Ansätze zur Hypertonie bei älteren Menschen: eine Lebensstilstudie (HAEL)
Kombinierte Schulung und Gesundheitserziehung für ältere Menschen mit Bluthochdruck: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Daniel Umpierre, PhD
- Telefonnummer: +555133596332
- E-Mail: daniel.umpierre@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucas P Santos, MSc
- Telefonnummer: +555133596332
- E-Mail: lucaspsantos87@gmail.com
Studienorte
-
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Rio Grande Do Sul
-
Pelotas, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universidade Federal de Pelotas
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Daniel Umpierre, PhD
- Telefonnummer: +555133596332
- E-Mail: daniel.umpierre@gmail.com
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Kontakt:
- Lucas P Santos, PhD
- Telefonnummer: Santos +555133596332
- E-Mail: lucaspsantos87@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Bluthochdruck (durch ambulante Blutdrucküberwachung oder Medikamenteneinnahme)
- Nachgewiesene Fähigkeit zur sportlichen Betätigung
- Unveränderter pharmakologischer Plan innerhalb der letzten 4 Wochen
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer der Interventionen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Myokardinfarkt, Revaskularisationsverfahren, tiefe Venenthrombose
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, unkontrollierte Arrhythmie, instabile Angina pectoris oder Verwendung eines implantierbaren Defibrillators).
- Chronische Lungenerkrankung, die den Einsatz einer Sauerstoff- oder Steroidtherapie erfordert
- Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen, Krankenhausaufenthalten oder anderen schwerwiegenden gesundheitsbezogenen Ereignissen während des Versuchszeitraums
- Hoher Alkoholkonsum (über 14 Dosen pro Woche)
- Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
- Sprach-, kognitive oder Hörprobleme
- Pläne, während des Studiums in eine andere Stadt zu ziehen
- Zusammenleben mit einer anderen an der Studie teilnehmenden Person
- Osteoartikuläre oder Muskelverletzungen oder andere Gesundheitszustände, die dazu führen, dass die Eingriffe nicht durchgeführt werden können
- Fortschreitende neurologische Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose usw.)
- Krebsbehandlung in den letzten 2 Jahren
- Ein medizinischer Bericht, der auf eine Kontraindikation für körperliche Betätigung hinweist, basierend auf einem kardiopulmonalen Belastungstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang wöchentlich Vorträge zu Themen im Zusammenhang mit Bluthochdruck.
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Wöchentliche Gruppenvorträge (jeweils 1 Stunde) mit Informationen zu bewährten Methoden für Patienten zur Behandlung von Bluthochdruck.
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Experimental: Kombiniertes Training
Die Patienten absolvieren 12 Wochen kombiniertes Training (Aerobic + Krafttraining, 3x/Woche) in einem pragmatischen Aufbau.
Um die Interventionen ähnlicher zu gestalten, werden Inhalte des Gesundheitserziehungszweigs auch mit Patienten besprochen, die diese Intervention erhalten.
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Kombiniertes Training (Aerobic- und Kraftübungen) in mäßiger Intensität (gefühlte Anstrengung kontrolliert), durchgeführt 3x pro Woche (1 Stunde) Dauer mit einer Bildungskomponente (10'), basierend auf den Inhalten der Gesundheitsintervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks nach 12 Wochen
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Ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung durch automatisches oszillometrisches Gerät
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Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehweite
Zeitfenster: Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Längste zurückgelegte Strecke, ermittelt durch den Sechs-Minuten-Gehtest
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Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Funktionsfähigkeit der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem SPPB-Ausgangswert nach 12 Wochen
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Mithilfe der Short Physical Performance Battery (SPPB) wird die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen in der folgenden Reihenfolge bewertet: statisches Gleichgewicht im Stehen, Gehgeschwindigkeit und indirekte Muskelkraft
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Änderung gegenüber dem SPPB-Ausgangswert nach 12 Wochen
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Änderung des VO2peak-Ausgangswerts nach 12 Wochen
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2peak), ermittelt durch maximale kardiopulmonale Belastungstests
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Änderung des VO2peak-Ausgangswerts nach 12 Wochen
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Symptome einer Altersdepression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem GDS-15-Ausgangswert nach 12 Wochen
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15-Punkte-Skala für Depressionssymptome (GDS-15)
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Veränderung gegenüber dem GDS-15-Ausgangswert nach 12 Wochen
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Änderung des QoL-Ausgangswerts nach 12 Wochen
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Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität
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Änderung des QoL-Ausgangswerts nach 12 Wochen
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Autonome Funktion
Zeitfenster: Änderung der Blutdruckvariabilität von Schlag zu Schlag nach 12 Wochen
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Basal und während des Stroop-Farb-Wort-Konflikttests Herz-Kreislauf-Blutdruckvariabilität
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Änderung der Blutdruckvariabilität von Schlag zu Schlag nach 12 Wochen
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Endothelfunktion, frühe Anpassung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 6 Wochen
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Durchflussvermittelte Dilatation (FMD), beurteilt durch hochauflösende Ultraschalluntersuchung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 6 Wochen
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Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
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Durchflussvermittelte Dilatation (FMD), beurteilt durch hochauflösende Ultraschalluntersuchung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Umpierre, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
- Studienleiter: Stephanie S Pinto, PhD, Federal University of Pelotas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaun GZ, Alberton CL, Gomes MLB, Santos LP, Bamman MM, Mendes GF, Hafele MS, Andrade LS, Alves L, DE Ataides VA, Carmona MA, Lazaro R, Botton CE, Umpierre D, Pinto SS, Wilhelm EN. Maximal Oxygen Uptake Is Underestimated during Incremental Testing in Hypertensive Older Adults: Findings from the HAEL Study. Med Sci Sports Exerc. 2021 Jul 1;53(7):1452-1459. doi: 10.1249/MSS.0000000000002598.
- Umpierre D, Santos LP, Botton CE, Wilhelm EN, Helal L, Schaun GZ, Ferreira GD, De Nardi AT, Pfeifer LO, da Silveira AD, Polanczyk CA, Mendes GF, Tanaka H, Alves L, Galliano L, Pescatello LS, Brizio ML, Bock PM, Campelo P, Moraes RS, Domingues MR, Schaan BD, Alberton CL, Pinto SS; The HAEL Study Group. The "Hypertension Approaches in the Elderly: a Lifestyle study" multicenter, randomized trial (HAEL Study): rationale and methodological protocol. BMC Public Health. 2019 May 29;19(1):657. doi: 10.1186/s12889-019-6970-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0044 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FIPE/Hospital de Clínicas de Porto Alegre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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