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Brokkolisprossen-Extrakt zur Vorbeugung eines Wiederauftretens bei Patienten mit tabakbedingtem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

17. Juni 2021 aktualisiert von: University of Arizona

Eine Phase-0-Studie zur Bewertung der systemischen Bioverfügbarkeit und der pharmakodynamischen Wirkungen von Avmacol® in der Mundschleimhaut von Patienten nach einer kurativen Behandlung von tabakbedingtem Kopf- und Halskrebs

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob Avmacol®, ein Nahrungsergänzungsmittel aus Brokkolisprossen und Samenextraktpulver, Veränderungen in den inneren Wangenzellen hervorruft, die möglicherweise vor Umweltgiften wie Tabak schützen.

Es gibt drei Hauptziele der Studie:

  1. Um zu erfahren, ob das Nahrungsergänzungsmittel Avmacol® Wangenzellen dazu anregen kann, Schäden durch Umweltgifte zu reparieren;
  2. zu erfahren, wie der Körper Avmacol® verstoffwechselt, indem seine Nebenprodukte im Urin und Blut des Teilnehmers gemessen werden;
  3. um zu erfahren, ob das Immunsystem durch Avmacol® stimuliert werden kann, indem die natürlichen Killerzellen und T-Zellen im Blut des Teilnehmers untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass die Aktivierung des Nuklearfaktor-Erythroid-2-bezogenen Faktors 2 (NRF2)-Signalwegs im oralen Epithel durch die Verabreichung von Avmacol® an Patienten induziert werden kann, die kurativ wegen eines ersten tabakbedingten HNSCC behandelt wurden.

Das Ziel dieser klinischen Phase-0-Studie ist es, die orale Bioverfügbarkeit von Sulforaphan im kommerziell erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel Avmacol® zu bestimmen und das Ausmaß der pharmakodynamischen Hochregulierung von NRF2-Zielgentranskripten zu bestimmen, die im oralen Epithel von Patienten auftritt, die die Studie abgeschlossen haben kurative Behandlung von tabakbedingtem HNSCC, einschließlich hochgradiger Dysplasie, Carcinoma in situ oder invasivem Karzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • The University of Arizona Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine Therapie mit kurativer Absicht (einschließlich Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie) für eine erste tabakbedingte orale prämaligne Läsion (OPL) oder HNSCC in jedem Stadium abgeschlossen haben (geeignete Läsionen umfassen hochgradige Dysplasie, Carcinoma in situ oder Stadium). I-IVa HNSCC).
  • Der primäre Ort kann die Mundhöhle, den Rachen oder den Kehlkopf umfassen. Oropharynx-Primärzellen müssen humanes Papillomavirus (HPV)-negativ sein, wie durch routinemäßige p16-IHC am lokalen Standort definiert.
  • Patienten können zwischen 3 Monaten und 5 Jahren NACH Abschluss einer Therapie mit kurativer Absicht (einschließlich Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) aufgenommen werden.
  • Patienten können zum Zeitpunkt des Studieneintritts unbehandelte OPLs (d. h. Hyperplasie, Dysplasie, Carcinoma in situ) haben, vorausgesetzt, dass der Index-OPL oder HNSCC definitiv behandelt wurde.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Status von 80 % oder höher oder eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  • Berechtigt sind aktuelle und ehemalige Tabakkonsumenten.
  • Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienintervention einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • WCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine Vorgeschichte einer anderen Malignität, mit Ausnahme eines exzidierten und geheilten Carcinoma-in-situ der Brust oder des Gebärmutterhalses; nicht-melanomatöser Hautkrebs; T1-2, N0, M0 differenziertes Schilddrüsenkarzinom entweder reseziert oder unter aktiver Überwachung; oberflächlicher Blasenkrebs; T1a- oder T1b-Prostatakrebs, der < 5 % des resezierten Gewebes mit normalem prostataspezifischem Antigen (PSA) seit der Resektion umfasst, oder Status nach externer Bestrahlung oder Brachytherapie mit normalem PSA seit der Bestrahlung.
  • Primäres oropharyngeales HNSCC, das HPV (+) ist, wie durch p16-Immunhistochemie definiert.
  • Teilnehmer mit akuten interkurrenten Erkrankungen oder solchen, die sich innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
  • Teilnehmer, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie gebärfähig sind.
  • Patienten, die derzeit antineoplastische oder Antitumormittel verwenden, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und hormonelle Krebstherapie.
  • Chronische Antikoagulation mit Warfarin. Patienten mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux können aufgenommen werden.
  • Verwendung von chronisch verschriebenen Medikamenten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind
  • Chronischer Gebrauch von Steroiden in immunsuppressiven Dosen.
  • Vorgeschichte einer schweren Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Niedrigere Dosis, höhere Dosis

Während des ersten Zyklus verabreicht sich der Patient Avmacol® (70 μmol/Tag SF-Äquivalent) selbst, beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages vier Tabletten Avmacol®. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen.

Während des zweiten Zyklus verabreicht sich der Patient selbst Avmacol® (140 μmol/Tag SF-Äquivalent), beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend acht Tabletten Avmacol® selbst, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen.

Avmacol®-Tabletten
Andere Namen:
  • Brokkolisprossenextrakt
EXPERIMENTAL: Höhere Dosis, niedrigere Dosis

Während des ersten Zyklus verabreicht sich der Patient selbst Avmacol® (140 μmol/Tag SF-Äquivalent), beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend acht Tabletten Avmacol® selbst, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen.

Während des zweiten Zyklus verabreicht sich der Patient selbst Avmacol® (70 μmol/Tag SF-Äquivalent), beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages vier Tabletten Avmacol®. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen.

Avmacol®-Tabletten
Andere Namen:
  • Brokkolisprossenextrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob Avmacol® zu einer akuten und/oder anhaltenden Induktion von NRF2-Zielgentranskripten in der Mundschleimhaut von Patienten führt, die wegen eines tabakbedingten HNSCC kurativ behandelt wurden.
Zeitfenster: 4 Monate
Quantitative Veränderungen in NRF2-Zielgentranskripten (d. h. NAD(P)H-Chinon-Dehydrogenase 1 [NQO1] und GCLC) in bukkaler Zytobürste durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) gemäß einem linearen gemischten Modellrahmen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die NRF2-Zielproteinexpression durch Avmacol® in der Mundschleimhaut hochreguliert wird.
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung der NRF2-Zielproteine ​​in bukkalen Stanzbiopsien durch Immunoblotting.
4 Monate
Bewerten Sie eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Avmacol®-Dosis und der quantitativen Veränderung der Kandidaten-Biomarker für den NRF2-Signalweg in der Mundschleimhaut.
Zeitfenster: 4 Monate
Akute Veränderung der Transkripte des NRF2-Zielgens im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den zwei Dosen von Avmacol®.
4 Monate
Bewertung der Mundschleimhaut auf quantitative Modulation von NRF2-unabhängigen Biomarkern der chemopräventiven Wirksamkeit von Sulforaphan (SF), wie in parallelen präklinischen Modellen definiert.
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung von NRF2-unabhängigen Proteinen durch Immunoblotting, z. STAT3, Phospho-STAT3 (pSTAT3).
4 Monate
Bewerten Sie Biomarker der Avmacol®-Aktivität in der Genexpression von PBMCs
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderungen in den Genexpressionsmustern der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
4 Monate
Bewerten Sie Biomarker der Avmacol®-Aktivität in der Durchflusszytometrie von PBMCs
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderungen in Immunzellsubpopulationen der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
4 Monate
Bewerten Sie Biomarker der Avmacol®-Aktivität in PBMCs-Funktionsassays von T-Zellen und NK-Zellen
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderungen in der Funktion der T-Zellen/natürlichen Killerzellen (NK) der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
4 Monate
Bewerten Sie Zytokin-Biomarker der Avmacol®-Aktivität im Serum, einschließlich CXCL8, Interleukin 8 (IL8).
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung der Zytokinspiegel im Serum, bestimmt durch Multiplex-Kügelchen-basierte Zytokin-Assays.
4 Monate
Messung von Serumalbumin-gebundenem SF mittels Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.
Zeitfenster: 4 Monate
Sulforaphan-Metaboliten werden im nach der ersten Dosis jedes Zyklus gesammelten Nachturin bewertet. Die Steady-State-Konzentration von Brokkolisamenzubereitungen wird charakterisiert, indem Albumin-gebundenes Sulforaphan im Serum gemessen wird, das am letzten Tag jedes Zyklus gesammelt wird. Dieser Assay stellt eine integrierte Messung der Sulforaphan-Exposition dar, die mit der Biomarker-Modulation mittels einer Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen korreliert wird.
4 Monate
Messen Sie die Metaboliten von SF im Urin während der Verabreichung von zwei Dosen Avmacol®.
Zeitfenster: 4 Monate
Messung von SF-Metaboliten im Urin mittels Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.
4 Monate
Beschreibung des Sicherheitsprofils gemäß NCI CTCAE v.4.
Zeitfenster: 4 Monate
Die Patienten erhalten ein Tagebuch zur täglichen Protokollierung unerwünschter Ereignisse. Dies wird nach Avmacol-Dosis und Art und Grad der unerwünschten Ereignisse tabelliert. Die durchschnittliche Häufigkeit und Schwere der Ereignisse werden nach Dosis berechnet und die Unterschiede zwischen den Dosen mittels einer Analyse der Kovarianz mit gemischten Effekten verglichen.
4 Monate
Beschreibung des Anteils von Patienten mit HNSCC-Primärtumoren, die eine genomische Veränderung von NRF2 aufweisen.
Zeitfenster: 4 Monate

Beschreiben Sie das genetische Profil von NRF2 innerhalb des Index-HNSCC-Primärtumors in der Zielpopulation.

Archivierte Tumorproben aus dem tabakbedingten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom werden gesammelt. Tumorproben, die auf genomische Veränderungen in NRF2 und verwandten Genen analysiert wurden. Die Häufigkeit genomischer Veränderungen wird charakterisiert.

4 Monate
Beschreibung des Anteils von Patienten mit HNSCC-Primärtumoren, die eine genomische Veränderung von NRF2-verwandten Genen aufweisen.
Zeitfenster: 4 Monate

Beschreiben Sie das genetische Profil anderer verwandter Gene innerhalb des Index-HNSCC-Primärtumors in der Zielpopulation.

Archivierte Tumorproben aus dem tabakbedingten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom werden gesammelt. Tumorproben, die auf genomische Veränderungen in NRF2 und verwandten Genen analysiert wurden. Die Häufigkeit genomischer Veränderungen wird charakterisiert.

4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom in situ

Klinische Studien zur Avmacol®

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