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Target Engagement einer neuartigen dissonanzbasierten Behandlung von DSM-5-Essstörungen

5. Juni 2025 aktualisiert von: Eric Stice, Stanford University

Die meisten Menschen mit einer Essstörung (ED) erhalten keine gute Behandlung. Die Ermittler haben eine neue kurze Gruppenbehandlung entwickelt, die wirken soll, indem sie reduziert, wie sehr Frauen mit einer ED den von den Medien geförderten unmöglichen Schlankheitsstandard schätzen und wie sehr sie Binge Foods schätzen/sehnen. Die Forscher wollen testen, ob die Behandlung diese beiden Mechanismen tatsächlich verändert, indem sie Gehirnscandaten verwenden, was objektiver ist als das Ausfüllen von Fragebögen und sogar Interviews.

In der ersten Phase der Studie (R61) werden die Prüfärzte Frauen in der Behandlung mit denen auf einer Warteliste vergleichen. Wenn die Ermittler zeigen können, dass die Behandlung „funktioniert“ (das tut, was die Ermittler denken) im Vergleich zu keiner aktiven Behandlung (Frauen dürfen Hilfe von außen suchen und erhalten, aber die Ermittler werden sie erst nach Ablauf der Warteliste bereitstellen), Die Ermittler werden die zweite Phase der Studie (R33) durchführen, in der sie Frauen mit einer ED nach dem Zufallsprinzip entweder der neuen Behandlung oder einer Gruppenbehandlung zuordnen, die das darstellt, was viele College-Kliniken für psychische Gesundheit ihren Patienten mit ED anbieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nur 3-20 % der Personen mit Essstörungen (EDs) erhalten eine Behandlung, und diejenigen, die selten evidenzbasierte Behandlungen erhalten, weil sie sehr intensiv und kostspielig sind, werden nur von wenigen Klinikern durchgeführt, und sie unterscheiden sich für die verschiedenen EDs. Diese Faktoren haben eine breite Implementierung evidenzbasierter Behandlungen behindert, was impliziert, dass eine kurze ambulante Behandlung an vorderster Front für eine Reihe von EDs, die einfach, kostengünstig und umfassend implementiert werden könnte, ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit angehen würde. Es gibt auch begrenzte experimentelle Beweise in Bezug auf Faktoren, die EDs und Wirkmechanismen für ED-Behandlungen aufrechterhalten. Die Forscher schlagen vor, ein Projekt durchzuführen, das grundlegende Überzeugungsforschung in klinische Hypothesen und eine neuartige Behandlung umsetzt.

Die Forscher gehen davon aus, dass EDs aufrechterhalten werden durch (1) eine übermäßige Bewertung des Schönheitsideals von dünner Haut, was zu einer Kalorieneinschränkung und anderen ungesunden Verhaltensweisen bei der Gewichtskontrolle (Erbrechen, Abführmittel, übermäßige Bewegung) führt, die das Binge-Eating-Risiko erhöhen, und (2) eine übermäßige Bewertung von kalorienreichen Lebensmitteln, die Binge-Eating aufrechterhält. Die Forscher schlagen vor, eine Behandlung zu evaluieren, die sich mit diesen hypothetischen Erhaltungsprozessen befasst. Zwei Pilotversuche bewerteten eine neuartige 8-Sitzungen-Gruppendissonanz-basierte Behandlung (Counter Attitudinal Therapy; CAT), bei der Frauen mit einer ED, die für die ambulante Versorgung geeignet ist, Aktivitäten absolvierten, in denen sie gemeinsam die Kosten für die Verfolgung des dünnen Ideals und das ED-Verhalten, in dem sie sich befinden, diskutierten persönlich engagieren (ungesundes Verhalten bei der Gewichtskontrolle und Binge-Eating), was mutmaßlich zu Dissonanzen über die Beteiligung an diesen bestimmten Verhaltensweisen führt, die die Wertschätzung des dünnen Ideals und der kalorienreichen Binge-Foods verringern.

Während der an beiden Forschungsstandorten durchgeführten Anordnungen von COVID-19-Unterkünften zu Hause messen die Ermittler nicht nur die Ergebnisse vor Ort, einschließlich fMRT, EKG, computergestützte implizite assoziierte Tests sowie Größen- und Gewichtsmessungen für alle Teilnehmer, die während dieser Zeit bewertet werden diese Bestellung. Die Ermittler werden weiterhin Behandlungsgruppen durchführen, die auf einer virtuellen Plattform verwaltet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sonja Yokum, PhD
  • Telefonnummer: 541-484-2123
  • E-Mail: sonjas@ori.org

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • Oregon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Probanden für die anfängliche R61-Phase werden 60 Frauen über 18 Jahre mit Körperbild- und Essproblemen sein, die an einer Teilnahme an einer Studie mit Interventionen zur Verbesserung des Körperbilds und von Essstörungen interessiert sind, und für die R33-Phase werden 120 Frauen mit DSM-5 bestehen Essstörungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-5 Essstörung
  • Muss einen Hausarzt haben

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-englischsprachige Personen
  • BMI < 75 % des idealen Körpergewichts
  • Aktuelle akute Suizidgedanken (definiert als Gedanken an eine bestimmte Methode oder einen bestimmten Plan)
  • Komorbide psychiatrische Störung, die Gruppen stören würde (z. B. bipolare Störung, Drogenmissbrauch)
  • Schwerwiegende medizinische Probleme (z. B. Diabetes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körperprojektbehandlung
Eine in acht Sitzungen durchgeführte, in Gruppen durchgeführte Essstörungsbehandlung, die darauf abzielt, die Wertschätzung des schlanken Ideals und die zur Verfolgung dieses Ideals verwendeten essgestörten Verhaltensweisen zu reduzieren.
8 wöchentliche 60-minütige Sitzungen mit dissonanzbasierter Behandlung, bei denen Frauen mit Essstörungen verbale, schriftliche und verhaltensbezogene Aktivitäten absolvieren.
Aktiver Komparator: Zwischenmenschliche Psychotherapie
Eine in acht Sitzungen durchgeführte, in Gruppen durchgeführte Behandlung von Essstörungen, die darauf abzielt, die zwischenmenschlichen Funktionen zu verbessern, da dadurch theoretisch die Essstörung aufrechterhalten wird.
8 wöchentliche 60-minütige Sitzungen mit dissonanzbasierter Behandlung, bei denen Frauen mit Essstörungen verbale, schriftliche und verhaltensbezogene Aktivitäten absolvieren.
8 wöchentliche 60-minütige Sitzungen einer zwischenmenschlichen Behandlung, bei denen Frauen mit einer Essstörung verbale, schriftliche und verhaltensbezogene Aktivitäten absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Auftretens von Binge-Eating-Episoden mithilfe des Essstörungs-Diagnoseinterviews
Zeitfenster: Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Der Interviewer beurteilt die Häufigkeit von Binge-Eating-Episoden
Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Änderung des Auftretens von kompensatorischem Verhalten bei der Gewichtskontrolle unter Verwendung eines Essstörungsdiagnostikinterviews
Zeitfenster: Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Der Interviewer bewertet die Häufigkeit kompensatorischer Verhaltensweisen bei der Gewichtskontrolle
Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Veränderung der psychosozialen Beeinträchtigung aufgrund von Essstörungssymptomen unter Verwendung des Clinical Impairment Assessment Questionnaire
Zeitfenster: Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Der Interviewer beurteilt die Veränderung der psychosozialen Beeinträchtigung
Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Belohnungsregion des Gehirns mittels fMRI
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 8
Beurteilen Sie, ob CAT als Reaktion auf dünne Modelle und Binge Food größere Pre-Post-Reduktionen in der Belohnungsregion bewirkt (wird nicht während der COVID-19-Bestellung zu Hause gesammelt)
Woche 1 und Woche 8
Änderung der Suizidgedanken/-versuche unter Verwendung des Patient Health Questionnaire Version 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
Beurteilen Sie, ob es irgendwelche Veränderungen bei Suizidgedanken/-versuchen gibt
Woche 2, 4 und 6
Änderung des negativen Affekts unter Verwendung der überarbeiteten Skala für positiven Affekt und negativen Affekt
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
Beurteilen Sie, ob es irgendwelche Veränderungen im negativen Affekt gibt
Woche 2, 4 und 6
Veränderung der Körperunzufriedenheit anhand der Body Unsatisfaction Scale
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
Beurteilen Sie, ob sich die körperliche Unzufriedenheit verändert hat
Woche 2, 4 und 6
Veränderung der Esssucht anhand der Yale Food Addiction Scale Version 2.0
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
Beurteilen Sie, ob es irgendwelche Veränderungen in der Esssucht gibt (wird nur während der R61-Phase erhoben)
Woche 2, 4 und 6
Änderung der Bewertung des dünnen Ideals unter Verwendung der Bewertungsskala für dünne Ideale
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6 und 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Beurteilen Sie, ob es Änderungen in der Bewertung des dünnen Schönheitsideals gibt
Wochen 2, 4, 6 und 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Änderung der Ernährungszurückhaltung unter Verwendung der 10-Punkte-Dutch-Skala für eingeschränktes Essen
Zeitfenster: Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Beurteilen Sie, ob es Änderungen in der Ernährungsbeschränkung gibt
Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Änderung der impliziten Assoziationen von Binge Foods, dünnen Modellen und Wörtern zum Verhalten von Essstörungen
Zeitfenster: Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft
Drei implizite Assoziationsaufgaben bewerten die Reaktion auf Binge Foods, dünne Modelle und Verhaltenswörter für Essstörungen vor und nach dem Test (nicht während der COVID-19-Bestellung zu Hause erfasst)
Woche 8; R33 wird auch bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Stice, PhD, Oregon Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH111782
  • 1R61MH111782 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studiendaten werden über die National Database for Clinical Trials Related to Mental Illness (NDCT) geteilt, die Teil des NIMH Data Archive (NDA) ist. Alle Daten, mit Ausnahme von Videoaufzeichnungen der Behandlungsteilnehmer, werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Deskriptive/Rohdaten werden während der laufenden Studie (alle 6 Monate) eingereicht. Die analysierten Daten werden entweder bei der Veröffentlichung der Ergebnisse oder nach Ablauf des Vergabezeitraums eingereicht, je nachdem, was zuerst eintritt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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