Oszillierende positive Ausatmungsdruckgeräte und akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (SIMPLE)
Oszillierendes positives Ausatmungsdruckgerät zur Schleimbeseitigung bei schwerer COPD-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert Zielergebnis: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie (EINFACH)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Hesham H Raafat, M.D.
- Telefonnummer: +966592542751
- E-Mail: hesham.raafat@med.asu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gihan Elassal, M.D.
- Telefonnummer: +201001130465
- E-Mail: gelassal2006@gmail.com
Studienorte
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-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain Shams University Hospital
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Kontakt:
- Ragi M Ghali, MsC
- Telefonnummer: +201063340684
- E-Mail: ragi.ghali@med.asu.edu.eg
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Kontakt:
- Gihan H Alassal, M.D.
- Telefonnummer: +201001130465
- E-Mail: gelassal2006@gmail.com
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Hauptermittler:
- HESHAM H RAAFAT, M.D.
-
Unterermittler:
- Yasser Mostafa, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Patienten der Stadien 3-4 gemäß GOLD-Richtlinien 2016 mit FEV1/FVC < 70 % des Sollwerts nach Bronchodilatation und FEV1 < 50 % mit Exazerbationen erfordern eine Krankenhauseinweisung.
- Raucher oder Ex-Raucher.
- In der Lage und bereit, eine informierte, unterzeichnete Einwilligung zu erteilen. Kann und versteht die korrekte Anwendung des Bronchialreinigungsgeräts.
- Kann effektiv Spirometrie durchführen.
- In der Lage und bereit, die Behandlungsebene wie angegeben zu erhalten, einschließlich systemischer Steroide, falls dies erforderlich erschien.
Ausschlusskriterien:
- Andere obstruktive Lungenerkrankungen oder solche erfüllen nicht die Kriterien einer COPD-Diagnose.
- Nichtraucher.
- Vorhandensein einer schweren Komorbidität, die eine Organfunktionsstörung verursacht, wie Herz- (einschließlich schwerer pulmonaler Hypertonie), Nieren- oder Leberfunktionsstörung (ausgenommen Diabetes, arterielle Hypertonie oder Fettleibigkeit).
- Vorhandensein einer Lobärpneumonie.
- Verdacht auf bronchogene Malignität.
- Jede andere Komplikation entweder bei der Aufnahme oder während des Krankenhausaufenthalts wie Pneumothorax, Lungenembolie, Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, zerebrovaskuläre Unfälle, ...
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
- Patienten, die das Bronchialreinigungsgerät nicht verwenden können.
- Patienten, die keine Spirometrie durchführen können.
- Patienten, die den Behandlungsplan oder das Studienprotokoll nicht einhalten können oder wollen.
- Patienten, die regelmäßig orale Steroide oder nicht-selektive Betablocker erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aerobika
Gruppe von Teilnehmern mit COPD, die wegen schwerer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden und das aktive oszillierende positive Ausatmungsdruckgerät (OPEP) verwenden.
Das Gerät ist ein Handgerät.
Wird hauptsächlich bei Patienten mit Bronchiektasen zur Schleimbeseitigung verwendet.
Die geschätzte Anzahl der Probanden in diesem Arm beträgt 80.
Das Gerät hat einen einstellbaren Widerstand, der von einem Gesundheitsdienstleister im Studienteam eingestellt wird.
Das Gerät ist je nach Anstrengung des Probanden dreimal täglich für 10 bis 20 Minuten zu verwenden.
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Frühere Studien des OPEP-Geräts zeigen einen vorläufigen Nutzen bei Patienten mit COPD.
In früheren Studien wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse verzeichnet.
Das Gerät ist FDA-registriert.
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Schein-Komparator: Scheingerät
Gruppe von Teilnehmern, die das gleich aussehende Gerät ohne Vernebleranschlussventil verwenden, sodass es nicht funktioniert (Scheingerät).
Der Scheinarm ist ein Kontrollarm.
Es wird dreimal täglich für 10 bis 20 Minuten je nach Anstrengung des Probanden als aktiver Komparator verwendet
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Dieselbe OPEP-Vorrichtung, bei der das Vernebleranschlussventil fehlt, um es inaktiv zu machen.
Wird für die Kontrolle des Scheinarms verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Änderung des Volumens der ausgeatmeten Luft in der ersten Sekunde der Ausatmung
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12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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prozentuale Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Veränderung des Gesamtvolumens der ausgeatmeten Luft
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12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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prozentuale Änderung von sechs Minuten zu Fuß (6MWD)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Entfernung in Metern ein Thema zu Fuß innerhalb von 6 Minuten
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12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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gemessen mit dem Saint George Respiratory Questionnaire
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12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Änderung der Punktzahl der Kurzatmigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Messen Sie anhand des Grundlinien- und Übergangsdyspnoe-Index
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12 Wochen nach Krankenhausentlassung
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: vom ersten Tag der Krankenhausaufnahme bis zum Tag der Krankenhausentlassung bis zu 12 Wochen
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gemessen in Tagen Krankenhausaufenthalt
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vom ersten Tag der Krankenhausaufnahme bis zum Tag der Krankenhausentlassung bis zu 12 Wochen
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 4 Wochen nach Entlassung
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Krankenhauseinweisung nach 30 Tagen Entlassung wegen COPD-Exazerbation
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4 Wochen nach Entlassung
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schwere COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Wochen nach Entlassung
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Exazerbation der COPD muss ins Krankenhaus eingeliefert werden
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12 Wochen nach Entlassung
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Moderate COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Wochen nach Entlassung
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Exazerbation der COPD erfordern eine zusätzliche Behandlung mit Antibiotika und/oder Steroiden
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12 Wochen nach Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Vladimir Kushnarev, Trudell Medical International
- Hauptermittler: Hesham H Raafat, M.D., Ain shams university
- Studienleiter: Yasser Mostafa, M.D., Ain shams university
- Studienleiter: Brian W Carlin, West Penn Allegheny Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU P56/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur OPEP Aerobika
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NCT05420740Abgeschlossen
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NCT02553200Abgeschlossen
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NCT06147453Anmeldung auf Einladung
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NCT02282189AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung