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CAR-T-Zellen in Kombination mit peptidspezifischen dendritischen Zellen bei rezidivierter/refraktärer Leukämie/MDS

14. März 2024 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Eine klinische Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen in Kombination mit Eps8-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen für Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von CART-Zellen in Kombination mit peptidspezifischen dendritischen Zellen bei rezidivierter/refraktärer Leukämie zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen in Kombination mit Eps8- oder WT1-(Wilms-Tumor-1)-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie. Es gibt Optionen für CAR-Targets: CD19, CD20, CD22 und CD10 für akute lymphoblastische Leukämie; CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 und Muc1 für akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom. Progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Gesamtansprechrate und Dauer des Ansprechens wurden überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510282
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital, Southern Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yuhua Li, M.D, Ph.D
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Tumortyp: Akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphoblastische Leukämie (ALL) nach WHO-Kriterien (mindestens 20 % Blasten im Knochenmark). Alle FAB-Subtypen außer M3. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, Kategorie der refraktären Anämie mit exzessiven Blasten (RAEB): RAEB I (WHO: medulläre Blastenzahl ≤ 10 % und periphere Blastenzahl ≤ 5 %) und RAEB II (WHO: medulläre Blastenzahl > 10 % und/ oder > 5 % periphere Blasten) können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine anderen nicht-experimentellen Behandlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
  2. Positives Antigen für CD19, CD20, CD22, CD10, CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 oder Muc1. Gleichzeitig hohe Expression von EPS8 oder WT1 bei akuter Leukämie.
  3. Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie:

    • Keine vollständige Remission nach zweimaliger Standard-Chemotherapie.
    • Rückfall nach erster Induktionschemotherapie.
    • Reagierte vor HSCT nicht auf Chemotherapie oder hatte nach HSCT einen Rückfall.
    • Kann allo-HSCT nicht empfangen oder ablehnen, allo-HSCT zu erhalten.
    • Rückfall nach CAR-T-Zellinfusion.
  4. Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahren.
  5. Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate.
  6. Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1).
  7. Erfüllen Sie die folgenden Kriterien für die Apherese: WBC >= 3.000/L, Hb >= 8,0 g/dL, Thrombozytenzahl >= 80.000/mm3, <= 600.000/mm3.
  8. Lungenfunktion: Periphere Blutsauerstoffsättigung größer als 90 %; Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 60 %.
  9. Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV.
  10. Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva.
  11. Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin, Bilirubin und Aminotransferase = < 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts.
  12. Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  14. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Komplikationen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Immunschwäche, hämatologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwere Allergien und schwere Infektionskrankheiten.
  2. Patienten, die eine systemische Verabreichung von Steroiden oder Immunsuppressiva erhalten sollten.
  3. Vorhandensein aktiver Hirnmetastasen.
  4. Schwangere, stillende oder möglicherweise schwangere Frauen oder bereit, schwanger zu werden.
  5. Schwere psychiatrische Störung.
  6. Aktive multiple Krebsarten.
  7. Die Patienten haben andere Gentherapieprodukte erhalten.
  8. Die Transfektionseffizienz betrug weniger als 30 %.
  9. Ungeeignet für den Studieneintritt, beurteilt von einem behandelnden Arzt.
  10. Patienten, die auf Medikamente zur Lokalanästhesie empfindlich reagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellen kombiniert mit peptidspezifischen dendritischen Zellen
CAR-T-Zellen kombiniert mit Eps8-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen oder CAR-T-Zellen kombiniert mit WT1-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Andere Namen:
  • WAGEN
Nach der Transfusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen wurden Eps8- oder WT1-Peptid-spezifische dendritische Zellen intradermal injiziert.
Andere Namen:
  • WT1-Peptid-spezifische dendritische Zelle
  • Eps8-Peptid-spezifische dendritische Zelle
Aktiver Komparator: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Andere Namen:
  • WAGEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Häufigkeit und Schweregrad des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS): Die systemische Entzündungsreaktion bei Patienten mit signifikant erhöhtem IL-6 und anderen Zytokinen während des Beobachtungszeitraums wird als CRS definiert, das in Grad 1–5 unterteilt wird, Grad 1–2 ist leicht , Grad 3-5 ist schwerwiegend
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Zufall bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression.
2 Jahre
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Gesamtzahl der Patienten mit vollständiger Remission und partieller Remission (CR+PR) nach Behandlung an der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle
2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
Während des Beobachtungszeitraums ist die Zeit zwischen vollständiger Remission des Knochenmarks (der Anteil der Knochenmarkblastzellen ist kleiner als 5 %) bis zum Wiederauftreten des Knochenmarks (der Anteil der Knochenmarkblastzellen ist größer als 5 %) kontinuierlich Remissionszeit.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuhua Li, M.D, Ph.D, Zhujiang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-XYNK-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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