- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03266562
Östrogenrezeptorexpression bei Brustkrebs – Bewertet mit Positronenemissionsmammographie (PEM-FES)
Bewertung der Heterogenität der Östrogenrezeptorexpression bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs unter Verwendung von F-18-Fluoroestradiol und hochauflösender Positronenemissionsmammographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wird bis zu 20 Patientinnen mit neu diagnostiziertem ER+-Brustkrebs rekrutieren, die sich kürzlich einer klinisch indizierten Brust-MRT-Untersuchung unterzogen haben oder einer solchen unterzogen werden sollen und für die eine chirurgische Exzision des Brustkrebses geplant ist. Alle Patienten werden zwei PEM-Studien unterzogen, eine mit F-18 FDG und die zweite mit F-18 FES. Da es sich bei F-18 FES nicht um ein von der FDA zugelassenes Radiopharmakon handelt, wird diese FES-Studie unter einer Prüfer-IND mit Querverweis auf die National Cancer Institute IND 79.005 für F-18 FES durchgeführt. Zwischen der Durchführung der F-18-FDG-Studie und der F-18-FES-Studie ist ein Zeitintervall von 6-8 Stunden erforderlich. Bei allen Patienten werden die 2 PEM-Studien innerhalb von 30 Werktagen nach der klinisch indizierten MRT durchgeführt. Siehe unten gezeigtes Studienschema. Die Probanden müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:
- Postmenopausale Frauen, wie definiert durch a. Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate b. Bei Frauen mit vorangegangener Hysterektomie und einem Alter < 60 Jahren ein Serum-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich
- Histologischer Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms, das gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ER-positiv ist (Färbung in ≥ 1 % der Zellen durch Immunhistochemie)
- Das Ausmaß der Erkrankung wurde durch eine klinische kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust bestätigt oder bestätigt
- Mindestgrößenkriterium für Indexkrebs von 10 mm, gemessen auf Mammographie, Ultraschall oder MRT.
- Geplante chirurgische Exzision des Brustkrebses in der Mayo Clinic, Rochester
Die Studienteilnehmer werden vor der Durchführung der PEM-Studien eingewilligt. Die Reihenfolge, in der die PEM- und MRT-Studien durchgeführt werden, ist NICHT randomisiert und wird vom Patientenplan bestimmt. Die Koregistrierung der PEM-Bilder von F-18 FDG und F-18 FES wird verwendet, um die Heterogenität der Aufnahme von F-18 FES relativ zu der von F-18 FDG zu bewerten. Die Heterogenität der ER-Expression im Tumor wird durch Immunhistochemie am pathologischen Gewebe bestimmt und die Befunde werden dann mit dem Aktivitätsverhältnis in den koregistrierten Bildern von F-18 FES und F-18 FDG korreliert. Eine integrierte Interpretation der MRT- und PEM-Bilder wird durchgeführt, um Läsionen abzugleichen, die auf den drei Scans zu sehen sind, und wird dem bestellenden Arzt und Chirurgen zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten, wenn das Zeitintervall zwischen der Erstdiagnose und der Operation die Durchführung der PEM-Studien sowohl mit F18 FDG als auch mit F-18 FES zulässt und sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Postmenopausale Frauen, wie definiert durch
- Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate
- Bei Frauen mit vorangegangener Hysterektomie und einem Alter < 60 Jahren ein Serum-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich
- Histologischer Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms, das gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ER-positiv ist (Färbung in ≥ 1 % der Zellen durch Immunhistochemie)
- Das Ausmaß der Erkrankung wurde durch eine klinische kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust bestätigt oder bestätigt
- Mindestgrößenkriterium für Indexkrebs von 10 mm, gemessen auf Mammographie, Ultraschall oder MRT.
- Geplante chirurgische Exzision des Brustkrebses in der Mayo Clinic, Rochester
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Prämenopausal
- Kann sich keinem PEM-Scan unterziehen (Gewichtsgrenze von 300 Pfund auf dem PEM-System oder Unfähigkeit, 30 Minuten lang in Bauchlage zu liegen)
- Gesamtserumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (abnormaler Leberstoffwechsel kann die hepatische Ausscheidung von FES beeinträchtigen),
- Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die vor der chirurgischen Exzision eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten haben, derzeit erhalten oder planen, eine neoadjuvante systemische Therapie zu erhalten
- Patienten, die sich zwischen der Brust-MRT und den PEM-Untersuchungsstudien einer Kernnadelbiopsie der Brust oder Achselhöhle unterziehen. HINWEIS: Axillärer Ultraschall mit oder ohne Feinnadelaspiration einer axillären Masse oder eines Lymphknotens ist zulässig.
- Patienten mit Brustimplantaten?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: FES gegen FDG
Alle Patienten werden zwei PEM-Studien unterzogen, eine mit F-18 FDG und die zweite mit F-18 FES.
Die Koregistrierung der PEM-Bilder von F-18 FDG und F-18 FES wird verwendet, um die Heterogenität der Aufnahme von F-18 FES relativ zu der von F-18 FDG zu bewerten.
Die Heterogenität der ER-Expression im Tumor wird durch Immunhistochemie am pathologischen Gewebe bestimmt
|
Bewertung der Aufnahme von F-18 FES im Brustgewebe
Bewertung der Aufnahme von F-18 FDG im Brustgewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von FES und Östrogenrezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Korrelation zwischen der F-18-FES-Aufnahme bei PEM und der Verteilung von ER+-Gewebe bei der Pathologie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von FES und FDG bei Brusttumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das sekundäre Ziel besteht darin, zu bestimmen, ob die Korrelation (oder das Fehlen) zwischen der F-18-FES-Aufnahme und der F-18-FDG-Aufnahme, wie durch PEM abgebildet, eine genaue Darstellung der Heterogenität der ER-Expression im Tumor ist.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael K O'Connor, Ph.D, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-007764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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