Intranasale Sedierung mit Dexmedetomidin und Ketamin in der Kinderzahnheilkunde (NASO II)
Intranasale Sedierung mit Dexmedetomidin und Ketamin in der Kinderzahnheilkunde (NASO II): Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Goias
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Goiania, Goias, Brasilien, 74605220
- Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborene Kinder, deren körperlicher Zustand als American Society of Anesthesiologists I (gesund) oder II (leichte und kontrollierte systemische Erkrankung – z. B. persistierendes Asthma) eingestuft wird
- Kinder mit geringem Risiko einer Atemwegsobstruktion (Mallampati weniger als 2 und/oder Tonsillenhypertrophie, die weniger als 50 % des Oropharynx einnimmt)
- Kinder ohne neurologische oder kognitive Veränderungen und die keine Medikamente einnehmen, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen können
- Kinder mit Karies, die eine Zahnsanierung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit positivem Verhalten in der Beratung ohne Sedierung
- Kinder mit Gesichtsdeformität
- Kinder, die Kortikosteroide verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: DexKet
Intranasales DEXMEDETOMIDIN (2,0 mcg/kg, maximal 100 mcg) + KETAMIN (1,0 mg/kg, maximal 100 mg)
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Dexmedetomidinhydrochlorid (PrecedexTM), präsentiert in einer Ampulle mit 2 ml 100 µg/ml Injektionslösung
Dextrocetaminhydrochlorid (KetaminTM), präsentiert in einer 10-ml-Durchstechflasche mit 50 mg/ml Injektionslösung
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Aktiver Komparator: Dex
DEXMEDETOMIDIN (2,5 µg/kg, maximal 100 µg)
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Dexmedetomidinhydrochlorid (PrecedexTM), präsentiert in einer Ampulle mit 2 ml 100 µg/ml Injektionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhalten der Kinder nach Beobachtungsskala
Zeitfenster: Von Anfang bis Ende der Zahnbehandlung, die etwa 30-40 Minuten dauern sollte
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Das Verhalten der Kinder während der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung gemäß der Beobachtungsskala „Ohio State University Behavioral Rating Scale“ (OSUBRS), wie sie von geschulten und kalibrierten Beobachtern in den Videodateien des Verfahrens bewertet wurde
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Von Anfang bis Ende der Zahnbehandlung, die etwa 30-40 Minuten dauern sollte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz der intranasalen Verabreichung nach Beobachtung
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der intranasalen Beruhigungsgabe, die jeweils weniger als eine Minute dauern sollte
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Akzeptanz der intranasalen Verabreichung eines Beruhigungsschemas unter Verwendung eines vordefinierten Formulars; geschulte und kalibrierte Beobachter werden die Akzeptanz der Kinder anhand von Symptomen wie Weinen, dem Bedürfnis nach körperlicher Zurückhaltung und anderen beurteilen
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Vom Beginn bis zum Ende der intranasalen Beruhigungsgabe, die jeweils weniger als eine Minute dauern sollte
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Erinnerung an das Verfahren durch Fragebogen
Zeitfenster: Von der Ankunft der Kinder in der Zahnklinik bis zur Entlassung und am Tag danach bis zu 36 Stunden
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Die Erinnerung der Kinder an Fakten, die kurz vor und nach der Verabreichung des Beruhigungsmittels passiert sind, wurde anhand eines Fragebogens zur Untersuchung von Spielzeug gezeigt und Verfahren wurden kurz vor und während des Verfahrens durchgeführt
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Von der Ankunft der Kinder in der Zahnklinik bis zur Entlassung und am Tag danach bis zu 36 Stunden
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Speichelcortisol nach ELISA
Zeitfenster: Von der Nacht vor dem Eingriff bis zum Ende des zahnärztlichen Eingriffs unter Narkose bis zu 24 Stunden
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Cortisol im Speichel von Kindern im Zusammenhang mit der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung, bewertet durch ELISA
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Von der Nacht vor dem Eingriff bis zum Ende des zahnärztlichen Eingriffs unter Narkose bis zu 24 Stunden
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Melatonin im Speichel nach ELISA
Zeitfenster: Von der Nacht vor dem Eingriff bis zum Ende des zahnärztlichen Eingriffs unter Narkose bis zu 24 Stunden
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Melatonin im Speichel von Kindern im Zusammenhang mit der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung, bewertet durch ELISA
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Von der Nacht vor dem Eingriff bis zum Ende des zahnärztlichen Eingriffs unter Narkose bis zu 24 Stunden
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Schmerzen nach der FLACC-Skala
Zeitfenster: Von Anfang bis Ende der Zahnbehandlung, die etwa 30-40 Minuten dauern sollte
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Kinderschmerz während der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung, bewertet von geschulten und kalibrierten Beobachtern anhand der Faces, Legas, Activity, Consolability and Crying Scale (FLACC) in digitalen Videodateien im Zusammenhang mit dem Eingriff
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Von Anfang bis Ende der Zahnbehandlung, die etwa 30-40 Minuten dauern sollte
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Begleitpersonenwahrnehmung durch VAS
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs des Kindes im Aufwachraum der Anästhesie, durchschnittlich 60 Minuten
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Begleitpersonenwahrnehmung zur Sedierung des Kindes durch Visuelle Analogskala
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Unmittelbar nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs des Kindes im Aufwachraum der Anästhesie, durchschnittlich 60 Minuten
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Wahrnehmung des Kinderzahnarztes durch VAS
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs des Kindes, durchschnittlich 60 Minuten
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Wahrnehmung des Kinderzahnarztes über die Sedierung des Kindes durch die visuelle Analogskala
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Unmittelbar nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs des Kindes, durchschnittlich 60 Minuten
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Wahrnehmung des Kindes durch qualitatives Interview
Zeitfenster: Eine Woche nach der zahnärztlichen Sedierung
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Die Wahrnehmung des Kindes zum zahnärztlichen Eingriff unter Sedierung gemäß einem qualitativen Interview nach einem halbstrukturierten Leitfaden
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Eine Woche nach der zahnärztlichen Sedierung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden danach
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Postoperative unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem zahnärztlichen Sedierungsverfahren
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Während des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden danach
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Zahnarztangst und Wirksamkeit der Sedierung bei Kindern gemäß dem Bildtest von Venham
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Verabreichung des Beruhigungsmittels
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Assoziation der Zahnarztangst des Kindes mit dem Ergebnis der prozeduralen Sedierung unter Verwendung des Venham Picture Tests
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15 Minuten vor der Verabreichung des Beruhigungsmittels
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Das zahnärztliche Verhalten des Kindes bei der Aufnahme und Wirksamkeit der Sedierung gemäß der Sharath-Skala
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Verabreichung des Beruhigungsmittels
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Assoziation des zahnärztlichen Verhaltens des Kindes mit dem Ergebnis der prozeduralen Sedierung unter Verwendung der Sharath-Skala
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15 Minuten vor der Verabreichung des Beruhigungsmittels
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Ängstlichkeit und Sedierungswirksamkeit der Eltern laut STAI
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme des Kindes in den RCT durchschnittlich 30 Minuten vor der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes
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Assoziation der elterlichen Gesamtangst mit dem Ergebnis der Sedierung unter Verwendung der Kurzform des State-Trate Anxiety Inventory (STAI)
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Am Tag der Aufnahme des Kindes in den RCT durchschnittlich 30 Minuten vor der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes
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Zahnarztangst und Sedierungswirksamkeit der Eltern gemäß der Corah-Skala
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme des Kindes in den RCT durchschnittlich 30 Minuten vor der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes
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Assoziation der elterlichen Zahnarztangst mit dem Ergebnis der prozeduralen Sedierung unter Verwendung der Dental Anxiety Scale von Corah
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Am Tag der Aufnahme des Kindes in den RCT durchschnittlich 30 Minuten vor der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes
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Gesamtstress und Sedierungswirksamkeit der Eltern gemäß dem Lipp-Inventar
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme des Kindes in den RCT durchschnittlich 30 Minuten vor der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes
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Assoziation von elterlichem Stress mit dem Ergebnis der Sedierung anhand des „Inventário de Sintomas de Stress para Adultos de Lipp – ISSL“ (Lipp Adult Stress Symptoms Inventory – ISSL)
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Am Tag der Aufnahme des Kindes in den RCT durchschnittlich 30 Minuten vor der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes
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Prozedurale zahnärztliche Sedierungswirkung nach B-ECOHIS
Zeitfenster: Zwei Wochen und drei Monate nach Abschluss der Zahnbehandlung
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Einfluss der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität des Kindes und der jeweiligen Familie anhand des Fragebogens B-ECOHIS
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Zwei Wochen und drei Monate nach Abschluss der Zahnbehandlung
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Wirtschaftliche Analyse
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung für den primären Endpunkt durchschnittlich 4 Jahre
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Kosten-Nutzen-Analyse der beiden Beruhigungsschemata
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Nach Abschluss der Datenerhebung für den primären Endpunkt durchschnittlich 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luciane Costa, PhD, Universidade Federal de Goias
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PV0939-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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