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Wirksamkeit eines therapeutischen Schulungsprogramms für Patienten zur Verbesserung der Schmerzbehandlung (EFFADOL-K)

3. Oktober 2025 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse

Schmerz ist eines der am meisten gefürchteten und belastenden Symptome von Krebspatienten. Seine Prävalenz wurde von INCa1 im Jahr 2012 auf 48 % bei Patienten geschätzt, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, und nicht gelinderte Schmerzen stehen in direktem Zusammenhang mit einer signifikant reduzierten Lebensqualität (QoL)2. Ein großer Teil der Untertherapie von Krebsschmerzen kann auf patientenbezogene Barrieren zurückgeführt werden. Patientenbarrieren sind multifaktoriell und resultieren oft aus einem Mangel an Wissen über Krebsschmerzen und deren Selbstmanagement. Sie bestehen hauptsächlich aus Missverständnissen über Opioide und ihre Nebenwirkungen, Nichteinhaltung und Widerwillen, Gesundheitsdienstleister auf unverminderte Schmerzen aufmerksam zu machen. Die Patientenaufklärung befähigt Menschen mit chronischen Erkrankungen, ihre Krankheit zu bewältigen, und wird im Bereich der Krebsforschung als wichtige Strategie zur Erzielung einer optimalen Schmerzkontrolle betrachtet.

In der französischen Region Basse-Normandie hat der „Gesundheits-Regionalplan, Schmerzaspekt“ das Thema „Schmerzerziehungsprogramm“ als Priorität festgelegt.

Der Hauptendpunkt ist die Verringerung der Schmerzbeeinträchtigung des täglichen Lebens (unter Verwendung des Brief Pain Inventory). Die experimentelle Gruppe, bestehend aus Krebsschmerzpatienten, wird von dem Schulungsprogramm durch zuvor ausgebildete Gesundheitsdienstleister profitieren. Sie wird mit der Kontrollgruppe verglichen, die aus Patienten besteht, deren Schmerzen vor der Facharztausbildung in Heilpädagogik konventionell behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Alençon, Frankreich
        • centre Hospitalier d'Alençon
      • Argentan, Frankreich
        • Centre Hospitalier d'Argentan
      • Avranches, Frankreich
        • Centre Hospitalier AVRANCHES-GRANVILLE
      • Bayeux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Bayeux
      • Caen, Frankreich
        • CHU Caen
      • Caen, Frankreich
        • Centre Francois Baclesse
      • Champigny-sur-Marne, Frankreich
        • Hôpital Privé Paul d'Egine
      • Cherbourg-Octeville, Frankreich
        • Centre Hospitalier de Cherbourg
      • Dieppe, Frankreich
        • Ch Dieppe
      • Flers, Frankreich
        • Centre Hospitalier de Flers
      • Lille, Frankreich
        • Centre Oscar Lambret
      • Lisieux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lisieux
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Européen Georges Pompidou (HEGP)
      • Saint-Lô, Frankreich
        • Centre Hospitalier de Saint-Lô
      • Senlis, Frankreich
        • Ghpso Senlis
      • Villejuif, Frankreich
        • IGR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient, der an Krebs leidet und unter Schmerzen leidet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der an einer Krebserkrankung leidet, deren Diagnose seit mindestens 1 Monat besteht
  • Patient, der unter Schmerzen im Zusammenhang mit der Pathologie oder ihrer Behandlung leidet:
  • seit mindestens 1 Monat eine analgetische Behandlung erhalten
  • mäßige bis starke Schmerzintensität in der Vorwoche: durchschnittlicher Schmerzwert größer als 4 (auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10), ODER Schmerzen, die zu Schlaflosigkeit führen ODER 4 tägliche Durchbruchschmerzen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
  • Patient mit einer Lebenserwartung > oder = 6 Monate
  • Gesundheitlich kompatibel mit den PEP-Anforderungen (WHO-Leistungsskala > oder = 2)
  • Patient v 18 Jahre alt
  • Der Patient kann Französisch verstehen, sprechen und lesen
  • Patient ohne kognitive Dysfunktionen
  • Patient mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Primäres zentrales Nervensystem oder zerebrale Metastasen
  • Störungen höherer Funktionen dokumentiert
  • Evolutionäre psychiatrische Pathologie
  • Drogenkonsumenten
  • Alkoholmissbrauch übertrifft die WHO-Empfehlungen
  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimenteller Arm
Die experimentelle Gruppe wird gebildet, nachdem das medizinische Personal in TPE geschult wurde. Krebspatienten profitieren von einem PEP, das darauf abzielt, zu lernen, wie sie ihre Schmerzen besser bewältigen können.

Die Intervention umfasst:

  • eine Ermittlung der Bildungsbedürfnisse und -erwartungen,
  • eine bilaterale Vereinbarung zwischen Patient und medizinischem Personal über den vorrangigen Kompetenzerwerb,
  • eine strukturierte Aufklärungsarbeit, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist.
  • die Anfertigung eines Bildungsnachweises.
Steuerarm
Die Kontrollgruppe wird vor der Schulung des medizinischen Personals zu TPE gebildet. Die Schmerzen der Patienten werden konventionell behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Abnahme der Schmerzauswirkung auf die Aktivitäten des täglichen Lebens basierend auf einer Abnahme von 2 Punkten (auf einer Skala von 0-10) zwischen den Mittelwerten, die vor und nach der PEP (nach 1 Monat) gemessen wurden.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die am vollständigen ETP-Programm (3 Workshops) teilnehmen,
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-A01405-46

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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