- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182959
Brokkolisprossen-Extrakt zur Vorbeugung eines Wiederauftretens bei Patienten mit tabakbedingtem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-0-Studie zur Bewertung der systemischen Bioverfügbarkeit und der pharmakodynamischen Wirkungen von Avmacol® in der Mundschleimhaut von Patienten nach einer kurativen Behandlung von tabakbedingtem Kopf- und Halskrebs
Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob Avmacol®, ein Nahrungsergänzungsmittel aus Brokkolisprossen und Samenextraktpulver, Veränderungen in den inneren Wangenzellen hervorruft, die möglicherweise vor Umweltgiften wie Tabak schützen.
Es gibt drei Hauptziele der Studie:
- Um zu erfahren, ob das Nahrungsergänzungsmittel Avmacol® Wangenzellen dazu anregen kann, Schäden durch Umweltgifte zu reparieren;
- zu erfahren, wie der Körper Avmacol® verstoffwechselt, indem seine Nebenprodukte im Urin und Blut des Teilnehmers gemessen werden;
- um zu erfahren, ob das Immunsystem durch Avmacol® stimuliert werden kann, indem die natürlichen Killerzellen und T-Zellen im Blut des Teilnehmers untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass die Aktivierung des Nuklearfaktor-Erythroid-2-bezogenen Faktors 2 (NRF2)-Signalwegs im oralen Epithel durch die Verabreichung von Avmacol® an Patienten induziert werden kann, die kurativ wegen eines ersten tabakbedingten HNSCC behandelt wurden.
Das Ziel dieser klinischen Phase-0-Studie ist es, die orale Bioverfügbarkeit von Sulforaphan im kommerziell erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel Avmacol® zu bestimmen und das Ausmaß der pharmakodynamischen Hochregulierung von NRF2-Zielgentranskripten zu bestimmen, die im oralen Epithel von Patienten auftritt, die die Studie abgeschlossen haben kurative Behandlung von tabakbedingtem HNSCC, einschließlich hochgradiger Dysplasie, Carcinoma in situ oder invasivem Karzinom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The University of Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine Therapie mit kurativer Absicht (einschließlich Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie) für eine erste tabakbedingte orale prämaligne Läsion (OPL) oder HNSCC in jedem Stadium abgeschlossen haben (geeignete Läsionen umfassen hochgradige Dysplasie, Carcinoma in situ oder Stadium). I-IVa HNSCC).
- Der primäre Ort kann die Mundhöhle, den Rachen oder den Kehlkopf umfassen. Oropharynx-Primärzellen müssen humanes Papillomavirus (HPV)-negativ sein, wie durch routinemäßige p16-IHC am lokalen Standort definiert.
- Patienten können zwischen 3 Monaten und 5 Jahren NACH Abschluss einer Therapie mit kurativer Absicht (einschließlich Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) aufgenommen werden.
- Patienten können zum Zeitpunkt des Studieneintritts unbehandelte OPLs (d. h. Hyperplasie, Dysplasie, Carcinoma in situ) haben, vorausgesetzt, dass der Index-OPL oder HNSCC definitiv behandelt wurde.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Status von 80 % oder höher oder eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Berechtigt sind aktuelle und ehemalige Tabakkonsumenten.
- Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienintervention einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- WCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine Vorgeschichte einer anderen Malignität, mit Ausnahme eines exzidierten und geheilten Carcinoma-in-situ der Brust oder des Gebärmutterhalses; nicht-melanomatöser Hautkrebs; T1-2, N0, M0 differenziertes Schilddrüsenkarzinom entweder reseziert oder unter aktiver Überwachung; oberflächlicher Blasenkrebs; T1a- oder T1b-Prostatakrebs, der < 5 % des resezierten Gewebes mit normalem prostataspezifischem Antigen (PSA) seit der Resektion umfasst, oder Status nach externer Bestrahlung oder Brachytherapie mit normalem PSA seit der Bestrahlung.
- Primäres oropharyngeales HNSCC, das HPV (+) ist, wie durch p16-Immunhistochemie definiert.
- Teilnehmer mit akuten interkurrenten Erkrankungen oder solchen, die sich innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
- Teilnehmer, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie gebärfähig sind.
- Patienten, die derzeit antineoplastische oder Antitumormittel verwenden, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und hormonelle Krebstherapie.
- Chronische Antikoagulation mit Warfarin. Patienten mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux können aufgenommen werden.
- Verwendung von chronisch verschriebenen Medikamenten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind
- Chronischer Gebrauch von Steroiden in immunsuppressiven Dosen.
- Vorgeschichte einer schweren Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Niedrigere Dosis, höhere Dosis
Während des ersten Zyklus verabreicht sich der Patient Avmacol® (70 μmol/Tag SF-Äquivalent) selbst, beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages vier Tabletten Avmacol®. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen. Während des zweiten Zyklus verabreicht sich der Patient selbst Avmacol® (140 μmol/Tag SF-Äquivalent), beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend acht Tabletten Avmacol® selbst, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen. |
Avmacol®-Tabletten
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Höhere Dosis, niedrigere Dosis
Während des ersten Zyklus verabreicht sich der Patient selbst Avmacol® (140 μmol/Tag SF-Äquivalent), beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend acht Tabletten Avmacol® selbst, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen. Während des zweiten Zyklus verabreicht sich der Patient selbst Avmacol® (70 μmol/Tag SF-Äquivalent), beginnend am Abend von Tag 1 des Zyklus. Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Abend, idealerweise zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, bis zum Abend des 28. Tages vier Tabletten Avmacol®. Die Teilnehmer werden das Datum und die Uhrzeit jeder Avmacol®-Verabreichung in das bereitgestellte Tagebuch eintragen. |
Avmacol®-Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie, ob Avmacol® zu einer akuten und/oder anhaltenden Induktion von NRF2-Zielgentranskripten in der Mundschleimhaut von Patienten führt, die wegen eines tabakbedingten HNSCC kurativ behandelt wurden.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Quantitative Veränderungen in NRF2-Zielgentranskripten (d. h.
NAD(P)H-Chinon-Dehydrogenase 1 [NQO1] und GCLC) in bukkaler Zytobürste durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) gemäß einem linearen gemischten Modellrahmen.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie, ob die NRF2-Zielproteinexpression durch Avmacol® in der Mundschleimhaut hochreguliert wird.
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderung der NRF2-Zielproteine in bukkalen Stanzbiopsien durch Immunoblotting.
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4 Monate
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Bewerten Sie eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Avmacol®-Dosis und der quantitativen Veränderung der Kandidaten-Biomarker für den NRF2-Signalweg in der Mundschleimhaut.
Zeitfenster: 4 Monate
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Akute Veränderung der Transkripte des NRF2-Zielgens im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den zwei Dosen von Avmacol®.
|
4 Monate
|
Bewertung der Mundschleimhaut auf quantitative Modulation von NRF2-unabhängigen Biomarkern der chemopräventiven Wirksamkeit von Sulforaphan (SF), wie in parallelen präklinischen Modellen definiert.
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderung von NRF2-unabhängigen Proteinen durch Immunoblotting, z.
STAT3, Phospho-STAT3 (pSTAT3).
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4 Monate
|
Bewerten Sie Biomarker der Avmacol®-Aktivität in der Genexpression von PBMCs
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderungen in den Genexpressionsmustern der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
|
4 Monate
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Bewerten Sie Biomarker der Avmacol®-Aktivität in der Durchflusszytometrie von PBMCs
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderungen in Immunzellsubpopulationen der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
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4 Monate
|
Bewerten Sie Biomarker der Avmacol®-Aktivität in PBMCs-Funktionsassays von T-Zellen und NK-Zellen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderungen in der Funktion der T-Zellen/natürlichen Killerzellen (NK) der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
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4 Monate
|
Bewerten Sie Zytokin-Biomarker der Avmacol®-Aktivität im Serum, einschließlich CXCL8, Interleukin 8 (IL8).
Zeitfenster: 4 Monate
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Veränderung der Zytokinspiegel im Serum, bestimmt durch Multiplex-Kügelchen-basierte Zytokin-Assays.
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4 Monate
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Messung von Serumalbumin-gebundenem SF mittels Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.
Zeitfenster: 4 Monate
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Sulforaphan-Metaboliten werden im nach der ersten Dosis jedes Zyklus gesammelten Nachturin bewertet.
Die Steady-State-Konzentration von Brokkolisamenzubereitungen wird charakterisiert, indem Albumin-gebundenes Sulforaphan im Serum gemessen wird, das am letzten Tag jedes Zyklus gesammelt wird.
Dieser Assay stellt eine integrierte Messung der Sulforaphan-Exposition dar, die mit der Biomarker-Modulation mittels einer Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen korreliert wird.
|
4 Monate
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Messen Sie die Metaboliten von SF im Urin während der Verabreichung von zwei Dosen Avmacol®.
Zeitfenster: 4 Monate
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Messung von SF-Metaboliten im Urin mittels Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.
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4 Monate
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Beschreibung des Sicherheitsprofils gemäß NCI CTCAE v.4.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Patienten erhalten ein Tagebuch zur täglichen Protokollierung unerwünschter Ereignisse.
Dies wird nach Avmacol-Dosis und Art und Grad der unerwünschten Ereignisse tabelliert.
Die durchschnittliche Häufigkeit und Schwere der Ereignisse werden nach Dosis berechnet und die Unterschiede zwischen den Dosen mittels einer Analyse der Kovarianz mit gemischten Effekten verglichen.
|
4 Monate
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Beschreibung des Anteils von Patienten mit HNSCC-Primärtumoren, die eine genomische Veränderung von NRF2 aufweisen.
Zeitfenster: 4 Monate
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Beschreiben Sie das genetische Profil von NRF2 innerhalb des Index-HNSCC-Primärtumors in der Zielpopulation. Archivierte Tumorproben aus dem tabakbedingten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom werden gesammelt. Tumorproben, die auf genomische Veränderungen in NRF2 und verwandten Genen analysiert wurden. Die Häufigkeit genomischer Veränderungen wird charakterisiert. |
4 Monate
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Beschreibung des Anteils von Patienten mit HNSCC-Primärtumoren, die eine genomische Veränderung von NRF2-verwandten Genen aufweisen.
Zeitfenster: 4 Monate
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Beschreiben Sie das genetische Profil anderer verwandter Gene innerhalb des Index-HNSCC-Primärtumors in der Zielpopulation. Archivierte Tumorproben aus dem tabakbedingten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom werden gesammelt. Tumorproben, die auf genomische Veränderungen in NRF2 und verwandten Genen analysiert wurden. Die Häufigkeit genomischer Veränderungen wird charakterisiert. |
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1612032762
- 5P50CA097190 (NIH)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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