Wirkungen von Melatonin als neuartiges Antioxidans und Radikalfänger bei Neugeborenen-Sepsis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Es wird vorläufig an 55 Neugeborenen durchgeführt, die auf den Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) der Ain Shams University Hospitals in Kairo, Ägypten, aufgenommen wurden.
Einschlusskriterien:
Die Studie umfasst: Frühgeborene (weniger als 37 Wochen Gestationsalter). Nachweis einer neonatalen Sepsis.
Ausschlusskriterien: Neugeborene mit einem der folgenden Nachweise werden ausgeschlossen:
Säuglinge mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie. Kleinkinder auf nichts per os. Säuglinge mit hohem Sauerstoffbedarf entweder mit invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung.
Gruppeneinteilung:
Untersuchte Neugeborene werden vollständig bewertet und anschließend in 2 Hauptgruppen diskriminiert: Sepsis-Gruppe: einschließlich Neugeborene mit nachgewiesener Sepsis. Diese werden anschließend durch permutierte Block-Randomisierung gemäß der Reihenfolge der Aufnahme randomisiert in: Untergruppe A: Neugeborene mit ungeraden Nummern erhalten Melatonin.
Untergruppe B: Neugeborene mit geraden Zahlen erhalten das Arzneimittel nicht. Nicht-Sepsis-Gruppe: Gesunde Neugeborene, bei denen eine Sepsis aufgrund des Fehlens jeglicher klinischer oder Laborbefunde, die auf eine Infektion hindeuten, ausgeschlossen wird.
Die Diagnose einer neonatalen Sepsis wird auf der Grundlage folgender Faktoren gestellt: Risikofaktoren für Sepsis (z. B. Frühgeburtlichkeit, Chorioamnionitis), alle klinischen Anzeichen, die auf eine Sepsis hindeuten, quantitative C-reaktive Protein (CRP)-Spiegel ≥ 6 mg/dL, hämatologische Scores nach Rodwell ≥3, mit oder ohne positive Blutkulturergebnisse
Umfassende Anamneseerhebung inkl.
A.Vorgeburtliche Vorgeschichte: Alter der Mutter, Krankheiten der Mutter; Mütterliche Diabeteskontrolle, mütterliches Fieber, Infektion, verlängerter Blasensprung >=18 Stunden, übelriechender Vaginalausfluss.
B. Geburtsgeschichte: Gestationsalter, Geschlecht und Entbindungsart. C. Postnatale Vorgeschichte: APGAR-Score, Atemnot und/oder Zyanose.
- Das Gestationsalter wird anhand des Datums der letzten Menstruationsperiode, frühem pränatalen Ultraschall, falls vorhanden, sofern verfügbar, geschätzt und durch das neue Ballard-Scoring-System bestätigt
- Vollständige klinische Untersuchung einschließlich: Brust-, Herz-, Bauch- und neurologische Untersuchung.
- Klinische Anzeichen einer Infektion: Lethargie, Reizbarkeit, verlängerte Wiederauffüllung der Kapillaren, Tachykardie, Atemnot, Apnoe, Krämpfe, aufgeblähter Bauch, Nahrungsintoleranz, Hyperglykämie, Temperaturinstabilität und Blutungen.
- Beurteilung des hämodynamischen Zustands der Neugeborenen: mittlerer arterieller Blutdruck (MABP), Harnausscheidung, Temperatur, Kapillarfüllzeit.
Laboruntersuchungen Vollständiges Blutbild (CBC) mit Differenzialleukozytenzahl. Quantitativer Assay für C-reaktives Protein (CRP). Blutkulturen. MDA-Test: Blutproben werden in einfachen Röhrchen aus peripheren Venen oder zentralvenösen Zugängen entnommen. Die Proben werden vor dem 15-minütigen Zentrifugieren gerinnen gelassen und das Serum wird bis zur MDA-Analyse unter Verwendung des kompetitiven MDA-ELISA-Kits bei (-20 °C) gelagert.
Blutproben werden von allen aufgenommenen Neugeborenen bei der Aufnahme und am ersten Tag für die gesunde Gruppe entnommen.
Bei Untergruppe A werden weitere Proben 4 und 72 Stunden nach der Melatoninverabreichung entnommen, um den Malondialdehyd-Serumspiegel zu bestimmen, während bei Untergruppe B nach 72 Stunden eine weitere Probe entnommen wird
Melatonin-Medikamente:
Melatonin 10 mg Kapseln mit schneller Freisetzung (puritans pride) werden verwendet. Melatonin wird in einer Gesamtdosis von 20 mg gelöst in 4 ml destilliertem Wasser enteral in zwei Dosen von jeweils 10 mg (2 ml) im Abstand von 1 Stunde verabreicht (Gitto et al., 2000)
- Behandlungsprotokoll: Alle Neugeborenen werden neben der routinemäßigen Neugeborenenversorgung gemäß dem Protokoll der neonatologischen Intensivstation behandelt.
Auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommene Babys werden gebadet, in einen Inkubator gelegt und an einen Monitor angeschlossen.
Kanüle wird eingeführt, IV-Flüssigkeiten werden gestartet und IV-Antibiotika. Bei Atemnot: Beginn mit O2 oder Beatmung, Fütterungen werden in der Regel je nach Schweregrad auf Tag 2 oder Tag 3 (oder auch später) verschoben (klinische Entscheidung nach dem behandelnden Neonatologen).
Wenn keine Beschwerden vorliegen und das Baby gesund ist: Beginn mit trophischen Fütterungen (10 ml/kg/Tag Milch), Fütterungen werden auf 10-20 ml/kg/Tag erhöht, je nach Verträglichkeit des Babys und dem Zustand des Babys (klinische Entscheidung gem dem behandelnden Neonatologen) werden die IV-Flüssigkeiten schrittweise reduziert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborene (weniger als 37 Wochen Gestationsalter). Nachweis einer neonatalen Sepsis
Ausschlusskriterien:
Säuglinge mit hypoxischem ischämischem Enzephalopathie Säuglinge auf nichts per os. Säuglinge mit hohem Sauerstoffbedarf entweder mit invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sepsis-A-Gruppe
Neugeborene, bei denen Sepsis diagnostiziert wurde, und Melatonin erhalten.
10 mg Produkt als Gesamtdosis von 20 mg .zusammen
mit konventioneller Behandlung der neonatalen Sepsis
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Melatonin wird in einer Gesamtdosis von 20 mg gelöst in 4 ml destilliertem Wasser enteral in zwei Dosen von jeweils 10 mg (2 ml) im Abstand von 1 Stunde verabreicht.
zu einer Gruppe zusammen mit konventioneller Behandlung
Konventionelle Behandlung von Neugeborenen-Sepsis einschließlich Antibiotika, IV-Flüssigkeiten, vollständige parenterale Ernährung usw.
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SHAM_COMPARATOR: Sepsis-B-Gruppe
Neugeborene, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde und die kein Melatonin erhalten, erhalten nur die herkömmliche Behandlung der Neugeborenen-Sepsis
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Konventionelle Behandlung von Neugeborenen-Sepsis einschließlich Antibiotika, IV-Flüssigkeiten, vollständige parenterale Ernährung usw.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
gesunde Neugeborene, bei denen eine Sepsis aufgrund des Fehlens jeglicher klinischer oder Laborbefunde, die auf eine Infektion hindeuten, ausgeschlossen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Melatonin als Antioxidans und Radikalfänger bei neonataler Sepsis
Zeitfenster: 3 Tage
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Wirksamkeit von Melatonin als Adjuvans bei der Behandlung von Erkrankungen durch freie Radikale bei septischen Frühgeborenen, die Melatonin erhalten, im Vergleich zu denen, die eine konventionelle Behandlung erhalten, durch Messung des Malondialdehydspiegels als Marker für oxidativen Stress
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Melatonin als Adjuvans bei der Behandlung von neonataler Sepsis
Zeitfenster: 3 Tage
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Wirksamkeit von Melatonin als Adjuvans bei der Behandlung septischer Frühgeborener im Vergleich zu denen unter konventioneller Behandlung und durch Vergleich anderer klinischer und Laborparameter der Sepsis in beiden Gruppen
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Sepsis
- Toxämie
- Neonatale Sepsis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pediatrics Dept-ASU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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