Östrogenrezeptorexpression bei Brustkrebs – Bewertet mit Positronenemissionsmammographie (PEM-FES)
Bewertung der Heterogenität der Östrogenrezeptorexpression bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs unter Verwendung von F-18-Fluoroestradiol und hochauflösender Positronenemissionsmammographie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wird bis zu 20 Patientinnen mit neu diagnostiziertem ER+-Brustkrebs rekrutieren, die sich kürzlich einer klinisch indizierten Brust-MRT-Untersuchung unterzogen haben oder einer solchen unterzogen werden sollen und für die eine chirurgische Exzision des Brustkrebses geplant ist. Alle Patienten werden zwei PEM-Studien unterzogen, eine mit F-18 FDG und die zweite mit F-18 FES. Da es sich bei F-18 FES nicht um ein von der FDA zugelassenes Radiopharmakon handelt, wird diese FES-Studie unter einer Prüfer-IND mit Querverweis auf die National Cancer Institute IND 79.005 für F-18 FES durchgeführt. Zwischen der Durchführung der F-18-FDG-Studie und der F-18-FES-Studie ist ein Zeitintervall von 6-8 Stunden erforderlich. Bei allen Patienten werden die 2 PEM-Studien innerhalb von 30 Werktagen nach der klinisch indizierten MRT durchgeführt. Siehe unten gezeigtes Studienschema. Die Probanden müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:
- Postmenopausale Frauen, wie definiert durch a. Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate b. Bei Frauen mit vorangegangener Hysterektomie und einem Alter < 60 Jahren ein Serum-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich
- Histologischer Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms, das gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ER-positiv ist (Färbung in ≥ 1 % der Zellen durch Immunhistochemie)
- Das Ausmaß der Erkrankung wurde durch eine klinische kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust bestätigt oder bestätigt
- Mindestgrößenkriterium für Indexkrebs von 10 mm, gemessen auf Mammographie, Ultraschall oder MRT.
- Geplante chirurgische Exzision des Brustkrebses in der Mayo Clinic, Rochester
Die Studienteilnehmer werden vor der Durchführung der PEM-Studien eingewilligt. Die Reihenfolge, in der die PEM- und MRT-Studien durchgeführt werden, ist NICHT randomisiert und wird vom Patientenplan bestimmt. Die Koregistrierung der PEM-Bilder von F-18 FDG und F-18 FES wird verwendet, um die Heterogenität der Aufnahme von F-18 FES relativ zu der von F-18 FDG zu bewerten. Die Heterogenität der ER-Expression im Tumor wird durch Immunhistochemie am pathologischen Gewebe bestimmt und die Befunde werden dann mit dem Aktivitätsverhältnis in den koregistrierten Bildern von F-18 FES und F-18 FDG korreliert. Eine integrierte Interpretation der MRT- und PEM-Bilder wird durchgeführt, um Läsionen abzugleichen, die auf den drei Scans zu sehen sind, und wird dem bestellenden Arzt und Chirurgen zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten, wenn das Zeitintervall zwischen der Erstdiagnose und der Operation die Durchführung der PEM-Studien sowohl mit F18 FDG als auch mit F-18 FES zulässt und sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Postmenopausale Frauen, wie definiert durch
- Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate
- Bei Frauen mit vorangegangener Hysterektomie und einem Alter < 60 Jahren ein Serum-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich
- Histologischer Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms, das gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ER-positiv ist (Färbung in ≥ 1 % der Zellen durch Immunhistochemie)
- Das Ausmaß der Erkrankung wurde durch eine klinische kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust bestätigt oder bestätigt
- Mindestgrößenkriterium für Indexkrebs von 10 mm, gemessen auf Mammographie, Ultraschall oder MRT.
- Geplante chirurgische Exzision des Brustkrebses in der Mayo Clinic, Rochester
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Prämenopausal
- Kann sich keinem PEM-Scan unterziehen (Gewichtsgrenze von 300 Pfund auf dem PEM-System oder Unfähigkeit, 30 Minuten lang in Bauchlage zu liegen)
- Gesamtserumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (abnormaler Leberstoffwechsel kann die hepatische Ausscheidung von FES beeinträchtigen),
- Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die vor der chirurgischen Exzision eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten haben, derzeit erhalten oder planen, eine neoadjuvante systemische Therapie zu erhalten
- Patienten, die sich zwischen der Brust-MRT und den PEM-Untersuchungsstudien einer Kernnadelbiopsie der Brust oder Achselhöhle unterziehen. HINWEIS: Axillärer Ultraschall mit oder ohne Feinnadelaspiration einer axillären Masse oder eines Lymphknotens ist zulässig.
- Patienten mit Brustimplantaten?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: FES gegen FDG
Alle Patienten werden zwei PEM-Studien unterzogen, eine mit F-18 FDG und die zweite mit F-18 FES.
Die Koregistrierung der PEM-Bilder von F-18 FDG und F-18 FES wird verwendet, um die Heterogenität der Aufnahme von F-18 FES relativ zu der von F-18 FDG zu bewerten.
Die Heterogenität der ER-Expression im Tumor wird durch Immunhistochemie am pathologischen Gewebe bestimmt
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Bewertung der Aufnahme von F-18 FES im Brustgewebe
Bewertung der Aufnahme von F-18 FDG im Brustgewebe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von FES und Östrogenrezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Korrelation zwischen der F-18-FES-Aufnahme bei PEM und der Verteilung von ER+-Gewebe bei der Pathologie
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von FES und FDG bei Brusttumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das sekundäre Ziel besteht darin, zu bestimmen, ob die Korrelation (oder das Fehlen) zwischen der F-18-FES-Aufnahme und der F-18-FDG-Aufnahme, wie durch PEM abgebildet, eine genaue Darstellung der Heterogenität der ER-Expression im Tumor ist.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael K O'Connor, Ph.D, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 16-007764
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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