CAR-T-Zellen in Kombination mit peptidspezifischen dendritischen Zellen bei rezidivierter/refraktärer Leukämie/MDS
Eine klinische Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen in Kombination mit Eps8-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen für Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yanjie He, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-61643190
- E-Mail: hyjgzh2006@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanfang Tu, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-62782322
- E-Mail: doctortutu@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Yanjie He, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-61643190
- E-Mail: hyjgzh2006@163.com
-
Hauptermittler:
- Yuhua Li, M.D, Ph.D
-
Kontakt:
- Sanfang Tu, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-62782322
- E-Mail: doctortutu@163.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumortyp: Akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphoblastische Leukämie (ALL) nach WHO-Kriterien (mindestens 20 % Blasten im Knochenmark). Alle FAB-Subtypen außer M3. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, Kategorie der refraktären Anämie mit exzessiven Blasten (RAEB): RAEB I (WHO: medulläre Blastenzahl ≤ 10 % und periphere Blastenzahl ≤ 5 %) und RAEB II (WHO: medulläre Blastenzahl > 10 % und/ oder > 5 % periphere Blasten) können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine anderen nicht-experimentellen Behandlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
- Positives Antigen für CD19, CD20, CD22, CD10, CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 oder Muc1. Gleichzeitig hohe Expression von EPS8 oder WT1 bei akuter Leukämie.
Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie:
- Keine vollständige Remission nach zweimaliger Standard-Chemotherapie.
- Rückfall nach erster Induktionschemotherapie.
- Reagierte vor HSCT nicht auf Chemotherapie oder hatte nach HSCT einen Rückfall.
- Kann allo-HSCT nicht empfangen oder ablehnen, allo-HSCT zu erhalten.
- Rückfall nach CAR-T-Zellinfusion.
- Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahren.
- Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate.
- Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1).
- Erfüllen Sie die folgenden Kriterien für die Apherese: WBC >= 3.000/L, Hb >= 8,0 g/dL, Thrombozytenzahl >= 80.000/mm3, <= 600.000/mm3.
- Lungenfunktion: Periphere Blutsauerstoffsättigung größer als 90 %; Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 60 %.
- Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV.
- Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin, Bilirubin und Aminotransferase = < 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Komplikationen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Immunschwäche, hämatologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwere Allergien und schwere Infektionskrankheiten.
- Patienten, die eine systemische Verabreichung von Steroiden oder Immunsuppressiva erhalten sollten.
- Vorhandensein aktiver Hirnmetastasen.
- Schwangere, stillende oder möglicherweise schwangere Frauen oder bereit, schwanger zu werden.
- Schwere psychiatrische Störung.
- Aktive multiple Krebsarten.
- Die Patienten haben andere Gentherapieprodukte erhalten.
- Die Transfektionseffizienz betrug weniger als 30 %.
- Ungeeignet für den Studieneintritt, beurteilt von einem behandelnden Arzt.
- Patienten, die auf Medikamente zur Lokalanästhesie empfindlich reagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellen kombiniert mit peptidspezifischen dendritischen Zellen
CAR-T-Zellen kombiniert mit Eps8-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen oder CAR-T-Zellen kombiniert mit WT1-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen
|
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Andere Namen:
Nach der Transfusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen wurden Eps8- oder WT1-Peptid-spezifische dendritische Zellen intradermal injiziert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
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Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS): Die systemische Entzündungsreaktion bei Patienten mit signifikant erhöhtem IL-6 und anderen Zytokinen während des Beobachtungszeitraums wird als CRS definiert, das in Grad 1–5 unterteilt wird, Grad 1–2 ist leicht , Grad 3-5 ist schwerwiegend
|
bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit vom Zufall bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression.
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2 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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2 Jahre
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Gesamtzahl der Patienten mit vollständiger Remission und partieller Remission (CR+PR) nach Behandlung an der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle
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2 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Während des Beobachtungszeitraums ist die Zeit zwischen vollständiger Remission des Knochenmarks (der Anteil der Knochenmarkblastzellen ist kleiner als 5 %) bis zum Wiederauftreten des Knochenmarks (der Anteil der Knochenmarkblastzellen ist größer als 5 %) kontinuierlich Remissionszeit.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuhua Li, M.D, Ph.D, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Akute Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-XYNK-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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