- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147453
Wirkung von OPEP auf Schleimverstopfung und Luftstrombehinderung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma (AeroMUC)
Wirkung des Aerobika Oscillating Positive Expiratory Pressure (OPEP)-Geräts auf Schleimverstopfung und Luftstromobstruktion bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schleimverschlüsse in den Atemwegen wurden als wichtiges Merkmal der Asthma-Pathophysiologie identifiziert. Die Verwendung eines Atemwegsreinigungsgeräts kann dazu beitragen, solche Schleimpfropfen zu beseitigen und somit die Atemwegsfunktion und die Asthmakontrolle zu verbessern. Daher werden wir die Auswirkungen der täglichen Verwendung des Aerobika Oscillating Positive Expiratory Pressure (OPEP)-Geräts in einer zweizentrischen, randomisierten, offenen Studie an erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma untersuchen, das nicht kontrolliert wird und Hinweise auf Schleimverstopfungen aufweist.
Die gesamte Studiendauer pro Patient beträgt 17 Wochen, bestehend aus einem Screening-Zeitraum von bis zu einer Woche und einem offenen, randomisierten Behandlungszeitraum von 16 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Verwendung von Aerobika zugeteilt oder setzen ihre aktuellen Medikamente fort. In der Studie wird die Wirkung der Anwendung von Aerobika auf Schleimverstopfung, Atemwegsfunktion und Asthmakontrolle untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
- Western University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähig und willens, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Asthma wurde ≥ 12 Monate vor Studieneinschluss von einem Atemwegsarzt diagnostiziert, basierend auf den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) 2014 – GINA 4 oder 5.
- ICS-Dosis ≥500 µg Fluticasonäquivalent/Tag. Patienten, die ≥ 3 Monate lang Prednison oder Biologika einnehmen, werden nicht ausgeschlossen, solange sie die übrigen Einschlusskriterien erfüllen.
- ACQ >1,5 während des Screeningzeitraums.
- CT-Schleim-Score >4 während des Screening-Zeitraums.
- FeNO >25 ppb ODER ≥3 % Sputum-Eosinophile ODER Blut-Eos ≥300/µL während des Screeningzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische parasitäre, bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen, die in den letzten vier Wochen einen Krankenhausaufenthalt oder eine antimikrobielle Behandlung erforderten oder derzeit erfordern.
- Akutes Asthma-Exazerbationsereignis, behandelt mit erhöhten Dosen oraler oder einer beliebigen Dosis intramuskulärer (IM) oder intravenöser (IV) Kortikosteroide innerhalb von sechs Wochen vor dem Screening.
- Andere relevante Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, idiopathische Lungenfibrose, Mukoviszidose, pulmonale arterielle Hypertonie, Tuberkulose), die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening behandelt werden müssen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Als aktueller Raucher gilt, dass er in den drei Monaten vor dem Screening ≥ 30 Tage lang mindestens eine Zigarette (oder Pfeife, Zigarre oder Cannabis) pro Tag geraucht hat.
- Ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
- Der Patient hat ein implantiertes mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder ein Metall in seinem Körper, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysma-Clips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper Körper, Shunt, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallnähte und/oder Ohrimplantate) (nach Ermessen des MRT-Technikers).
- Nach Ansicht des Untersuchers leidet der Proband an einer physischen, psychischen oder anderen Erkrankung, die die Durchführung der MRT verhindern könnte, wie z. B. schwere Klaustrophobie.
- Schwanger oder stillend
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder -verfahren innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aerobika OPEP-Gerät
Das OPEP-System (Aerobika®) kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die OPEP-Therapie (Aerobika ®) verstärkt den Ausatmungswiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie beim Ausatmen Bewegungen stromaufwärts überträgt, sodass die Atemwegswände frei von Schleim werden können. Die Teilnehmer nehmen das Gerät mit nach Hause und verwenden es 16 Wochen lang zweimal täglich. |
16-wöchige zweimal tägliche Nutzung des Aerobika OPEP-Geräts
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard-Pflegemanagement für 16 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Computertomographie (CT)-Schleim-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des CT-Schleim-Scores zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
Die Schleimwerte reichen von 0 (bestes Ergebnis) bis 20 (schlechtestes Ergebnis).
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Beatmungsdefekt-Prozentsatz (VDP)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des MRT-VDP zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des FEV1 zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung von FeNO zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
|
16 Wochen
|
|
Eosinophilenzahl im Blut
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung der Eosinophilenzahl im Blut zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
|
16 Wochen
|
|
Sputum-Eosinophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Sputum-Eosinophilen-Prozentsatzes zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
|
16 Wochen
|
|
Prozent der Neutrophilen im Sputum
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Sputum-Neutrophilen-Prozentsatzes zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
|
Inspirations-CT-Wandfläche in Prozent (WA %)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des CT WA % zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
|
inspiratorischer CT-Lumenbereich (LA)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung der CT LA zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
|
16 Wochen
|
|
Integrierter Bereich der Niederfrequenzreaktanz (AX)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung der AX zwischen Screening/Baseline (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
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|
Fragebogen zur Asthmakontrolle-5 (ACQ-5)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des ACQ-5 zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
ACQ-5 reicht von 0 (bestes Ergebnis) bis 5 (schlechtestes Ergebnis).
|
16 Wochen
|
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Fragebogen zur Asthma-Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des AQLQ zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
Der AQLQ reicht von 1 (schlechtestes Ergebnis) bis 7 (bestes Ergebnis).
|
16 Wochen
|
|
Asthmakontrolltest (ACT)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung der ACT zwischen Screening/Baseline (Woche 0) und Woche 16.
Der ACT-Wert reicht von 5 (schlechtestes Ergebnis) bis 25 (bestes Ergebnis).
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16 Wochen
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Fragebogen zur Beurteilung von Husten und Auswurf (CASA-Q)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des CASA-Q zwischen Screening/Ausgangswert (Woche 0) und Woche 16.
Die Werte für jeden Bereich reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger/weniger schwerwiegende Symptome und geringere Auswirkungen hinweisen.
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16 Wochen
|
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des SGRQ zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
Die SGRQ-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
|
16 Wochen
|
|
Widerstand des Atmungssystems (Rrs) bei 5 Hz
Zeitfenster: 16 Wochen
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Änderung von Rrs5Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
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Reaktanz des Atmungssystems (Xrs) bei 5 Hz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung von Xrs5Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
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Atemwegswiderstand (Rrs) bei 19 Hz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung von Rrs19Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
|
16 Wochen
|
|
Frequenzabhängigkeit von Rrs (Rrs5-19Hz)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung von Rrs5-19Hz zwischen Screening/Grundlinie (Woche 0) und Woche 16.
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16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rheologie des Sputums
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung der Rheologie des ausgespuckten Sputums (kritischer Stress, Elastizitätsmodul, viskose Module) vom Screening/Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 16
|
16 Wochen
|
|
Mucin-Proteine im Sputum
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung der Muzinproteine im Sputum vom Screening/Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 16 (MUAC5, MUCSB, MUC5AC:MUC5B-Verhältnis).
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIRH-Xe011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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