RCT: Fentanyl plus Ketamin versus Fentanyl allein bei akutem Brandschmerz
Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und opiatsparenden Wirkung von niedrig dosiertem Ketamin mit langsamer Infusion als Schlachtfeld-Analgetikum für akute Schmerzen bei Brandwunden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das US-Verteidigungsministerium (DoD) und das U.S. Army Medical Research and Materiel Command (USAMRMC) finanzieren diese RCT aus folgenden Gründen:
Primäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fentanyl (übliche Behandlung) + Placebo im Vergleich zu Fentanyl + Ketamin (niedrig dosiert, subanästhetisch, langsame Infusion) während der zweimal täglichen Versorgung von Brandwunden über einen 7-tägigen Studienzeitraum und einen 30-tägigen Ergebniszeitraum.
- Bewertung der opiatsparenden Wirkung von Fentanyl (übliche Behandlung) + Placebo im Vergleich zu Fentanyl + Ketamin (niedrig dosiert, subanästhetisch, langsame Infusion) während des 7-tägigen Studienzeitraums und des 30-tägigen Ergebniszeitraums.
Und
Sekundäre Ziele:
- Um die Kurz- und Langzeitwirkung der Ketamin-Augmentationsbedingung im Vergleich zur üblichen Pflegebedingung auf Symptome und Syndrome der posttraumatischen Belastungsstörung und der Depression zu bestimmen,
- Bewertung mehrerer etablierter und hypothetischer Moderatoren der Beziehung zwischen dem Ketamin-Augmentationszustand und dem üblichen Pflegezustand auf: 1) während der Wundversorgung berichtete Schmerzstärke, 2) Opiatkonsum während der Wundversorgung, 3) posttraumatischer Stress und 4) Depression.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Burn Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtkörperoberfläche (TBSA) größer oder gleich 2 %; Weniger als oder gleich 40 % TBSA
- Englisch sprechend
- Schmerzen in der Notaufnahme während der anfänglichen Wundbeurteilung (bei der Aufnahme) größer als 5/10
- geschätzte Aufenthaltsdauer größer oder gleich 5 Tage
Ausschlusskriterien:
- die eine endotracheale Intubation und Sedierung erfordern,
- schwere Hörbehinderung,
- kognitiver Beeinträchtigungsstatus – Mini-Mental State Examination (MMSE) </=20,
- verminderte Fähigkeit, nicht in der Lage zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Anamnese (PMH): sinnlos (zB. Rückenmarksverletzung, periphere Neuropathie)
- Sicherheit: Kontraindikation (z. B. potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen oder medizinische Komorbiditäten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fentanyl plus Ketamin
Drogengruppe studieren
Fentanyl-PRN-Dosis* = 1 mcg / kg. Wird bereitgestellt, wenn der Teilnehmer zusätzliche Schmerzmittel benötigt. |
In den Armbeschreibungen enthaltene Informationen
Andere Namen:
In den Armbeschreibungen enthaltene Informationen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanyl Plus Kochsalzlösung
Übliche Betreuungsgruppe
FENTANYL PRN DOSE = 1 mcg / kg. Wird bereitgestellt, wenn der Teilnehmer zusätzliche Schmerzmittel benötigt. |
In den Armbeschreibungen enthaltene Informationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Schmerzen bei der Wundversorgung
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
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Durchschnittliche Schmerzen über 14 Sitzungen zwischen den 2 Gruppen und zugehörige Ergebnismessungen bis zu 40 Tage nach Studienaufnahme.
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Bis zu 40 Tage
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Verlauf des durchschnittlichen Schmerzes bei Wundversorgungssitzungen innerhalb von Sitzungen
Zeitfenster: 7 Tage, innerhalb der Sitzung
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Verlauf des durchschnittlichen Schmerzes innerhalb einer Sitzung
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7 Tage, innerhalb der Sitzung
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Verlauf des mittleren Wundbehandlungsschmerzes über die Sitzungen hinweg
Zeitfenster: 7 Tage über Sitzungen hinweg
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Verlauf der durchschnittlichen Schmerzen über das 7-tägige Studienprotokoll
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7 Tage über Sitzungen hinweg
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Opiatsparende Wirkung
Zeitfenster: 37 Tage
|
Pro Re Nata (PRN)-Schmerzmanagement oder -Zusatz, ausgedrückt in Opiatäquivalenten (z. B. anxiolytisch) oder prämediziert (z. B. Nicht-Protokoll-Medikamente gegen Schmerzen, Angstzustände usw.); nach der Sitzung (1 und 6 Stunden nach der Sitzung, z. B. Schmerzen, Anxiolytika usw.).
|
37 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), bewertet anhand der Davidson Trauma Scale
Zeitfenster: 37 Tage
|
Bewertung der PTBS-Symptome gemäß der Davidson-Trauma-Skala, bestehend aus 17 Elementen (Symptomen), wobei jedes Element nach Schweregrad und Häufigkeit gemessen wird.
Jedes Item wird mit 0–4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 136, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Häufigkeit und einen höheren Schweregrad anzeigen.
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37 Tage
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Depressionssymptome laut Patienten-Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 37 Tage
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Schweregrad und Verlauf der Depressionssymptome, wie anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ) bewertet 9.
Der Fragebogen umfasst 9 Punkte, die jeweils mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei 1–4 eine leichte Depression, 5–9 eine leichte Depression, 10–14 eine mittelschwere Depression und 15–19 eine mittelschwere Depression sind 20-27 ist eine schwere Depression.
|
37 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James A Fauerbach, PhD, Johns Hopkins University SOM
- Hauptermittler: Kevin Gerold, DOJD, Johns Hopkins University SOM
- Studienleiter: Julie Caffrey, DO, Johns Hopkins University SOM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00089761
- NTI-NTRR15-13 (OTHER_GRANT: National Trauma Institute; Departement of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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