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Auswirkungen von Avmacol® auf die Mundschleimhaut von Patienten nach einer kurativen Behandlung von tabakbedingtem Kopf- und Halskrebs

5. April 2023 aktualisiert von: Dan Zandberg, University of Pittsburgh

Eine Phase-0-Studie zur Bewertung der systemischen Bioverfügbarkeit und der pharmakodynamischen Wirkungen von Avmacol® in der Mundschleimhaut von Patienten nach einer kurativen Behandlung von tabakbedingtem Kopf- und Halskrebs

Avmacol ist ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, das Brokkolisamen- und Sprossenextrakte in Tablettenform enthält, von denen angenommen wird, dass sie schützende zelluläre Wege einschließlich Entgiftung aktivieren. In dieser Studie nehmen Teilnehmer, die sich einer kurativen Behandlung von Kopf-Hals-Krebs unterzogen haben, Avmacol zweimal täglich für 3 Monate ein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Brokkolisamenpräparat Avmacol® führt zu einer akuten und/oder anhaltenden Induktion von NRF2-Zielgentranskripten in der Mundschleimhaut von Patienten, die kurativ wegen eines tabakbedingten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (HNSCC), einschließlich eines hochgradigen, behandelt wurden Dysplasie, Karzinom in situ oder invasives Karzinom. Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, die therapeutischen oder reparativen Wirkungen von Avmacol® auf prämaligne Läsionen der Mundhöhle zu untersuchen.

Wir werden das klinische chemopräventive Potenzial der Verabreichung von Avmacol® an Patienten mit tabakbedingtem HNSCC mit hohem Risiko für einen zweiten Primärtumor systematisch bewerten, indem wir:

  1. Durchführung dieser klinischen Phase-0-Studie zur Bewertung des pharmakodynamischen Bereichs der Aktivierung des NRF2-Signalwegs in der Mundschleimhaut von HNSCC-Patienten als Reaktion auf zwei verträgliche und bioaktive Dosen von Avmacol®;
  2. Bestimmung, ob das Niveau der Aktivierung des NRF2-Signalwegs, das im menschlichen oralen Epithel erreicht wird, im NQO1-Mausmodell der umweltbedingten Karzinogenese chemopräventiv ist; Und
  3. Analyse von Proben aus der Phase-0-Studie, um festzustellen, ob Avmacol® Veränderungen bei alternativen Biomarkern der chemopräventiven Wirksamkeit von SF hervorruft, die im Labor identifiziert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Eye Center - Eye and Ear Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen eine Therapie mit kurativer Absicht (einschließlich Operation, Bestrahlung und / oder Chemotherapie) für eine erste tabakbedingte orale prämaligne Läsion (OPL) oder HNSCC in jedem Stadium abgeschlossen haben (zulässige Läsionen umfassen hochgradige Dysplasie, Karzinom in situ oder Stadium). I-IVa HNSCC).
  2. Der primäre Ort kann die Mundhöhle, den Rachen oder den Kehlkopf umfassen. Oropharynx-Primärzellen müssen HPV (-) sein, wie durch Routine-p16-IHC am lokalen Standort definiert.
  3. Die Teilnehmer können zwischen 3 Monaten und 5 Jahren NACH Abschluss der kurativen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) eingeschrieben werden.
  4. Die Teilnehmer können zum Zeitpunkt des Studieneintritts unbehandelte OPLs (d. h. Hyperplasie, Dysplasie, Carcinoma in situ) haben, vorausgesetzt, der Index-OPL oder HNSCC wurde endgültig behandelt.
  5. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  6. Die Teilnehmer müssen einen Karnofsky Performance Status von 80 % oder höher oder einen ECOG von 0-1 haben (Anhang A).
  7. Berechtigt sind aktuelle und ehemalige Tabakkonsumenten. Das Formular zur Bewertung des Tabakkonsums muss nach Zustimmung ausgefüllt werden, um die Berechtigung sicherzustellen (Anhang B). Patienten müssen eine kumulative Tabakexposition von ≥ 10 Packungsjahren oder ein Äquivalent aufweisen, um in Frage zu kommen. Diese ist wie folgt definiert:

    1. Zigarettenexposition: ≥10 Packungsjahre ODER
    2. Zigarrenexposition: ≥ 10 Zigarrenjahre, wobei 1 Zigarrenjahr definiert ist als Rauchen von durchschnittlich ≥ 1 Zigarre/Tag für ein Jahr ODER
    3. Kautabak: ≥ 10 Schnupftabakjahre, wobei 1 Schnupftabakjahr definiert ist als durchschnittlich ≥ 1 Prise (Dip) Kautabak/Tag für ein Jahr.
  8. Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienintervention einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  10. WCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer haben innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines exzidierten und geheilten Carcinoma-in-situ der Brust oder des Gebärmutterhalses; nicht-melanomatöser Hautkrebs; T1-2, N0, M0 differenziertes Schilddrüsenkarzinom entweder reseziert oder unter aktiver Überwachung; oberflächlicher Blasenkrebs; T1a- oder T1b-Prostatakrebs, der < 5 % des resezierten Gewebes mit normalem prostataspezifischem Antigen (PSA) seit der Resektion umfasst, oder Status nach externer Bestrahlung oder Brachytherapie mit normalem PSA seit der Bestrahlung.
  2. Primäres oropharyngeales HNSCC, das HPV (+) ist, wie durch p16 IHC definiert.
  3. Teilnehmer mit akuten interkurrenten Erkrankungen oder solchen, die sich innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
  4. Teilnehmer, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind oder stillen.
  5. Patienten, die keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie gebärfähig sind.
  6. Patienten, die derzeit antineoplastische oder Antitumormittel verwenden, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und hormonelle Krebstherapie.
  7. Chronische Antikoagulation mit Warfarin. Patienten mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux können aufgenommen werden.
  8. Verwendung von chronisch verschriebenen Medikamenten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind (Anhang C).
  9. Chronischer Gebrauch von Steroiden in immunsuppressiven Dosen. (Beachten Sie, dass physiologische Ersatzdosen von Glucocorticoid oder Mineralocorticoid akzeptabel sind, z. Prednison 5-10 mg/Tag; Fludrocortison 0,1-0,2 mg/Tag.)
  10. Vorgeschichte einer schweren Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Avmacol
Sie erhalten jeden Monat eine höhere Dosis Avmacol®, wobei Sie im ersten Monat (Zyklus 1) 2 Avmacol®-Tabletten pro Tag, im zweiten Monat (Zyklus 2) 4 Avmacol®-Tabletten pro Tag und im zweiten Monat 8 Avmacol®-Tabletten pro Tag einnehmen dritten Monat (Zyklus 3). Die Forscher werden untersuchen, wie Avmacol® Ihren Körper beeinflusst, indem sie drei verschiedene Gewebe entnehmen: 1) Ihre Wangenzellen (Bukkalzellen); 2) Ihr Urin; und 3) Ihr Blut. Nachdem Sie drei Monate mit Avmacol® fertig sind, kehren Sie einen Monat später für einen Besuch am Ende des Studiums zurück.
Avmacol ist ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
  • Brokkoli siehe Extrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der NRF2-Zielgenexpression
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Quantitative Veränderungen in der Expression von NRF2-Zielgentranskripten (d. h. NQO1 und GCLC) in der Mundschleimhaut (bukkale Zytobürste) durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) gemäß einem linearen gemischten Modellrahmen.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der NRF2-Zielproteine
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderungen der NRF2-Zielproteine ​​in bukkalen Stanzbiopsien durch Immunoblotting.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Änderung der Transkripte des NRF2-Zielgens
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderung der Transkripte des NRF2-Zielgens zwischen den beiden Avmacol®-Dosen durch Immunoblotting.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderung in NRF2-unabhängigen Proteinen
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderung der Transkripte des NRF2-Zielgens zwischen den beiden Avmacol®-Dosen durch Immunoblotting.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderungen der Avmacol®-Aktivität in PBMCs – NK-Zellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderungen in der Genexpression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und durchflusszytometrische Muster in NK-Zellen.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderungen der Avmacol®-Aktivität in PBMCs – T-Zellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderungen in der Genexpression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und durchflusszytometrische Muster in T-Zellen.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderung der Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Veränderung der Zytokinspiegel im Serum, bestimmt durch Multiplex-Kügelchen-basierte Zytokin-Assays.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Messung von Serumalbumin-gebundenem SF
Zeitfenster: Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Messung von SF-Metaboliten im Urin mittels Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.
Von der Grundlinie über den gesamten Behandlungszeitraum bis zu 4 Monate
Sicherheitsprofil gemäß NCI CTCAE v.4
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer, bis zu 4 Monate
Die Patienten erhalten ein Tagebuch zur täglichen Protokollierung unerwünschter Ereignisse. Dies wird nach Avmacol-Dosis und Art und Grad der Nebenwirkungen tabellarisch dargestellt. Die durchschnittliche Häufigkeit und Schwere der Ereignisse werden nach Dosis berechnet und die Unterschiede zwischen den Dosen anhand der Mittelwerte verglichen
Während der gesamten Behandlungsdauer, bis zu 4 Monate
Anteil der Primärtumoren der Patienten, die eine genomische Veränderung von NRF2-verwandten Genen beherbergen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Genomische Veränderungen in Primärtumoren werden charakterisiert und der Anteil anhand der Anzahl der Patienten mit NRF2-verwandten Genen pro der Gesamtzahl der untersuchten Patienten bestimmt.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan P Zandberg, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karzinom in situ

Klinische Studien zur Avmacol

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