter, randomized, controlled study. Am J Hematol. 2022 Apr;97(4):440-447. doi: 10.1002/ajh.26473. Epub 2022 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RTX 4v1 in ITP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT03922308AbgeschlossenErworbene thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (aTTP)
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NCT05950750RekrutierungTTP – Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
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NCT01145495AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom
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