Pharmakologische Strategien für das Etonogestrel-Implantat bei HIV-infizierten Frauen
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertung der Etonogestrel-Dosiseskalation mit Efavirenz-basierter antiretroviraler Therapie bei HIV-infizierten Ugandern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Infectious Disease Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren
- Diagnose einer HIV-Infektion
- Medizinisch geeignet für das subdermale ENG-Implantat als Verhütungsmethode basierend auf den medizinischen Eignungskriterien der WHO für die Verwendung von Verhütungsmitteln20
- Erhalt von EFV-basierter ART für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Muss zustimmen, gleichzeitig eine hochwirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung mit einer Kupferspirale zu haben, wenn sie nicht zuvor medizinisch sterilisiert wurde.
- Die Teilnehmer müssen für die vorangegangenen 2 Monate eine regelmäßige Menstruation (Blutungen für 4-8 Tage in Abständen von 21 bis 35 Tagen) melden
- Die Teilnehmer müssen bei der Einreise einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und keinen ungeschützten Sex seit der letzten Menstruation oder in den letzten zwei Wochen melden.
Ausschlusskriterien:
- HIV-RNA > 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch
- Serumhämoglobin < 10,0 g/dl
- Erhöhungen der Serumspiegel der Alanin-Transaminase (ALT) über das 5-fache der oberen Normgrenze
- Erhöhungen des Serumkreatinins über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit ENG oder EFV innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt kontraindiziert sind. Aufgrund der dynamischen Natur von Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit ART wird das Studienteam alle Begleitmedikationen beim Screening auf der Grundlage der Arzneimittelwechselwirkungstabelle des US-Gesundheitsministeriums45 und der Produktkennzeichnung von ENG-Implantaten überprüfen15.
- Derzeit schwanger oder nach der Geburt < 30 Tage bei Studieneintritt.
- Stillende Frauen innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung.
- Anwendung der hormonellen Kontrazeption in den letzten 3 Monaten vor der Einreise
- Teilnehmer, die gemäß den medizinischen Eignungskriterien der WHO für die Verwendung von Verhütungsmitteln als nicht geeignet für die Platzierung eines IUP eingestuft wurden46
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber ENG-Implantaten, nicht diagnostizierten Vaginalblutungen, diagnostizierter oder vermuteter sexualhormonabhängiger Neoplasie, gutartigem oder bösartigem Lebertumor oder thromboembolischer Erkrankung.
- Vorhandensein einer aktiven klinisch signifikanten Krankheit oder lebensbedrohlichen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder das Ergebnis der Studie gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Etonogestrel-Implantat in Standarddosis
Einzelnes 68-mg-Etonogestrel-Implantat
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Das Etonogestrel-Implantat ist ein Verhütungsimplantat, das in den Oberarm eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Experimental: Etonogestrel-Implantat mit erhöhter Dosis
Zwei 68 mg (insgesamt 136 mg) Etonogestrel-Implantate
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Das Etonogestrel-Implantat ist ein Verhütungsimplantat, das in den Oberarm eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmerinnen, die im 3. Monat einen Eisprung haben
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Teilnehmer, bei denen im dritten Monat der Verwendung von Etonogestrel-Implantaten mindestens ein Eisprung auftritt.
Die Progesteronkonzentration im Serum wird im dritten Monat (Woche 9–12) wöchentlich gemessen.
Der Eisprung ist definiert als endogene Progesteronkonzentrationen von >3 ng/ml.
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3 Monate
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Anteil der Teilnehmerinnen, die im 6. Monat einen Eisprung haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Teilnehmer, bei denen im sechsten Monat der Verwendung von Etonogestrel-Implantaten mindestens ein Eisprung auftritt.
Die Serumprogesteronkonzentrationen werden im 6. Monat (Woche 21–24) wöchentlich gemessen.
Der Eisprung ist definiert als endogene Progesteronkonzentrationen von >3 ng/ml.
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6 Monate
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Anteil der Teilnehmerinnen, die im 12. Monat einen Eisprung haben
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer, bei denen im 12. Monat der Verwendung von Etonogestrel-Implantaten mindestens ein Eisprung auftritt.
Die Serumprogesteronkonzentrationen werden im 12. Monat (Woche 45–48) wöchentlich gemessen.
Der Eisprung ist definiert als endogene Progesteronkonzentrationen von >3 ng/ml.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil des Zervixschleims mit Werten über 10
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Weltgesundheitsorganisation-Zervixschleim-Werte, die größer als 10 sind, aus wöchentlichen Proben, die in den Monaten 3, 6 und 12 der Verwendung von Etonogestrel-Implantaten entnommen wurden.
Ein Zervixschleim-Score von mehr als 10 weist darauf hin, dass der Schleim die Spermienpenetration begünstigt oder keine empfängnisverhütende Wirkung hat.
Der Zervixschleim-Score reicht von 0, was für die Spermienpenetration am wenigsten günstig ist, bis 15, was für die Spermienpenetration am günstigsten ist.
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12 Monate
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Mittlere Efavirenz-Konzentration bei der Einschreibung
Zeitfenster: Tag 0
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Mittlere Efavirenz-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die bei der Einschreibung vor dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Efavirenz-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests mit UV-Detektion quantifiziert.
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Tag 0
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Mittlere Efavirenz-Konzentration in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 4 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Efavirenz-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests mit UV-Detektion quantifiziert.
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4 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentration in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 12 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Efavirenz-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests mit UV-Detektion quantifiziert.
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12 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentration in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 24 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Efavirenz-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests mit UV-Detektion quantifiziert.
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24 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentration in Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 36 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Efavirenz-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests mit UV-Detektion quantifiziert.
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36 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentration in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
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Mittlere Efavirenz-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 48 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Efavirenz-Konzentrationen im Plasma wurden mithilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographietests mit UV-Detektion quantifiziert.
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48 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentration in Woche 1
Zeitfenster: 1 Woche
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Mittlere Etonogestrel-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die eine Woche nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Etonogestrel-Konzentrationen im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
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1 Woche
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Mittlere Etonogestrel-Konzentration in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 4 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Etonogestrel-Konzentrationen im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
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4 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentration in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 12 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Etonogestrel-Konzentrationen im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
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12 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentration in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 24 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Etonogestrel-Konzentrationen im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
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24 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentration in Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 36 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Etonogestrel-Konzentrationen im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
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36 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentration in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
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Mittlere Etonogestrel-Konzentrationen, gemessen in Plasmaproben, die 48 Wochen nach dem Einsetzen des/der Etonogestrel-Implantate(s) entnommen wurden.
Die Etonogestrel-Konzentrationen im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine A Chappell, MD MSc, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
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- Verhütungsmittel, weiblich
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO17080453
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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