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Östrogenrezeptorexpression bei Brustkrebs – Bewertet mit Positronenemissionsmammographie (PEM-FES)

7. Mai 2019 aktualisiert von: Michael O'Connor, Mayo Clinic

Bewertung der Heterogenität der Östrogenrezeptorexpression bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs unter Verwendung von F-18-Fluoroestradiol und hochauflösender Positronenemissionsmammographie

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Korrelation zwischen der Verteilung von F-18 FES innerhalb von ER+ Brusttumoren, wie sie auf Positronenemissionsmammographie (PEM)-Bildern der Brust zu sehen ist, und der Verteilung von ER+ gefärbten Zellen innerhalb des Tumors durch Immunhistochemie ( IHC) Messungen bei der chirurgischen Pathologie. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu bestimmen, ob die Korrelation (oder das Fehlen) zwischen der F-18-FES-Aufnahme und der F-18-FDG-Aufnahme, wie durch PEM abgebildet, eine genaue Darstellung der Heterogenität der ER-Expression im Tumor ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie wird bis zu 20 Patientinnen mit neu diagnostiziertem ER+-Brustkrebs rekrutieren, die sich kürzlich einer klinisch indizierten Brust-MRT-Untersuchung unterzogen haben oder einer solchen unterzogen werden sollen und für die eine chirurgische Exzision des Brustkrebses geplant ist. Alle Patienten werden zwei PEM-Studien unterzogen, eine mit F-18 FDG und die zweite mit F-18 FES. Da es sich bei F-18 FES nicht um ein von der FDA zugelassenes Radiopharmakon handelt, wird diese FES-Studie unter einer Prüfer-IND mit Querverweis auf die National Cancer Institute IND 79.005 für F-18 FES durchgeführt. Zwischen der Durchführung der F-18-FDG-Studie und der F-18-FES-Studie ist ein Zeitintervall von 6-8 Stunden erforderlich. Bei allen Patienten werden die 2 PEM-Studien innerhalb von 30 Werktagen nach der klinisch indizierten MRT durchgeführt. Siehe unten gezeigtes Studienschema. Die Probanden müssen die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

  1. Postmenopausale Frauen, wie definiert durch a. Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate b. Bei Frauen mit vorangegangener Hysterektomie und einem Alter < 60 Jahren ein Serum-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich
  2. Histologischer Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms, das gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ER-positiv ist (Färbung in ≥ 1 % der Zellen durch Immunhistochemie)
  3. Das Ausmaß der Erkrankung wurde durch eine klinische kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust bestätigt oder bestätigt
  4. Mindestgrößenkriterium für Indexkrebs von 10 mm, gemessen auf Mammographie, Ultraschall oder MRT.
  5. Geplante chirurgische Exzision des Brustkrebses in der Mayo Clinic, Rochester

Die Studienteilnehmer werden vor der Durchführung der PEM-Studien eingewilligt. Die Reihenfolge, in der die PEM- und MRT-Studien durchgeführt werden, ist NICHT randomisiert und wird vom Patientenplan bestimmt. Die Koregistrierung der PEM-Bilder von F-18 FDG und F-18 FES wird verwendet, um die Heterogenität der Aufnahme von F-18 FES relativ zu der von F-18 FDG zu bewerten. Die Heterogenität der ER-Expression im Tumor wird durch Immunhistochemie am pathologischen Gewebe bestimmt und die Befunde werden dann mit dem Aktivitätsverhältnis in den koregistrierten Bildern von F-18 FES und F-18 FDG korreliert. Eine integrierte Interpretation der MRT- und PEM-Bilder wird durchgeführt, um Läsionen abzugleichen, die auf den drei Scans zu sehen sind, und wird dem bestellenden Arzt und Chirurgen zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten, wenn das Zeitintervall zwischen der Erstdiagnose und der Operation die Durchführung der PEM-Studien sowohl mit F18 FDG als auch mit F-18 FES zulässt und sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Postmenopausale Frauen, wie definiert durch

    • Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 Monate
    • Bei Frauen mit vorangegangener Hysterektomie und einem Alter < 60 Jahren ein Serum-FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich
  • Histologischer Nachweis eines invasiven Mammakarzinoms, das gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ER-positiv ist (Färbung in ≥ 1 % der Zellen durch Immunhistochemie)
  • Das Ausmaß der Erkrankung wurde durch eine klinische kontrastverstärkte MRT-Untersuchung der Brust bestätigt oder bestätigt
  • Mindestgrößenkriterium für Indexkrebs von 10 mm, gemessen auf Mammographie, Ultraschall oder MRT.
  • Geplante chirurgische Exzision des Brustkrebses in der Mayo Clinic, Rochester

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Prämenopausal
  • Kann sich keinem PEM-Scan unterziehen (Gewichtsgrenze von 300 Pfund auf dem PEM-System oder Unfähigkeit, 30 Minuten lang in Bauchlage zu liegen)
  • Gesamtserumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (abnormaler Leberstoffwechsel kann die hepatische Ausscheidung von FES beeinträchtigen),
  • Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten, die vor der chirurgischen Exzision eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten haben, derzeit erhalten oder planen, eine neoadjuvante systemische Therapie zu erhalten
  • Patienten, die sich zwischen der Brust-MRT und den PEM-Untersuchungsstudien einer Kernnadelbiopsie der Brust oder Achselhöhle unterziehen. HINWEIS: Axillärer Ultraschall mit oder ohne Feinnadelaspiration einer axillären Masse oder eines Lymphknotens ist zulässig.
  • Patienten mit Brustimplantaten?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: FES gegen FDG
Alle Patienten werden zwei PEM-Studien unterzogen, eine mit F-18 FDG und die zweite mit F-18 FES. Die Koregistrierung der PEM-Bilder von F-18 FDG und F-18 FES wird verwendet, um die Heterogenität der Aufnahme von F-18 FES relativ zu der von F-18 FDG zu bewerten. Die Heterogenität der ER-Expression im Tumor wird durch Immunhistochemie am pathologischen Gewebe bestimmt
Bewertung der Aufnahme von F-18 FES im Brustgewebe
Bewertung der Aufnahme von F-18 FDG im Brustgewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von FES und Östrogenrezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Korrelation zwischen der F-18-FES-Aufnahme bei PEM und der Verteilung von ER+-Gewebe bei der Pathologie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von FES und FDG bei Brusttumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
Das sekundäre Ziel besteht darin, zu bestimmen, ob die Korrelation (oder das Fehlen) zwischen der F-18-FES-Aufnahme und der F-18-FDG-Aufnahme, wie durch PEM abgebildet, eine genaue Darstellung der Heterogenität der ER-Expression im Tumor ist.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael K O'Connor, Ph.D, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Brust

Klinische Studien zur F-18 FES

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