Unterstütztes Trainingsprogramm für Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (SEACHange)
Unterstütztes Trainingsprogramm für Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (SEA CHange)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzfehler (KHK) beschreiben Herzfehler, die von Geburt an vorhanden sind. Die Mehrheit der betroffenen Patienten benötigt lebenslange Pflege, um nicht nur ihren Gesundheitszustand in den Griff zu bekommen, sondern auch um Unterstützung und Anleitung beim Leben mit ihrer spezifischen Herzerkrankung zu bieten. Bewegung und körperliche Aktivität sind ein Bereich, in dem Patienten häufig Unterstützung und Beratung benötigen. Es gibt Empfehlungen für Gesundheitsdienstleister, körperliche Aktivität für diese Patientengruppe zu fördern. Für viele Gesundheitsdienstleister ist es jedoch schwierig zu wissen, welches Maß an Bewegung sinnvoll ist oder wie die aktuellen Trainingsprogramme gesteigert werden können.
Die Vorteile regelmäßiger Bewegung sind allgemein bekannt und es gibt Hinweise darauf, dass selbst eine geringfügige Steigerung der körperlichen Aktivität die Morbidität verringern, das psychische Wohlbefinden verbessern und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann.
Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit der Einführung eines unterstützten Übungsprogramms in der klinischen Praxis ermitteln. Ziel der Forscher ist es zu beurteilen, ob sowohl das physische als auch das psychische Wohlbefinden von Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit, die in Schottland leben, verbessert werden können. Nachdem eine erste Beurteilung und Basismessungen durchgeführt wurden, absolvieren die Teilnehmer ein zwölfwöchiges individuelles Programm. Die Ermittler bleiben während der gesamten Zeit in regelmäßigem Kontakt mit dem Teilnehmer und vereinbaren Intervall- und Abschlussbeurteilungen. Die Basismessungen werden während der Abschlussbeurteilung nach 12 Wochen wiederholt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Studie auch dazu beitragen wird, ein Programm zu etablieren, das dazu beitragen wird, die Art und Weise zu verbessern, wie Erwachsene, die mit einer Herzerkrankung geboren wurden, langfristig durch körperliche Aktivität unterstützt werden können.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Clydebank, Vereinigtes Königreich, G81 4DY
- Golden Jubilee National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebe in Schottland
- Diagnose angeborener Herzfehler
- Läuft bei einem 6-Minuten-Gehtest weniger als 450 Meter (Gruppe 1)
- Läuft bei einem 6-Minuten-Gehtest mehr als 450 Meter (Gruppe 2)
Ausschlusskriterien:
- Kein Zugang zu Internet oder Telefon
- Nicht-Englisch-Sprecher (Wenn die Pilotstudie erfolgreich ist, gehen wir davon aus, dass Materialien und Programme übersetzt und für Nicht-Englisch-Sprecher zugänglich gemacht werden können)
- Gefährdete Erwachsene
- Schwere Aortenstenose oder schwere Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOTO)
- Eisenmenger-Physiologie (laufende Studienrekrutierung bei SPVU)
- Derzeit verschriebene fortgeschrittene pulmonale Vasodilatator-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Studiengruppe Eins
Sechs-Minuten-Gehteststrecke <450 Meter.
Trainingsprogramm inklusive inspiratorischem Muskeltrainer für 12 Wochen.
Kontakt wöchentlich (per Telefon oder E-Mail).
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Vollständige demografische Hintergrundinformationen, Sniff Nasal Inspiratory Pressure (nur Studiengruppe 1), Griffkraft, Muskelkraft, PHQ-9- und GAD-7-Fragebögen.
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Sonstiges: Studiengruppe Zwei
Sechs-Minuten-Gehteststrecke >450 Meter.
Übungsprogramm inklusive Gehen für 12 Wochen.
Kontakt alle zwei Wochen (per Telefon oder E-Mail).
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Vollständige demografische Hintergrundinformationen, Sniff Nasal Inspiratory Pressure (nur Studiengruppe 1), Griffkraft, Muskelkraft, PHQ-9- und GAD-7-Fragebögen.
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Sonstiges: Studiengruppe Eins – Phase 2
Sechs-Minuten-Gehteststrecke <450 Meter.
Trainingsprogramm inklusive inspiratorischem Muskeltrainer für 12 Wochen.
Kontakt wöchentlich (per Telefon oder E-Mail).
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Vollständige demografische Hintergrundinformationen, Sniff Nasal Inspiratory Pressure (nur Studiengruppe 1), Griffkraft, Muskelkraft, PHQ-9- und GAD-7-Fragebögen.
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Sonstiges: Studiengruppe Zwei – Phase 2
Sechs-Minuten-Gehteststrecke >450 Meter.
Übungsprogramm inklusive Gehen für 12 Wochen.
Kontakt alle zwei Wochen (per Telefon oder E-Mail).
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Vollständige demografische Hintergrundinformationen, Sniff Nasal Inspiratory Pressure (nur Studiengruppe 1), Griffkraft, Muskelkraft, PHQ-9- und GAD-7-Fragebögen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anwesenheitsquote
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Bestimmen Sie die Machbarkeit der Einführung eines unterstützten Trainingsprogramms in die klinische Praxis.
Dies wird anhand der Teilnahme am Programm und der Interaktion mit der Online-Ressource gemessen.
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12 Wochen (für jede Phase)
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Ausfallrate
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Bestimmen Sie die Machbarkeit der Einführung eines unterstützten Trainingsprogramms, indem Sie die Fluktuationsrate während des gesamten Studienzeitraums bewerten.
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12 Wochen (für jede Phase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Änderung der sechsminütigen Gehtestdistanz (Meter) zwischen 0 und 12 Wochen.
Bietet eine einfache, leicht verfügbare und kostengünstige Methode zur objektiven Bewertung der funktionellen Trainingskapazität bei täglichen Aktivitäten.
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12 Wochen (für jede Phase)
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Änderung des Sniff Nasal Inspiratory Pressure (SNIP)
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Änderung des Sniff Nasal Inspiratory Pressure (SNIP) zwischen 0 und 12 Wochen (Studiengruppe eins).
Wird in cmH2O gemessen und dient zur Messung der inspiratorischen Muskelkraft.
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12 Wochen (für jede Phase)
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Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung der Griffstärke.
Dies wird mit einem Myometer in Pfund (lbs) gemessen.
Es handelt sich um eine anerkannte Methode zur Beurteilung des allgemeinen Ernährungszustands und der Gesundheit von Personen mit Erkrankungen.
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12 Wochen (für jede Phase)
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Gibt es eine Verbesserung des Ausmaßes der psychischen Belastung?
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung des Ausmaßes der Depression (gemessen anhand des PHQ-9-Fragebogens).
Es handelt sich um einen zuverlässigen und validierten Selbstberichtsfragebogen, der Ärzten bei der Suche nach Depressionsstörungen hilft.
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12 Wochen (für jede Phase)
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Gibt es eine Verbesserung des Ausmaßes der psychischen Belastung?
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung des Angstniveaus (gemessen anhand des GAD-7-Fragebogens).
Der GAD-7 ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Identifizierung wahrscheinlicher Fälle einer generalisierten Angststörung.
Anerkannt als gültiges und zuverlässiges Screening-Tool
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12 Wochen (für jede Phase)
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung des Body-Mass-Index (gemessen in kg/m2).
Gewicht (kg) und Größe (Meter) werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
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12 Wochen (für jede Phase)
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung des Körpergewichts (gemessen in kg)
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12 Wochen (für jede Phase)
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Gibt es eine Verbesserung der Bizepskraft?
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung der Bizepskraft.
Dies wird in Newton (N) mit einem nicht-invasiven Dehnungsmessstreifen/Myometer gemessen
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12 Wochen (für jede Phase)
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Gibt es eine Verbesserung der Quadrizepskraft?
Zeitfenster: 12 Wochen (für jede Phase)
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Veränderung der Quadrizepskraft.
Dies wird in Newton (N) mit einem nicht-invasiven Dehnungsmessstreifen/Myometer gemessen
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12 Wochen (für jede Phase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maureen Mason, MSc, Golden Jubilee Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GoldenJNH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzkrankheiten
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NCT05255172Anmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III
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NCT04705337BeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III
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NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT03727646AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV
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NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT07343674RekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)
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NCT01076946UnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning Syndrome
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NCT01815502AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
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NCT03663348RekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-Syndrom
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NCT02201342AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
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NCT06063174AbgeschlossenBetonen | Stress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, Physiologisch | Stressreaktion
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NCT06318039Noch keine RekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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NCT05706610Abgeschlossen
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NCT02885220Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03679520Abgeschlossen
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NCT02774083AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung
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NCT04036006AbgeschlossenMetabolisches Syndrom
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NCT04768790Suspendiert
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NCT03583814AbgeschlossenAsthma bei Kindern