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Wirkung von OPEP auf Schleimverstopfung und Luftstrombehinderung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma (AeroMUC)

26. November 2024 aktualisiert von: Sarah Svenningsen, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Wirkung des Aerobika Oscillating Positive Expiratory Pressure (OPEP)-Geräts auf Schleimverstopfung und Luftstromobstruktion bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Wirkung der täglichen Verwendung des AerobikaTM Oscillating Positive Expiratory Pressure (OPEP)-Geräts auf Schleimverstopfung und Atemwegsfunktion bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schleimverschlüsse in den Atemwegen wurden als wichtiges Merkmal der Asthma-Pathophysiologie identifiziert. Die Verwendung eines Atemwegsreinigungsgeräts kann dazu beitragen, solche Schleimpfropfen zu beseitigen und somit die Atemwegsfunktion und die Asthmakontrolle zu verbessern. Daher werden wir die Auswirkungen der täglichen Verwendung des Aerobika Oscillating Positive Expiratory Pressure (OPEP)-Geräts in einer zweizentrischen, randomisierten, offenen Studie an erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma untersuchen, das nicht kontrolliert wird und Hinweise auf Schleimverstopfungen aufweist.

Die gesamte Studiendauer pro Patient beträgt 17 Wochen, bestehend aus einem Screening-Zeitraum von bis zu einer Woche und einem offenen, randomisierten Behandlungszeitraum von 16 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Verwendung von Aerobika zugeteilt oder setzen ihre aktuellen Medikamente fort. In der Studie wird die Wirkung der Anwendung von Aerobika auf Schleimverstopfung, Atemwegsfunktion und Asthmakontrolle untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Western University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Fähig und willens, das Studienprotokoll einzuhalten.
  3. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  4. Asthma wurde ≥ 12 Monate vor Studieneinschluss von einem Atemwegsarzt diagnostiziert, basierend auf den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) 2014 – GINA 4 oder 5.
  5. ICS-Dosis ≥500 µg Fluticasonäquivalent/Tag. Patienten, die ≥ 3 Monate lang Prednison oder Biologika einnehmen, werden nicht ausgeschlossen, solange sie die übrigen Einschlusskriterien erfüllen.
  6. ACQ >1,5 während des Screeningzeitraums.
  7. CT-Schleim-Score >4 während des Screening-Zeitraums.
  8. FeNO >25 ppb ODER ≥3 % Sputum-Eosinophile ODER Blut-Eos ≥300/µL während des Screeningzeitraums.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute oder chronische parasitäre, bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen, die in den letzten vier Wochen einen Krankenhausaufenthalt oder eine antimikrobielle Behandlung erforderten oder derzeit erfordern.
  2. Akutes Asthma-Exazerbationsereignis, behandelt mit erhöhten Dosen oraler oder einer beliebigen Dosis intramuskulärer (IM) oder intravenöser (IV) Kortikosteroide innerhalb von sechs Wochen vor dem Screening.
  3. Andere relevante Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, idiopathische Lungenfibrose, Mukoviszidose, pulmonale arterielle Hypertonie, Tuberkulose), die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening behandelt werden müssen.
  4. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  5. Als aktueller Raucher gilt, dass er in den drei Monaten vor dem Screening ≥ 30 Tage lang mindestens eine Zigarette (oder Pfeife, Zigarre oder Cannabis) pro Tag geraucht hat.
  6. Ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
  7. Der Patient hat ein implantiertes mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder ein Metall in seinem Körper, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysma-Clips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper Körper, Shunt, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallnähte und/oder Ohrimplantate) (nach Ermessen des MRT-Technikers).
  8. Nach Ansicht des Untersuchers leidet der Proband an einer physischen, psychischen oder anderen Erkrankung, die die Durchführung der MRT verhindern könnte, wie z. B. schwere Klaustrophobie.
  9. Schwanger oder stillend
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder -verfahren innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobika OPEP-Gerät

Das OPEP-System (Aerobika®) kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die OPEP-Therapie (Aerobika ®) verstärkt den Ausatmungswiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie beim Ausatmen Bewegungen stromaufwärts überträgt, sodass die Atemwegswände frei von Schleim werden können.

Die Teilnehmer nehmen das Gerät mit nach Hause und verwenden es 16 Wochen lang zweimal täglich.

16-wöchige zweimal tägliche Nutzung des Aerobika OPEP-Geräts
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard-Pflegemanagement für 16 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Computertomographie (CT)-Schleim-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des CT-Schleim-Scores zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16. Die Schleimwerte reichen von 0 (bestes Ergebnis) bis 20 (schlechtestes Ergebnis).
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Beatmungsdefekt-Prozentsatz (VDP)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des MRT-VDP zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des FEV1 zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung von FeNO zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Eosinophilenzahl im Blut
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der Eosinophilenzahl im Blut zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Sputum-Eosinophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des Sputum-Eosinophilen-Prozentsatzes zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Prozent der Neutrophilen im Sputum
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des Sputum-Neutrophilen-Prozentsatzes zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Inspirations-CT-Wandfläche in Prozent (WA %)
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des CT WA % zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
inspiratorischer CT-Lumenbereich (LA)
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der CT LA zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Integrierter Bereich der Niederfrequenzreaktanz (AX)
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der AX zwischen Screening/Baseline (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Fragebogen zur Asthmakontrolle-5 (ACQ-5)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des ACQ-5 zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16. ACQ-5 reicht von 0 (bestes Ergebnis) bis 5 (schlechtestes Ergebnis).
16 Wochen
Fragebogen zur Asthma-Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des AQLQ zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16. Der AQLQ reicht von 1 (schlechtestes Ergebnis) bis 7 (bestes Ergebnis).
16 Wochen
Asthmakontrolltest (ACT)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung der ACT zwischen Screening/Baseline (Woche 0) und Woche 16. Der ACT-Wert reicht von 5 (schlechtestes Ergebnis) bis 25 (bestes Ergebnis).
16 Wochen
Fragebogen zur Beurteilung von Husten und Auswurf (CASA-Q)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des CASA-Q zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16. Die Werte für jeden Bereich reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger/weniger schwerwiegende Symptome und geringere Auswirkungen hinweisen.
16 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des SGRQ zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16. Die SGRQ-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
16 Wochen
Widerstand des Atmungssystems (Rrs) bei 5 Hz
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung von Rrs5Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Reaktanz des Atmungssystems (Xrs) bei 5 Hz
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung von Xrs5Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Atemwegswiderstand (Rrs) bei 19 Hz
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung von Rrs19Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen
Frequenzabhängigkeit von Rrs (Rrs5-19Hz)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung von Rrs5-19Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rheologie des Sputums
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung der Rheologie des ausgespuckten Sputums (kritischer Stress, Elastizitätsmodul, viskose Module) vom Screening/Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 16
16 Wochen
Mucin-Proteine ​​im Sputum
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der Muzinproteine ​​im Sputum vom Screening/Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 16 (MUAC5, MUCSB, MUC5AC:MUC5B-Verhältnis).
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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