- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258866
Die Studie von Rituximab in unterschiedlicher Dosis bei der Behandlung von ITP
22. August 2017 aktualisiert von: Ming Hou, Shandong University
Die klinische randomisierte kontrollierte Studie mit unterschiedlich dosiertem Rituximab bei der Behandlung der primären Immunthrombozytopenie
Das Projekt wurde vom Qilu Hospital der Shandong University in China durchgeführt.
Um die Wirksamkeit, Sicherheit und Ansprechdauer verschiedener Rituximab-Dosen bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (pITP) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
62 Patienten mit pITP, die auf Glukokortikosteroide nicht angesprochen hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n = 32) und Gruppe B (n = 30).
In Gruppe A wurde Rituximab wöchentlich (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) mit einer fixen Dosis von 100 mg als intravenöse Infusion verabreicht.
In Gruppe B wurde Rituximab mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2 verabreicht.
Die klinische Wirkung, der Zeitpunkt des Einsetzens, die Dauer der Wirksamkeit und die Nebenwirkungen wurden beobachtet, um die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Plänen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Immunthrombozytopenie.
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 10 und 70 Jahren.
- Eine normale Glukokortikoidtherapie ist unwirksam oder wirksam, aber die Erhaltungsdosis ist groß, ohne immunsuppressive Therapie oder immunsuppressive Behandlung unwirksam
- Um eine Thrombozytenzahl < 30 × 10 ^ 9 / l oder mit Blutungsmanifestationen zu zeigen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums stillen oder schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Vorliegen einer bekannten Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, festgestellt in der Krankengeschichte und Laborbefunde mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test.
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
In Gruppe A wurde Rituximab wöchentlich (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) mit einer fixen Dosis von 100 mg als intravenöse Infusion verabreicht.
|
verabreicht mit einer fixen Dosis von 100 mg als wöchentliche intravenöse Infusion (an den Tagen 1, 8, 15 und 22)
Andere Namen:
gegeben mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
In Gruppe B wurde Rituximab mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2 verabreicht
|
verabreicht mit einer fixen Dosis von 100 mg als wöchentliche intravenöse Infusion (an den Tagen 1, 8, 15 und 22)
Andere Namen:
gegeben mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Thrombozytenreaktion (kontinuierliche Ansprechrate)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Vollständiges Ansprechen: anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9/l; Ansprechen: anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10 ^ 9 / l ohne erneutes Auftreten von Thrombozytopenie; kein Ansprechen (NR) : Thrombozytenzahl < 30 × 10^9/L oder eine weniger als zweifache Erhöhung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert oder das Vorhandensein von Blutungen.
Die Thrombozytenzahl muss zweimal im Abstand von mehr als einem Tag gemessen werden.
|
bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
therapieassoziierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Anzahl und Häufigkeit therapieassoziierter unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Hou, Dr, Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auger S, Duny Y, Rossi JF, Quittet P. Rituximab before splenectomy in adults with primary idiopathic thrombocytopenic purpura: a meta-analysis. Br J Haematol. 2012 Aug;158(3):386-98. doi: 10.1111/j.1365-2141.2012.09169.x. Epub 2012 May 22.
- Zaja F, Volpetti S, Chiozzotto M, Puglisi S, Isola M, Buttignol S, Fanin R. Long-term follow-up analysis after rituximab salvage therapy in adult patients with immune thrombocytopenia. Am J Hematol. 2012 Sep;87(9):886-9. doi: 10.1002/ajh.23272. Epub 2012 Jun 20.
- Grace RF, Bennett CM, Ritchey AK, Jeng M, Thornburg CD, Lambert MP, Neier M, Recht M, Kumar M, Blanchette V, Klaassen RJ, Buchanan GR, Kurth MH, Nugent DJ, Thompson AA, Stine K, Kalish LA, Neufeld EJ. Response to steroids predicts response to rituximab in pediatric chronic immune thrombocytopenia. Pediatr Blood Cancer. 2012 Feb;58(2):221-5. doi: 10.1002/pbc.23130. Epub 2011 Jun 14.
- Reboursiere E, Fouques H, Maigne G, Johnson H, Chantepie S, Gac AC, Reman O, Macro M, Benabed K, Troussard X, Damaj G, Cheze S. Rituximab salvage therapy in adults with immune thrombocytopenia: retrospective study on efficacy and safety profiles. Int J Hematol. 2016 Jul;104(1):85-91. doi: 10.1007/s12185-016-1992-4. Epub 2016 Apr 4.
- Zaja F, Vianelli N, Volpetti S, Battista ML, Defina M, Palmieri S, Bocchia M, Medeot M, De Luca S, Ferrara F, Isola M, Baccarani M, Fanin R. Low-dose rituximab in adult patients with primary immune thrombocytopenia. Eur J Haematol. 2010 Oct;85(4):329-34. doi: 10.1111/j.1600-0609.2010.01486.x. Epub 2010 Jul 28.
- Garcia-Suarez J, Prieto A, Reyes E, Manzano L, Merino JL, Alvarez-Mon M. The clinical outcome of autoimmune thrombocytopenic purpura patients is related to their T cell immunodeficiency. Br J Haematol. 1993 Jul;84(3):464-70. doi: 10.1111/j.1365-2141.1993.tb03102.x.
- Gudbrandsdottir S, Birgens HS, Frederiksen H, Jensen BA, Jensen MK, Kjeldsen L, Klausen TW, Larsen H, Mourits-Andersen HT, Nielsen CH, Nielsen OJ, Plesner T, Pulczynski S, Rasmussen IH, Ronnov-Jessen D, Hasselbalch HC. Rituximab and dexamethasone vs dexamethasone monotherapy in newly diagnosed patients with primary immune thrombocytopenia. Blood. 2013 Mar 14;121(11):1976-81. doi: 10.1182/blood-2012-09-455691. Epub 2013 Jan 4.
- Brah S, Chiche L, Fanciullino R, Bornet C, Mancini J, Schleinitz N, Jean R, Kaplanski G, Harle JR, Durand JM. Efficacy of rituximab in immune thrombocytopenic purpura: a retrospective survey. Ann Hematol. 2012 Feb;91(2):279-85. doi: 10.1007/s00277-011-1283-3. Epub 2011 Jun 28.
- Ni X, Li D, Yuan C, Yu Y, Wang H, Wang L, Yu T, Qin P, Peng J, Hou M, Shi Y, Hou Y. Single-dose versus low-dose rituximab in corticosteroid-resistant or relapsed ITP: A multicenter, randomized, controlled study. Am J Hematol. 2022 Apr;97(4):440-447. doi: 10.1002/ajh.26473. Epub 2022 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
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- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
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- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- RTX 4v1 in ITP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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