Auswirkungen von Avmacol® auf die Mundschleimhaut von Patienten nach einer kurativen Behandlung von tabakbedingtem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-0-Studie zur Bewertung der systemischen Bioverfügbarkeit und der pharmakodynamischen Wirkungen von Avmacol® in der Mundschleimhaut von Patienten nach einer kurativen Behandlung von tabakbedingtem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Brokkolisamenpräparat Avmacol® führt zu einer akuten und/oder anhaltenden Induktion von NRF2-Zielgentranskripten in der Mundschleimhaut von Patienten, die kurativ wegen eines tabakbedingten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (HNSCC), einschließlich eines hochgradigen, behandelt wurden Dysplasie, Karzinom in situ oder invasives Karzinom. Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, die therapeutischen oder reparativen Wirkungen von Avmacol® auf prämaligne Läsionen der Mundhöhle zu untersuchen.
Wir werden das klinische chemopräventive Potenzial der Verabreichung von Avmacol® an Patienten mit tabakbedingtem HNSCC mit hohem Risiko für einen zweiten Primärtumor systematisch bewerten, indem wir:
- Durchführung dieser klinischen Phase-0-Studie zur Bewertung des pharmakodynamischen Bereichs der Aktivierung des NRF2-Signalwegs in der Mundschleimhaut von HNSCC-Patienten als Reaktion auf zwei verträgliche und bioaktive Dosen von Avmacol®;
- Bestimmung, ob das Niveau der Aktivierung des NRF2-Signalwegs, das im menschlichen oralen Epithel erreicht wird, im NQO1-Mausmodell der umweltbedingten Karzinogenese chemopräventiv ist; Und
- Analyse von Proben aus der Phase-0-Studie, um festzustellen, ob Avmacol® Veränderungen bei alternativen Biomarkern der chemopräventiven Wirksamkeit von SF hervorruft, die im Labor identifiziert wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Eye Center - Eye and Ear Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine Therapie mit kurativer Absicht (einschließlich Operation, Bestrahlung und / oder Chemotherapie) für eine erste tabakbedingte orale prämaligne Läsion (OPL) oder HNSCC in jedem Stadium abgeschlossen haben (zulässige Läsionen umfassen hochgradige Dysplasie, Karzinom in situ oder Stadium). I-IVa HNSCC).
- Der primäre Ort kann die Mundhöhle, den Rachen oder den Kehlkopf umfassen. Oropharynx-Primärzellen müssen HPV (-) sein, wie durch Routine-p16-IHC am lokalen Standort definiert.
- Die Teilnehmer können zwischen 3 Monaten und 5 Jahren NACH Abschluss der kurativen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) eingeschrieben werden.
- Die Teilnehmer können zum Zeitpunkt des Studieneintritts unbehandelte OPLs (d. h. Hyperplasie, Dysplasie, Carcinoma in situ) haben, vorausgesetzt, der Index-OPL oder HNSCC wurde endgültig behandelt.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen einen Karnofsky Performance Status von 80 % oder höher oder einen ECOG von 0-1 haben (Anhang A).
Berechtigt sind aktuelle und ehemalige Tabakkonsumenten. Das Formular zur Bewertung des Tabakkonsums muss nach Zustimmung ausgefüllt werden, um die Berechtigung sicherzustellen (Anhang B). Patienten müssen eine kumulative Tabakexposition von ≥ 10 Packungsjahren oder ein Äquivalent aufweisen, um in Frage zu kommen. Diese ist wie folgt definiert:
- Zigarettenexposition: ≥10 Packungsjahre ODER
- Zigarrenexposition: ≥ 10 Zigarrenjahre, wobei 1 Zigarrenjahr definiert ist als Rauchen von durchschnittlich ≥ 1 Zigarre/Tag für ein Jahr ODER
- Kautabak: ≥ 10 Schnupftabakjahre, wobei 1 Schnupftabakjahr definiert ist als durchschnittlich ≥ 1 Prise (Dip) Kautabak/Tag für ein Jahr.
- Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienintervention einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- WCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer haben innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines exzidierten und geheilten Carcinoma-in-situ der Brust oder des Gebärmutterhalses; nicht-melanomatöser Hautkrebs; T1-2, N0, M0 differenziertes Schilddrüsenkarzinom entweder reseziert oder unter aktiver Überwachung; oberflächlicher Blasenkrebs; T1a- oder T1b-Prostatakrebs, der < 5 % des resezierten Gewebes mit normalem prostataspezifischem Antigen (PSA) seit der Resektion umfasst, oder Status nach externer Bestrahlung oder Brachytherapie mit normalem PSA seit der Bestrahlung.
- Primäres oropharyngeales HNSCC, das HPV (+) ist, wie durch p16 IHC definiert.
- Teilnehmer mit akuten interkurrenten Erkrankungen oder solchen, die sich innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
- Teilnehmer, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie gebärfähig sind.
- Patienten, die derzeit antineoplastische oder Antitumormittel verwenden, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und hormonelle Krebstherapie.
- Chronische Antikoagulation mit Warfarin. Patienten mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux können aufgenommen werden.
- Verwendung von chronisch verschriebenen Medikamenten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind (Anhang C).
- Chronischer Gebrauch von Steroiden in immunsuppressiven Dosen. (Beachten Sie, dass physiologische Ersatzdosen von Glucocorticoid oder Mineralocorticoid akzeptabel sind, z. Prednison 5-10 mg/Tag; Fludrocortison 0,1-0,2 mg/Tag.)
- Vorgeschichte einer schweren Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Avmacol
Sie erhalten jeden Monat eine höhere Dosis Avmacol®, wobei Sie im ersten Monat (Zyklus 1) 2 Avmacol®-Tabletten pro Tag, im zweiten Monat (Zyklus 2) 4 Avmacol®-Tabletten pro Tag und im zweiten Monat 8 Avmacol®-Tabletten pro Tag einnehmen dritten Monat (Zyklus 3).
Die Forscher werden untersuchen, wie Avmacol® Ihren Körper beeinflusst, indem sie drei verschiedene Gewebe entnehmen: 1) Ihre Wangenzellen (Bukkalzellen); 2) Ihr Urin; und 3) Ihr Blut.
Nachdem Sie drei Monate mit Avmacol® fertig sind, kehren Sie einen Monat später für einen Besuch am Ende des Studiums zurück.
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Avmacol ist ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der NRF2-Zielgenexpression
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Quantitative Veränderungen in der Expression von NRF2-Zielgentranskripten (d. h.
NQO1 und GCLC) in der Mundschleimhaut (bukkale Zytobürste) durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) gemäß einem linearen gemischten Modellrahmen.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der NRF2-Zielproteine
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderungen der NRF2-Zielproteine in bukkalen Stanzbiopsien durch Immunoblotting.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Änderung der Transkripte des NRF2-Zielgens
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderung der Transkripte des NRF2-Zielgens zwischen den beiden Avmacol®-Dosen durch Immunoblotting.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderung in NRF2-unabhängigen Proteinen
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderung der Transkripte des NRF2-Zielgens zwischen den beiden Avmacol®-Dosen durch Immunoblotting.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderungen der Avmacol®-Aktivität in PBMCs – NK-Zellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderungen in der Genexpression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und durchflusszytometrische Muster in NK-Zellen.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderungen der Avmacol®-Aktivität in PBMCs – T-Zellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderungen in der Genexpression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und durchflusszytometrische Muster in T-Zellen.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderung der Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Veränderung der Zytokinspiegel im Serum, bestimmt durch Multiplex-Kügelchen-basierte Zytokin-Assays.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Messung von Serumalbumin-gebundenem SF
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Messung von SF-Metaboliten im Urin mittels Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.
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Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
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Sicherheitsprofil gemäß NCI CTCAE v.4
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer, bis zu 4 Monate
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Die Patienten erhalten ein Tagebuch zur täglichen Protokollierung unerwünschter Ereignisse.
Dies wird nach Avmacol-Dosis und Art und Grad der Nebenwirkungen tabellarisch dargestellt.
Die durchschnittliche Häufigkeit und Schwere der Ereignisse werden nach Dosis berechnet und die Unterschiede zwischen den Dosen anhand der Mittelwerte verglichen
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Während der gesamten Behandlungsdauer, bis zu 4 Monate
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Anteil der Primärtumoren der Patienten, die eine genomische Veränderung von NRF2-verwandten Genen beherbergen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Genomische Veränderungen in Primärtumoren werden charakterisiert und der Anteil anhand der Anzahl der Patienten mit NRF2-verwandten Genen pro der Gesamtzahl der untersuchten Patienten bestimmt.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dan P Zandberg, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-028
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Karzinom in situ
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NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT03002766Abgeschlossen
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NCT00082667Beendet
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NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
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NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT07245316Noch keine Rekrutierung
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NCT00556907Beendet
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NCT00909818Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
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NCT04074720RekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
Klinische Studien zur Avmacol
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NCT03182959AbgeschlossenKarzinom in situ | Kopf-Hals-Krebs | Hyperplasie | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | HNSCC | Dysplasie | Tabakbedingtes Karzinom | Prämaligne Läsion
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NCT03402230AbgeschlossenBrokkolisprossen-/Brokkolisamenextrakt-Ergänzung zur Verringerung der Toxizität bei starken RauchernZigarettenrauchen-assoziiertes Karzinom | Tabakbedingtes Karzinom
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NCT04805957Anmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-Störung | Autistische Störung | Autismus
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NCT05153174AbgeschlossenChronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3
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NCT05233579AbgeschlossenFragiles X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom (Fxtas) (Diagnose)
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NCT03232138Abgeschlossen
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NCT05408559RekrutierungDiastolische Herzinsuffizienz | Diastolische Dysfunktion | Systolische Dysfunktion
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NCT02909959AbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische Störung | Neuroentwicklungsstörung | Entwicklungsstörungen der Kindheit, allgegenwärtig