Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur molekularen Genetik des Ansprechens auf Arzneimittel bei essentieller Hypertonie (GENRES)

8. September 2017 aktualisiert von: Kimmo Kontula, Helsinki University Central Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Cross-over-Studie zur Molekulargenetik des Ansprechens auf Medikamente bei essentieller Hypertonie

Blutdruckschwankungen und das Risiko einer essentiellen Hypertonie haben eine wichtige genetische Komponente. In den meisten Fällen wird die Anfälligkeit für essentielle Hypertonie wahrscheinlich durch die Wirkung von mehr als einem Gen bestimmt.

Die Identifizierung von Genen, die eine Anfälligkeit für Bluthochdruck verursachen, ist wichtig, da dies neue Werkzeuge für die Diagnose liefern und eine bessere ätiologische Klassifizierung und spezifische Behandlung der Krankheit ermöglichen würde.

Die Innovation dieser Studie besteht darin, das Ansprechen auf eine antihypertensive Therapie als intermediären Phänotyp zu verwenden.

In der Studie verwendet jeder Proband eines von vier blutdrucksenkenden Arzneimitteln jeweils als Monotherapie im Rotationsverfahren für 28 Tage in randomisierter Reihenfolge. Zu den zu testenden blutdrucksenkenden Medikamenten gehören ein Thiazid-Diuretikum, ein Beta-Adrenergikum-Antagonist, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist und ein Calciumkanalblocker. Die für die Studie ausgewählten Medikamente sind „typische“ Vertreter ihrer Gruppen und langwirkend, die Dosierungen sind ausreichend, aber gut verträglich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Blutdruckschwankungen und das Risiko einer essentiellen Hypertonie haben eine wichtige genetische Komponente. In den meisten Fällen wird die Anfälligkeit für essentielle Hypertonie wahrscheinlich durch die Wirkung von mehr als einem Gen bestimmt.

Die Identifizierung von Genen, die eine Anfälligkeit für Bluthochdruck verursachen, ist wichtig, da dies neue Werkzeuge für die Diagnose liefern und eine bessere ätiologische Klassifizierung und spezifische Behandlung der Krankheit ermöglichen würde. Finnland ist aufgrund der genetischen Homogenität der Bevölkerung, der relativ hohen Prävalenz der Krankheit und der etablierten Protokolle für die Behandlung und Nachsorge von Bluthochdruck im öffentlichen Gesundheitswesen ein idealer Ort für eine Studie wie diese.

Die bisher (bis 1999) durchgeführten molekulargenetischen Studien zur Hypertonie sind überwiegend Assoziationsstudien, die auf einer Fall-Kontroll-Klassifikation beruhen und zu fehlerhaften Ergebnissen führen können. Insbesondere eine zuverlässige Phänotypisierung von Fällen und Kontrollen war schwierig. Folglich sollte der Phänotypisierung von Patienten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, und neue intermediäre Phänotypen, die für bestimmte Subtypen von Bluthochdruck charakteristisch sind, sollten verwendet werden, um die Suche nach Bluthochdruckgenen zu erleichtern. Die Innovation dieser Studie besteht darin, das Ansprechen auf eine antihypertensive Therapie als intermediären Phänotyp zu verwenden.

In der Studie verwendet jeder Proband eines von vier blutdrucksenkenden Arzneimitteln jeweils als Monotherapie im Rotationsverfahren für 28 Tage in randomisierter Reihenfolge. Zu den zu testenden blutdrucksenkenden Medikamenten gehören ein Thiazid-Diuretikum, ein Beta-Adrenergikum-Antagonist, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist und ein Calciumkanalblocker. Die für die Studie ausgewählten Medikamente sind „typische“ Vertreter ihrer Gruppen und langwirkend, die Dosierungen sind ausreichend, aber gut verträglich. Das Studiendesign erfordert nicht die Verwendung äquipotenter Dosen der verschiedenen Wirkstoffe, da die Studie nicht darauf ausgelegt ist, die blutdrucksenkende Wirksamkeit der Studienmedikamente oder, aufgrund der kurzen Behandlungsdauer, ihre Auswirkungen auf klinische Endpunkte zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki University Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Essentielle Hypertonie, die bei einer früheren Gelegenheit oder während der vorliegenden Studie diagnostiziert wurde (drei diastolische Blutdruckmessungen >= 95 mmHg bei unterschiedlichen Gelegenheiten sind erforderlich).

Ausschlusskriterien (vor und während der Studie):

  • Einnahme von drei oder mehr Antihypertensiva
  • sekundäre Hypertonie
  • linke ventrikuläre Hypertrophie
  • medikamentös behandelter Diabetes mellitus
  • koronare Herzerkrankung
  • Schlaganfall und andere Störungen der Hirndurchblutung
  • Nierenkrankheit
  • obstruktive Lungenerkrankung
  • eine mit Kortikosteroiden behandelte Krankheit
  • eine Krankheit mit medikamentöser Behandlung, die möglicherweise den Blutdruck beeinflusst
  • signifikante Fettleibigkeit (BMI >=32 kg/m2)
  • allergische Reaktion auf eines der Studienmedikamente
  • Der Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn sein Blutdruck während der Studie auf 200/120 mmHg oder mehr ansteigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
Behandlung für vier Wochen. Dosis: 5 mg o.d.
ACTIVE_COMPARATOR: Bisoprolol
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
Behandlung für vier Wochen. Dosis: 5 mg o.d.
ACTIVE_COMPARATOR: Hydrochlorothiazid
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
Behandlung für vier Wochen. Dosis: 25 mg o.d.
ACTIVE_COMPARATOR: Losartan
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
Behandlung für vier Wochen. Dosis: 50 mg o.d.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Behandlungszeitraum.
Behandlung für vier Wochen. Dosis: 1 Tablette pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Blutdrucks
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimmo K Kontula, Professor, Helsinki University Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. November 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Amlodipin

Suchen Sie nach ähnlichen Studien