Messung des Komforts während der palliativen Sedierung (COMPAS)
Für ein besseres Verständnis dessen, was palliativ sedierte Patienten erleben: Verknüpfung von Zahlen mit Erfahrungen
Hintergrund. Im Falle eines nicht behandelbaren Leidens am Lebensende kann eine palliative Sedierung gewählt werden, um den Komfort zu gewährleisten, indem der Bewusstseinsgrad des Patienten reduziert wird. Eine wichtige Frage dabei ist, ob solche sedierten Patienten wirklich völlig schmerzfrei sind. Da diese Patienten nicht mehr kommunizieren können, müssen sich die Pflegekräfte auf die Beobachtung verlassen, um das Wohlbefinden des Patienten zu beurteilen. Kürzlich haben jedoch ausgefeiltere Techniken aus den Neurowissenschaften (fMRT, EEG) gezeigt, dass Bewusstsein und Schmerz mit diesen traditionellen Verhaltensmethoden manchmal nicht nachweisbar sind.
Daher besteht ein dringender Bedarf an einer zuverlässigeren Bewertungsmethode durch die Kombination bestehender Beobachtungsskalen, subjektiver Einschätzungen von Pflegekräften und Familien- und Neuroimaging-Techniken.
Ziel. Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie bewusstlose palliativ sedierte Patienten die letzten Tage ihres Lebens erleben und herauszufinden, ob sie wirklich schmerzfrei sind.
Methoden In dieser Studie werden die Forscher 40 Patienten von Beginn der palliativen Sedierung bis zum Tod beobachten.
Die Bewertung des Komforts auf der Grundlage von Verhaltensbeobachtungen wird mit den Ergebnissen eines NeuroSense-Monitors, eines EEG-basierten Gehirnmonitors zur Bewertung der Angemessenheit von Anästhesie und Sedierung im Operationssaal und eines EKG-basierten Analgesia Nociception Index (ANI)-Monitors in Beziehung gesetzt , die auf der Grundlage des parasympathischen Tonus (einschließlich Berechnung des ANI) über den Komfort- oder Unwohlseinszustand des Organismus informiert. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob Änderungen dieser Maße mit Änderungen in den Erfahrungen der Patienten in Verbindung gebracht werden können, die von Pflegekräften und Angehörigen beobachtet werden, insbesondere in den letzten Augenblicken des Lebens. Ein innovativer und herausfordernder Aspekt dieser Studie ist ihr qualitativer Ansatz, der impliziert, dass alle verschiedenen Arten von Daten verwendet werden, um "objektive" und "subjektive" Daten zu verknüpfen, um ein ganzheitliches Verständnis der Studienthemen zu erreichen.
Folgende Daten werden erhoben:
- Schmerz-/Komfortbeurteilung durch den Patienten selbst vor Bewusstlosigkeit durch tiefe Dauersedierung (wenn möglich) durch Bewertung einer visuellen Analogskala (VAS)
- Überwachung der Gehirnfunktion (NeuroSense-Monitor)
- Überwachung des parasympathischen Tonus (ANI-Monitor)
- Einschätzung durch Bezugspersonen auf 3 VAS-Skalen (verschiedene Skalen oder 3 verschiedene Bezugspersonen?)
- Wahrnehmung der Angehörigen zur Qualität des Sterbeprozesses auf 3 VAS-Skalen (idem)
- Bewertung durch 2 geschulte Ermittler anhand von Beobachtungsskalen
- Beobachtung: Video- und Audioregistrierung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- University Hospital
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Dendermonde, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9200
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Blasius
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können eingeschlossen werden, wenn sie von ihrem behandelnden Arzt als:
- in ihrer letzten Lebenswoche
- bei Zuständen, die unbehandelt zu starkem Leidensdruck führen können
- sediert
- nicht kommunizieren können
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Geräteüberwachung
NeuroSense-Überwachung und ANI-Überwachung
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Ab Beginn der palliativen Sedierung wird eine EEG-Überwachung mit dem NeuroSense-Gerät (WAVcns: Wavelet Anesthetic Value of the Central Nervous System) und eine ANI-Überwachung (Analgesia Nociception Index) eingeleitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewusstseinsgrad
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum, im Durchschnitt weniger als 1 Woche.
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Bewusstseinsgrad, gemessen mit einem NeuroSense-Monitor und ausgedrückt als WAVcns-Index (Wavelet-based Anesthetic Value for Central Nervous System).
Das WAVcns basiert auf kortikalem EEG.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum, im Durchschnitt weniger als 1 Woche.
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Grad der Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum, im Durchschnitt weniger als 1 Woche.
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Grad der Schmerzen und Beschwerden, gemessen mit einem ANI-Monitor und ausgedrückt durch den Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI).
Der ANI basiert auf der HRV (Herzratenvariabilität).
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum, im Durchschnitt weniger als 1 Woche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während der Routineversorgung mindestens zweimal täglich.
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Visuelle analoge Bewertung durch die Pflegekraft
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während der Routineversorgung mindestens zweimal täglich.
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Bewusstsein
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während der Routineversorgung mindestens zweimal täglich.
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Visuelle analoge Bewertung durch die Pflegekraft
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während der Routineversorgung mindestens zweimal täglich.
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Kommunikation
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während der Routineversorgung mindestens zweimal täglich.
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Visuelle analoge Bewertung durch die Pflegekraft
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während der Routineversorgung mindestens zweimal täglich.
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Schmerz
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während des Besuchs einmal täglich.
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Visuelle analoge Score-Bewertung durch Familienmitglied
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während des Besuchs einmal täglich.
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Bewusstsein
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während des Besuchs einmal täglich.
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Visuelle analoge Score-Bewertung durch Familienmitglied
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während des Besuchs einmal täglich.
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Kommunikation
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während des Besuchs einmal täglich.
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Visuelle analoge Score-Bewertung durch Familienmitglied
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (im Durchschnitt weniger als 1 Woche), während des Besuchs einmal täglich.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Six S, Laureys S, Poelaert J, Mairesse O, Theuns P, Bilsen J, Deschepper R. Neurophysiological Assessments During Continuous Sedation Until Death Put Validity of Observational Assessments Into Question: A Prospective Observational Study. Pain Ther. 2021 Jun;10(1):377-390. doi: 10.1007/s40122-020-00214-z. Epub 2020 Nov 5.
- Six S, Laureys S, Poelaert J, Bilsen J, Theuns P, Deschepper R. Comfort in palliative sedation (Compas): a transdisciplinary mixed method study protocol for linking objective assessments to subjective experiences. BMC Palliat Care. 2018 Apr 18;17(1):62. doi: 10.1186/s12904-018-0316-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FWOAL768
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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