Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Verabreichungen von NurOwn® bei ALS-Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wiederholten Verabreichung von NurOwn® (autologe mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren) bei Teilnehmern mit ALS
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten Verabreichung der NurOwn®-Therapie (MSC-NTF-Zellen) bewerten, die auf der Transplantation von autologen, aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen (MSC), die aus dem eigenen Knochenmark des Patienten angereichert sind, vermehrt wird ex vivo und induziert, um neurotrophe Faktoren (NTFs) zu sezernieren.
Die autologen NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) werden intrathekal durch eine standardmäßige Lumbalpunktion in den Patienten zurücktransplantiert, wo erwartet wird, dass Neuronen und Gliazellen die von den transplantierten Zellen sezernierten neurotrophen Faktoren aufnehmen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurotrophe Faktoren (NTFs) sind potente Überlebensfaktoren für embryonale, neonatale und adulte Neuronen und gelten als potenzielle therapeutische Kandidaten für ALS. Es wird erwartet, dass die Abgabe mehrerer NTFs an die unmittelbare Umgebung betroffener Neuronen bei ALS-Patienten deren Überleben verbessert und somit das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und die Symptome lindert. NTF-sezernierende mesenchymale Stromazellen (MSC-NTF-Zellen) sind ein neuartiger zelltherapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, NTFs effektiv direkt an den Ort der Schädigung bei ALS-Patienten zu bringen.
Teilnehmer, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und einer Knochenmarkpunktion unterzogen. MSC der in die Behandlungsgruppe randomisierten Teilnehmer werden in MSC-NTF-Zellen induziert. Die Teilnehmer werden in drei zweimonatlichen Abständen insgesamt drei intrathekalen (IT) Transplantationen mit NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) oder passendem Placebo unterzogen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California Irvine Alpha Stem Cell Clinic
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALS als möglich diagnostiziert, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial.
- Auftreten von Symptomen der ALS-Krankheit, einschließlich Gliedmaßenschwäche, innerhalb von 24 Monaten beim Screening-Besuch.
- ALSFRS-R ≥ 25 beim Screening-Besuch.
- Aufrechte langsame Vitalkapazität (SVC) misst ≥ 65 % der Prognose für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch.
- Schnelle Progressoren
- Teilnehmer, die eine stabile Dosis Riluzol einnehmen, sind in der Studie zugelassen
- Staatsbürger oder ständiger Einwohner der Vereinigten Staaten oder kanadischer Staatsbürger, der für alle Folgestudienbesuche zu einem US-Standort reisen kann
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Stammzelltherapie jeglicher Art
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung (einschließlich Malignität und Immunschwäche), die die Studienergebnisse verfälschen kann
- Aktuelle Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Antikoagulanzien (nach Ermessen des Ermittlers)
- Exposition gegenüber einem anderen experimentellen Wirkstoff oder Teilnahme an einer klinischen ALS-Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Verwendung von RADICAVA (Edaravon-Injektion) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder beabsichtigte Verwendung von Edaravon zu einem beliebigen Zeitpunkt im Verlauf der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit
- Einsatz von nicht-invasiver Beatmung (BIPAP), Zwerchfellschrittmacher oder invasiver Beatmung (Tracheotomie)
- Ernährungssonde
- Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NurOwn® (MSC-NTF-Zellen)
Drei intrathekale Verabreichungen von NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) in zweimonatlichen Abständen
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Knochenmark Aspiration
NurOwn® (MSC-NTF): Ein Behandlungszyklus, der alle 8 Wochen drei separate intrathekale Injektionen von 100–125 x 10^6 Zellen umfasst NurOwn® (MSC-NTF): Autologe, aus dem Knochenmark stammende, mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren |
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Placebo-Komparator: Placebo
Drei intrathekale Verabreichungen von Placebo in zweimonatlichen Abständen
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Knochenmark Aspiration
Ein Behandlungszyklus, der alle 8 Wochen drei separate intrathekale Placebo-Injektionen umfasst Placebo: flüssige Lösung in einer Injektionsspritze |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der mit NurOwn® behandelten Teilnehmer mit einer Verbesserung der Steigung nach der Behandlung im Vergleich zur Steigung vor der Behandlung im ALSFRS-R-Score um ≥1,25 Punkte/Monat 28 Wochen nach der ersten Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
|
Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird.
Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant.
Die anfängliche Gültigkeit wurde durch die Dokumentation festgestellt, dass bei ALS-Patienten die Veränderung der ALSFRS-R-Scores mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit, gemessen durch quantitative neuromuskuläre Krafttests, sowie mit Lebensqualitätsmessungen und dem vorhergesagten Überleben korreliert.
Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
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28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheitsprogression gestoppt oder verbessert wird, gemessen an einer 100-prozentigen oder größeren Verbesserung der Steigung nach der Behandlung im Vergleich zur Steigung vor der Behandlung im ALSFRS-R-Score der NurOwn®-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird.
Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant.
Die anfängliche Gültigkeit wurde durch die Dokumentation festgestellt, dass bei ALS-Patienten die Veränderung der ALSFRS-R-Scores mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit, gemessen durch quantitative neuromuskuläre Krafttests, sowie mit Lebensqualitätsmessungen und dem vorhergesagten Überleben korreliert.
Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
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28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Score der mit NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten, gemessen anhand der Veränderung des ALSFRS-R-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird.
Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant.
Die anfängliche Gültigkeit wurde durch die Dokumentation festgestellt, dass bei ALS-Patienten die Veränderung der ALSFRS-R-Scores mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit, gemessen durch quantitative neuromuskuläre Krafttests, sowie mit Lebensqualitätsmessungen und dem vorhergesagten Überleben korreliert.
Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
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28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Mit NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) behandelte Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten, gemessen anhand der kombinierten Bewertung von Funktion und Überleben nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Die kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS) ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf (1) der Änderung des ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Scores gegenüber dem Ausgangswert und (2) der Zeit bis zum Tod basiert. Beim ALSFRS-R werden 12 Funktionen auf 5-stufigen ordinalen Bewertungsskalen (von 0 bis 4) mit einem Gesamtpunktzahlbereich (Minimal- und Maximalpunktzahl) von 0-48 (Summe aller 12 Elemente) bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser funktioniert es. Für den Überlebensendpunkt gilt: Je länger die Zeit, desto besser das Ergebnis. Der CAFS-Score eines Patienten stellt den Rang eines Patienten in der Studie dar, basierend auf dem paarweisen Vergleich des Ergebnisses des Patienten sowohl hinsichtlich der Veränderung von ALSFRS-R als auch der Zeit bis zum Tod mit allen anderen Patienten in der Studie. Die Ranglistenwerte reichen von 001 bis 189 (die Anzahl der Probanden in der mITT-Population), wobei höhere Rangpunktzahlen mit einem besseren Ergebnis einhergehen. Die gemeldeten Werte sind die mittleren Rangwerte in jeder Gruppe für den zusammengesetzten Endpunkt. |
28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Merit E. Cudkowicz, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Robert H. Brown, MD, PhD, UMass Medical School
- Hauptermittler: Namita A. Goyal, MD, UC Irvine
- Hauptermittler: Robert G. Miller, MD, California Pacific Medical Center (CPM) Research Institute
- Hauptermittler: Robert Baloh, MD, Ph.D., Cedars-Sinai Medical Center
- Hauptermittler: Anthony J. Windebank, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BCT-002-US
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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